Ikea Metod an normale Aufhängeschiene?

ruleroftheearth

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
Wir sind gerade unsere Küche am planen und stehen vor einem Problem bzw ich habe eine Frage:
Da die Aufhängeschienen von Ikea für Oberschränke recht teuer sind und nicht so stabil wirken wie die z. B. Aus dem Küchenstudio ( wir müssen einen etwas größeren Abstand ohne zu Schrauben überbrücken): Müssen es die Leisten von Ikea sein oder funktionieren die Standartleisten auch? Ikea brodelt ja öfters sein eigenes Ding ;-) Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... grösserer Abstand ohne zu Schrauben .. .klingt wie eine Idee für 'Badass'
 

ruleroftheearth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Nein, aber Ikea wünscht sich 30cm das kann ich nicht bieten es wird etwas mehr und es gibt eben stabilere günstigere . Weiss nur eben nicht ob es geht...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Du kannst die Schiebe auch weglassen und einen Schrank direkt an der Wand montieren, dann gilt der Abstand der beiden Schrankenden - oder ist der zu wenig? Dann wird es heikel.

Meines Wissens sind die Hänger nicht mit fremden Schienen kompatibel.
 

ruleroftheearth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Du kannst die Schiebe auch weglassen und einen Schrank direkt an der Wand montieren, dann gilt der Abstand der beiden Schrankenden - oder ist der zu wenig? Dann wird es heikel.

Meines Wissens sind die Hänger nicht mit fremden Schienen kompatibel.
Danke,
Werde also die Ikea Schienen auf eine Stahlschiene schweißen...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Magst du mal beschreiben, was genau du vorhast und wo der Abstand sein muss?
 

ruleroftheearth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Magst du mal beschreiben, was genau du vorhast und wo der Abstand sein muss?
Wir ziehen gerade in eine neue Wohnung, leider sind knapp 70 cm Versorgungsleitungen die durch die Küche gehen. Die Küche ist leider nichts so gross sodass ich dort Hochschränke hinstellen könnte. Mir fehlt es dann an Arbeitsfläche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Und die Schränke einfach ein Stück höher oder tiefer hängen? Hast du mal Bild oder Skizze, wo da Leitungen sind? Wie habt ihr diese denn ermittelt? 70cm breit?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich würde im Hängeschrank eine große OSB Platte an die Wand dübeln und daran die Aufhängeleisten befestigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben