Ikea Enhet kompatibler Geschirrspüler

ted_ted

Mitglied

Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe in meiner Mietwohnung eine Ikea Enhetküche eingebaut bekommen mit 60cm Platz für einen Geschirrspüler. Da ich gelesen habe, dass die Modelle von Ikea für den Preis wirklich Mist sind, möchte ich mir einen Geschirrspüler von Bosch oder Siemens (o.Ä.) einbauen.
Da ich leider nicht wirklich das nötige Fachwissen besitze möchte ich hier um Rat fragen.
Die Enhet Küche hat eine Fronthöhe von 75cm. Soweit ich weiß müsste ich daher auf ein XXL Modell zurückgreifen.
Zudem Beträgt die Sockelhöhe laut Ikea 12cm.
Ich habe 2 Modelle gefunden, welche meiner Ansicht nach ohne Weiteres passen müssten.

SBH4HVX00E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE

SMV4HCX48E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE

Beide haben ein Varioscharnier , welches scheinbar erforderlich ist, damit die Front nicht an die Sockelleiste stößt und befinden sich ungefähr im ähnlichen Preisrahmen (auf anderen Webseiten).

Meine Frage wäre daher, ob diese Geschirrspüler ohne Anpassung der Front oder anderer Sachen passen.


Vielen Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der erste ist XL SB...... und hat ein Varioscharnier ,passt also.
Der 2. ist normalhoch SM...... Hier muss dann mit höherem Frontüberstand (ca 8cm)gearbeitet werden,geht auch,ist aber nicht so ideal in der Bedienung.Ausserdem muss oberhalb des Gerätes im Korpusbereich ein Zwischenboden und eine Verblendung montiert werden.
 

ted_ted

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Der erste ist XL SB...... und hat ein Varioscharnier,passt also.
Der 2. ist normalhoch SM...... Hier muss dann mit höherem Frontüberstand (ca 8cm)gearbeitet werden,geht auch,ist aber nicht so ideal in der Bedienung.Ausserdem muss oberhalb des Gerätes im Korpusbereich ein Zwischenboden und eine Verblendung montiert werden.
Die beiden Modelle haben weder ein Varioscharnier, noch sind sie XXL. Varioscharnier ist für Enhet nicht nötig, aber XXL schon.
Vielen Dank für die Antworten.
Damit ich das richtig verstehe. Im Namen der beiden Bosch Geschirrspüler steht zwar XXL mit Varioscharnier aber diese sind dennoch keine XXL Geschirrspüler?
Woran erkenne ich denn einen XXL Geschirrspüler?
Zudem wie kann ich die Maßzeichnung auswerten, sodass ich weiß, ob der Geschirrspüler in die Enhet Lücke passt?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Woran erkenne ich denn einen XXL Geschirrspüler?
An der Bezeichnung und am Maßbild.
Der erste ist XL SB..../der 2. normalhoch SM.....
Schau dir die Zeichnung genau an und vergleiche deine aktuellen Maße(Nische/Korpus/Front) ,die müssen halt innerhalb der angegebenen Maße liegen.Beim normalhohen muss viel improvisiert werden.
Ich würde dir zum XL Gerät mit Varioscharnier raten, das espart viel Bastelei.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Da muss ich zweimal denselben Link angetippt haben.
Ein XXL ohne Varioscharnier braucht mind. 9 cm Sockelhöhe und erlaubt Fronten bis zu einer Höhe von 77,5 cm. Für die 75 cm hohe Enhet Front ist also kein Varioscharnier notwendig.
 

ted_ted

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
An der Bezeichnung und am Maßbild.
Korrigier mich gerne, wenn ich falsch liege aber soweit ich weiß ist ein Geschirrspüler XXL, wenn er eine Gesamtgröße von 865-925mm hat und eine Front von 705-815mm aufnehmen kann. So wie ich es erkennen kann ist die SBH4HVX00E von Bosch ein XXL Geschirrspüler.
Ich sehe es auch gerade, ich habe bei der zweiten Geschirrspülmaschine den falschen Link reingeschickt. Ich meinte eigentlich diesen hier:

SBH4HCX48E Vollintegrierter Geschirrspüler | BOSCH DE

Die Enhet Küche hat Maße von 12cm Sockelleiste und 75cm Front. Demnach eine Gesamtgröße von 870mm. Bei 865mm Mindesthöhe passt das natürlich, jedoch nur sehr knapp. Hat man damit dann trotzdem irgendwelche Schwierigkeiten oder sollte das "einfach" passen?

Zudem wäre meine Frage, wenn ein Varioscharnier nicht nötig ist, der Geschirrspüler dennoch eins hat, wäre das an sich zwar nicht nötig macht aber trotzdem natürlich nichts "kaputt".
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Es passt mit und ohne Varioscharnier.Vielleicht besuchst du einmal den Fachhandel mit deinen Möbelmaßen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Miss doch mal die Nische an mehreren Stellen aus. Dann siehst du, ob die Höhe reicht.
Das Varioscharnier schadet nicht, aber es kostet mehr und schränkt die Geräteauswahl ein. Der einzige Vorteil wäre, dass du bei einem Umzug for höhere Frontmaße als 775 mm gewappnet bist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben