Höhergelegte Waschmaschine

Elke21

Mitglied
Beiträge
167
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde zur Waschmaschine: Ich habe schon öfter Bilder von höhergelegten Waschmaschinen gesehen, die dann in so speziellen Schränken untergebracht sind - z.B. sowas in der Art:

44edf34c489d909e93284ce980073c0f.jpg



csm_Schueller_Hauswirtschaftsraum_mit_Saugrobotergarage_frontal_71fa1d306f.jpeg


d1c2593418910079b7620bd55290174f.jpg


Eigentlich würde mir das ganz gut für unseren kleinen Abstellraum gefallen - sowohl aus ergonomischen wie auch aus Platz-Gründen. Ich bin aber etwas skeptisch mit der Stabilität. So eine Waschmaschine kann ja schon mal ordentlich rütteln beim schleudern. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Schrank und der Stabilität?
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
Die Waschmaschine rüttelt nur wenn sie ungleichmäßig beladen wird oder nicht korrekt ausgerichtet ist.
Ansonsten sind diese Lösungen super. Beim nächsten Umbau des HWR werde ich es genau so machen.
Kein Bock mehr auf Bücken. :rofl:
 

Elke21

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
167
Na wenn es so viele verschiedene Anbieter dafür gibt, wird es schon funktionieren ;-)
Danke für das Feedback an alle!
 

racer

Team
Beiträge
6.048
Wohnort
Münster
im Prinzip ist das egal, welchen Küchenhersteller du dafür nimmst, Hauptsache die Lücke in der Hochschrankzeile ist breit und hoch genug, damit die Maschine rein passt. Es schadet auch nicht, wenn die Schränke etwas tiefer werden, da bei passgenauem Einbau ja auch die Anschlußschläuche noch irgendwo lang laufen müssen. ich würde also mindestens mit 65 cm Planungstiefe rechnen.

mfg

Racer
 

Elke21

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
167
ich würde also mindestens mit 65 cm Planungstiefe rechnen.
Das ist kein Problem, ich würde eh mit 70 Tiefe rechnen. Muss ich auch in der Breite mehr einplanen? Ich habe nämlich nur ca. 120-125 und würde gerne noch einen Besenschrank daneben stellen - ggf. nur 50 breit wenn es zu knapp wird.
 

racer

Team
Beiträge
6.048
Wohnort
Münster
Grundsätzlich sollte die WAMA mit einer 60 cm breiten Nische auskommen. Nun ist es so, dass wenn die Maschine rund läuft und sauber steht, ist das alles in Ordnung. Wenn die Maschine irgendwann nicht mehr so rund läuft, wird sie beim Schleudern mehr "Bewegung" haben, dann kann es sein, dass die links und rechts anschlägt und das wird dann unter Umständen laut. Das kann man am Ende natürlich auch mit etwas Filz abdämmen, wenn nötig. Grundsätzlich sollten die handelsüblichen Maschinen aber eher ein paar Millimeter weniger breit als 600 mm sein, so mein Wissen.

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
Das kommt auf die Schranklösung an ... die Wama selber ist ja in aller Regel auch schon 60 cm breit und wenn das angestrebte Programm tatsächlich einen Schrank vorsieht, gehe ich davon aus, dass dieser mit Seitenwänden knapp 65 cm breit ist.
csm_Schueller_Hauswirtschaftsraum_Hochschrankregal_fur_Waschmaschine_oder_Trockner_5e4da89840.jpeg
 

Elke21

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
167
Grundsätzlich sollten die handelsüblichen Maschinen aber eher ein paar Millimeter weniger breit als 600 mm sein, so mein Wissen.
Ich hab unsere WaMa gerade mal gemessen: 595 breit. Prinzipiell sollte das also schon irgendwie passen. Und selbst wenn die Schranklösung am Ende über 650 breit ist, kann ich ja zur Not immer noch einen 500 Besenschrank nehmen, auch wenn mir 600 lieber wäre. Die gibt es doch auch in 500, oder?
Habe leider noch keinen exakt vermaßten Bauplan, aber in unserem maßstabsgerechten Expose messe ich ca. 200x125 und der Raum ist mit 2.53 qm angegeben. Könnte sich schon ausgehen.
 

racer

Team
Beiträge
6.048
Wohnort
Münster
Miele Wama´s sind z.B. 596 mm breit.. ja klar, wenn der Umbau allein steht, und über den Maschinen noch irgendwas passieren soll, müssen da noch Wangen dran, außer das Element oberhalb der Wama kann an die Wand gehangen werden.

Die Wangen müssen aber nicht 25 mm sein, es reichen auch 16 oder 19 mm Wangen.

mfg

Racer
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben