Ikea Metod Maximera, Apotheker-/Auszüge aufpeppen

M_Maus

Mitglied

Beiträge
106
Hallo, selbst eine kleine Übergangsküche hat ihre Herausforderungen. Man möchte ja viel rausholen. Die Überlegung geht dahin, als Nischenschrank Ikea Metod Maximera zu nutzen. Von anderen Herstellern haben wir nichts passendes gefunden (oder falsch gesucht) METOD / MAXIMERA Unterschrank+ausziehb. Einrichtg., weiß/Kungsbacka matt weiß, 20x60 cm - IKEA Deutschland
Bei den schmalen Schränken kommt man bei einem Regal oder Drehtürenschrank ja schwer in die hintere Ecken.
Kann man den Auszug aufpeppen? Ideal wäre eine dritte Ebene. Hat das schon mal jemand gemacht?
Was mich an so Auszügen immer stört ist die fehlende Seitenwand im Auszug selbst. Nur unten die Abgrenzung und oben (bzw eher in der Mitte) die Reling finde ich nicht praktisch. Gibt es dafür eine Lösung?

Schränke wären 20 cm breit (Außenmaß) und der Auszug wird mit 16,4 cm angegeben
MAXIMERA Schrankeinrichtung, ausziehbar. Informiere dich hier - IKEA Deutschland

Über die Suchfunktion im Forum habe ich leider nichts gefunden. Würde mich über Ideen, Links oder ähnliches freuen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Diese Art der Abgrenzung reicht aber für den Einsatzzweck für den solche Schränke gedacht sind. Eher Essig/Öl usw. Und da alle Ebenen übereinander rausfahren, muss der Abstand zwischen den Ebenen auch etwas größer sein, damit man die Sachen noch entnehmen kann .. eben das typische Apothekerschrankproblem.

Was planst du denn da unterbringen zu wollen? Die eigentlich nutzbare Stellflächenbreite wird knapp 10 cm sein.
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Aktuelle Überlegung: auf der Seite des Kochfeldes klassisch Gewürze im oberen und Essig/Öl im unteren Bereich. Wobei eben sehr viel Platz verschenkt wird, sowohl oben als auch unten.
Was in den zweiten kommt ist noch nicht festgelegt.
Würde auch gerne was anderes nehmen, aber bei 20cm ist die Auswahl sehr begrenzt. Und Mini-Platz ist vielleicht bei der Küchengröße besser als tote Blende. Bei einem Neukauf wäre mit der aktuellen Planung zumindest auf der Spülenseite ein 60er durch einen 80er ersetzt worden. Aber bei dem Budget und für den Zweck war was Neues leider nicht drin.
Wobei ich beim Stöbern auf noch kleinere Küchen im Forum gestoßen bin.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ihr könntet ja statt des Auszugs dort auch eine Tür verbauen und die Nische für Hochkant-Angelegenheiten wie Backbleche, Schneidebretter & Co. verbauen.
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Ich hatte lange zwei 20er Unterschränkchen da eine bestehende Küche „aufgefüllt“ werden musste. Ich fand den Schrank mit dem Auszug immer unpraktisch. Der andere hatte nur im oberen Drittel einen Fachboden -dort lagen dann die Backpapier, Folienrollen etc - und unten drunter die Schneidebretter. Den Schrank fand ich tatsächlich praktischer. In meiner neuen Küche ist gezwungener Maßen wieder ein winziger unterschrank und da hab ich das jetzt wieder so übernommen ..

image.jpg
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich habe mir in einem Schrank mithilfe einer Schubladenschiene aus dem Baumarkt und IKEA -Zeitschriftensammlern einen Folien/Backpapier-Auszug gebastelt. :rofl:

Folienauszug.jpeg
 

M_Maus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
106
Die Zeitschriften-Sammler mit Folie etc hab ich unter der Spüle angedacht. Wäre aber vielleicht was für den Auszug ohne die Sammler
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Ich habe einen offenen US mit Handtuchhalter - die Ecke hätte ansonsten eine breite Blende benötigt und so sind die Geschirrtücher und ein paar Bretter hochkant unsichtbar verstaut.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Nein, aber ich meine hier hätte das schon mal jemand aus einem Maximera Set gemacht. Ich würde es mir aus einem Tandembox antaro Bausatz herstellen. Da hat man dann auch verschiedene Zargenhöhen zur Auswahl.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ja, jemand hatte einen zweiten Auszug für den 30er dazu gekauft und montiert. Kamen leider trotz Nachfrage keine Fotos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben