IKEA - GESCHIRRSPUELER MECHANISMUS

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Es muss ein Geschirrrspüler sein der für eine 80cm Front geeignet ist, bzw. die niedrige Sockelhöhe ermöglicht und schon muss man nicht mehr schimpfen und heulen das man keine geteilte Front haben möchte. Man kauft doch auch keine Gurke wenn man eigentlich Schinken mit Melone essen möchte.

Zu der Aufzählung von vorhin möchte ich gerne den Hocheinbau noch hinzufügen, aber hier muss man definitiv Sägen zum einen wegen des Unterbaus zum anderen weil Ikea eben nur 20cm 40cm 60cm 80cm (usw) Fronten anbietet.

Was ist denn so schlimm dran wenn man eine Aufteilung von 20:20:20:20 hat an einem Element? Habt ihr sonst nur Drehtüren oder was schreckt euch da ab?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Bin jetzt mal provokant:
die Zeit ,die du und verschiedene Forumsmitglieder(die meisten in ihrer Freizeit)jetzt mit diesem Thema aufgewendet haben,hätte ausgereicht ,um deine Küche auf das entsprechende Maß höher zu setzen.
Nochmal gefragt(und bisher nicht beantwortet)
Ist die Küche bereits aufgebaut ?? Welche Front ?? Welche Sockelhöhe??
Fotos wären auch hilfreich.
LG Bibbi
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Wenn die Möbelfronten 800 sind, funktioniert das m.M. alles NICHT !
Egal welchen Klapperatismus Ihr da ranhängen wollt.

Ich würde die Front teilen, den unteren Streifen mit 2 Magnetschnappern an die Nachbarkorpusse hängen und fertsch.

Ansonsten schliesse ich mich mal Bibbi an...
Heulen, Jammern und *aufstampf*, aber keine einzige Information, die notwendig ist, um das problem en Detail an zu gehen.
-Fronthöhe
-Maß Boden bis Unterkante APL
-Spaltmaß Oberkante Front bis APL
-Sockelhöhe

Evtl. könnte ich mir das teilweise auf IKEA zusammensuchen, aber ich bekomme sofort
überall rote, juckende Pusteln wenn ich zu nahe an IKEA komme.

*winke*
Samy
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Doch doch Samy das geht aber eben nur mit diesem vom Spüler vorgegebenen 9cm Sockel Rest der Front steht halt oben über aber das ist ja jetzt nicht soooo schlimm, aber selbst die Sockelhöhe kann uns nicht geliefert werden geschweige denn ob die Küche überhaupt schon steht. Die zu hohe Sockelhöhe könnte in dem Fall mit einer Dünneren Apl ausgeglichen werden alles kein Hexenwerk, aber schon übel neu in ein Forum zu kommen und dann erstmal rumlamentieren das der böse Hersteller nicht funktionierendes Produkte einfach nicht mehr anbietet (wie kann er nur :rolleyes:) dann in gefühlt hundert Threads alles an Infos verteilen und auf garkeine Lösungsansätze eingeht nur immer betont das man ja keine geteilte Front will, was zum Henker ist denn daran sooo schlimm?!?

Und Samy eigentlich hättest du bei mir in der Wohnung ja einen anaphylaktischen Schock erleiden müssen :rofl: glaub den leichten Juckreiz den du grad verspürst kommt eher von dem Threadersteller.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
ich denke immer noch, daß es nicht geht @kloni
Gründe:
Die Front darf lt. Geräteskizze maximal 725 mm (bei Sockel 90mm) sein.
Um eine 800-er Front ran zu hängen, müsste diese 75mm über die jetzige Oberkantenlinie nach oben versetzt werden, sprich um diese 75mm müsste die SpüMa nach unten gedreht werden, aber es gehen halt nur 60mm (SpüMahöhe 815-875=60).
Das alles auch nur wenn Sockel mindestens 90 hoch ist, ansonsten fehlen noch weitere 10mm (bei bspw. Sockel 80).

Und ja, ich bekomm die Krätze, wenn Leute nur mit "will ich nicht" auf Lösungsansätze reagieren, auf Fragen nicht antworten, und ansonsten Gott, die Welt, Ikea und überhaupt alle dafür verantwortlich machen, dass sie sich die falsche Maschine gekauft haben.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Manche Metod-Fronten sind identisch mit den Faktum-Fronten. Faktum gibt es noch im Nachkaufservice. Falls die Küche eine ensprechende Front hat, könnte man für den GSP auf Faktum zurückgreifen. Für die fehlenden 10cm könnte man eine Metod-Schubladenfront verwenden. Die könnte man über dem GSP als Blende verwende , eine Schublade über dem GSP basteln. Oderman stellt den GSP auf einen Sockel und verdekt mit der Front den GSP-Sockel.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Geht alles....nur eben ist das ein heiloses Rumgemurkse mit dem IKEA Zeuch ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, so ist das eben, wenn man nicht den richtigen GSP gewählt hat oder einen vorhandenen weiter nutzen möchte. ...und so schlimm fände ich das gebastel jetzt auch nicht, wenn tatsächlich eine Faktum-Front verwendet werden kann.

Wir kennen ja die Küchenplanung nicht, vielleicht könnte man dann, den GSP ja auch richtig hochgestellt unterbringen, mit einer zwei- oder dreirastigen Front darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei Hochgestellt bleibt immernoch das Problem das die 80er Front zu hoch und die 60ger zu niedrig ist, aber auch hier könnte man ja oben Überstehen lassen.

Meine Rechnung war so:
90mm Sockel + 800mm Front= 890mm bis unterkannte Arbeitsplatte = 815mm Spülmaschienengesamthöhe (für geringstmögliche Sockelhöhe) + 75mm Überstand oben!
Da muss ich dann doch nix mehr schrauben oder wo soll ich den Denkfehler haben?
Dann noch eine 18mm Apl drauf und man ist bei humanen 908mm Arbeitsplattenhöhe. Das sollte eigentlich nur für ganz wenige Menschen zu hoch sein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, aber wenn man auf Faktum zurückgreifen kann, ist die Front nur 70cm hoch und wäre für den GSP passend.
Auf mich wirken einige Metod-Fronten jedenfalls recht identisch mit Faktum, mal abgesehen vom Namen. Das müsste man dann natürlich erst mal abgleichen....
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Bei der Ringhult ist z.b. der Radius an den Seitlichen Kanten kleiner geworden jedenfalls im vergleich zu meiner ~8Jahre alten Küche.
Bei richtig Hochgestellt kommt dann noch die Problematik dazu das man die Gesamthochschrankhöhe treffen muss und unten hat man dann bei z.B. 30cm Fronthöhe wieder das Problem das es nur 10cm 20cm und 40cm Fronten gibt also entweder wieder Stückeln oder eine Front auf 30cm kürzen und da hat man dann definitiv keine durchgehende Linie die hätte man erst bei 40cm Front unten und da müsste man dann oben noch eine 10cm Blende setzen das man wieder im Raster ist :stocksauer:
Bei Fußbodeneinbau und 70cm Faktum Front hätten wir immer noch die Problematik das wir ja einen Mindestens 9cm hohen Sockel für das Gerät brauchen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
oder wo soll ich den Denkfehler haben?
-80mm Sockel geht nicht, da kann die Front unten nicht in den Maschinenkörper eintauchen.
-Wenn die Front 800 ist, muss man auch noch das Spaltmaß Front zu APL hinzurechnen.
Aaaaaaber das Ganze ist eh nur ein Rumraten, da mir die notwendigen Maße fehlen.
Vllt. kann ja mal jemand eine Maßskizze der IKEA -Unterschränke besorgen ?
*winke*
Samy
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hab ich irgendwo von 80mm Sockel gesprochen? Nö eben nicht ;-)
Der Geschirrspüler kann eben nur 90-22mm und da kann niemand hexen außer man teilt die Front. Ergo bleiben dem TE nur 3 Möglichkeiten:
- Sockel auf 90mm erhöhen Überstehende Front Montieren.
- Neue Spülmaschiene die einen 80ger oder was auch immer vorhanden ist mitmacht.
- Spülmaschine Hochbauen.
Der rest geht nur mit gteilten Fronten abrr mmn muss da nix abgeschrägt werden^^
 

Sektionschef

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
Wien, Österreich
Fairer weise muss man aber schon sagen, dass Ikea hier für Fremd-GSPs keine gute Lösung hat.
Das Behjälpig, das nun vom Verkauf eingestellt wurde, war so die rettende Methode um Fremd-GSPs in die Küchen zu integrieren. Wahrscheinlich sind bei Ikea die GSP Umsatzzahlen gesunken und als Abhilfe haben sie dann einfach das Bejhälpig abgekündigt...
mfg
Sektionschef
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja das ist wohl die eine Seite aber es scheint wohl auch Probleme damit gegeben zu haben und dann ist es für Ikea ja wirklich legitim das rauszunehmen.
Man kann übrigends die Sockelfüße von Method auf 105mm herausdrehen und die Sockelhöhe kann ja wohl wirklich jeder Geschirrspüler. Dann läst man oben eben Platz und kann sich sogar noch eine Innenschublade für Geschirrspülmittel drüber setzen. Die Leute sind einfach zu unkreativ da sollte man eben nicht zu Ikea gehen oder das ganze so annehmen wie sich Ikea das gedacht hat und nicht wild Geschirrspüler kaufen und sich nicht mal die Sockelhöhe betrachten (sry das ich grad so einen Rant habe :-[)
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Was zermartert ihr eure Köpfe und schreibt euch die Finger wund, der TE hat doch scheinbar kein Interesse an einer Lösung, sonst hätte er/sie sich längst zu euren Fragen und Vorschlägen gemeldet.

Gruß Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... und es gibt IKEA-Fan-Foren ... da ist man mit solchen Fragen idealerweise unterwegs ... - nur mal so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben