Höhergelegte Waschmaschine

Elke21

Mitglied

Beiträge
182
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage in die Runde zur Waschmaschine: Ich habe schon öfter Bilder von höhergelegten Waschmaschinen gesehen, die dann in so speziellen Schränken untergebracht sind - z.B. sowas in der Art:

44edf34c489d909e93284ce980073c0f.jpg



csm_Schueller_Hauswirtschaftsraum_mit_Saugrobotergarage_frontal_71fa1d306f.jpeg


d1c2593418910079b7620bd55290174f.jpg


Eigentlich würde mir das ganz gut für unseren kleinen Abstellraum gefallen - sowohl aus ergonomischen wie auch aus Platz-Gründen. Ich bin aber etwas skeptisch mit der Stabilität. So eine Waschmaschine kann ja schon mal ordentlich rütteln beim schleudern. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Schrank und der Stabilität?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Die Waschmaschine rüttelt nur wenn sie ungleichmäßig beladen wird oder nicht korrekt ausgerichtet ist.
Ansonsten sind diese Lösungen super. Beim nächsten Umbau des HWR werde ich es genau so machen.
Kein Bock mehr auf Bücken. :rofl:
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Na wenn es so viele verschiedene Anbieter dafür gibt, wird es schon funktionieren ;-)
Danke für das Feedback an alle!
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
im Prinzip ist das egal, welchen Küchenhersteller du dafür nimmst, Hauptsache die Lücke in der Hochschrankzeile ist breit und hoch genug, damit die Maschine rein passt. Es schadet auch nicht, wenn die Schränke etwas tiefer werden, da bei passgenauem Einbau ja auch die Anschlußschläuche noch irgendwo lang laufen müssen. ich würde also mindestens mit 65 cm Planungstiefe rechnen.

mfg

Racer
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
ich würde also mindestens mit 65 cm Planungstiefe rechnen.
Das ist kein Problem, ich würde eh mit 70 Tiefe rechnen. Muss ich auch in der Breite mehr einplanen? Ich habe nämlich nur ca. 120-125 und würde gerne noch einen Besenschrank daneben stellen - ggf. nur 50 breit wenn es zu knapp wird.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Grundsätzlich sollte die WAMA mit einer 60 cm breiten Nische auskommen. Nun ist es so, dass wenn die Maschine rund läuft und sauber steht, ist das alles in Ordnung. Wenn die Maschine irgendwann nicht mehr so rund läuft, wird sie beim Schleudern mehr "Bewegung" haben, dann kann es sein, dass die links und rechts anschlägt und das wird dann unter Umständen laut. Das kann man am Ende natürlich auch mit etwas Filz abdämmen, wenn nötig. Grundsätzlich sollten die handelsüblichen Maschinen aber eher ein paar Millimeter weniger breit als 600 mm sein, so mein Wissen.

mfg

Racer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das kommt auf die Schranklösung an ... die Wama selber ist ja in aller Regel auch schon 60 cm breit und wenn das angestrebte Programm tatsächlich einen Schrank vorsieht, gehe ich davon aus, dass dieser mit Seitenwänden knapp 65 cm breit ist.
csm_Schueller_Hauswirtschaftsraum_Hochschrankregal_fur_Waschmaschine_oder_Trockner_5e4da89840.jpeg
 

Elke21

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
182
Grundsätzlich sollten die handelsüblichen Maschinen aber eher ein paar Millimeter weniger breit als 600 mm sein, so mein Wissen.
Ich hab unsere WaMa gerade mal gemessen: 595 breit. Prinzipiell sollte das also schon irgendwie passen. Und selbst wenn die Schranklösung am Ende über 650 breit ist, kann ich ja zur Not immer noch einen 500 Besenschrank nehmen, auch wenn mir 600 lieber wäre. Die gibt es doch auch in 500, oder?
Habe leider noch keinen exakt vermaßten Bauplan, aber in unserem maßstabsgerechten Expose messe ich ca. 200x125 und der Raum ist mit 2.53 qm angegeben. Könnte sich schon ausgehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Miele Wama´s sind z.B. 596 mm breit.. ja klar, wenn der Umbau allein steht, und über den Maschinen noch irgendwas passieren soll, müssen da noch Wangen dran, außer das Element oberhalb der Wama kann an die Wand gehangen werden.

Die Wangen müssen aber nicht 25 mm sein, es reichen auch 16 oder 19 mm Wangen.

mfg

Racer
 

sushas

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
gibt es jemanden der einen WaMa Schrank von Schüller in Kombination mit einer Miele WaMa hat?
Wie ist es wenn die WaMa mit dem Schleudern beginnt? steht sie ruhig?
Kann mir jemand evtl. ein video vom beginn des schleuderns zur Verfügung stellen? Ist Die WaMa im Schrank fixiert?
Wir haben große Probleme damit - Möbel und WaMa sind neu und lt. Miele technisch einwandfrei - wackelt aber im Schrank und somit die gesamte Schrankwand... das kann doch kein Schrank auf Dauer aushalten...
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Moderne Waschmaschinen ab der Mittelklasse haben eine "Unwuchtkontrolle". Da wackelt nichts. Jedenfalls nicht so stark, daß die Maschine anfängt zu wandern. Ein bisschen "zittern" ist aber normal und sollte die Kontruktion aushalten.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ist die WaMa richtig ausgerichtet? Haben alle Füße festen Kontakt zum Untergrund? Sind die Stoßdämpfer noch einwandfrei?
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
ich würde auch sagen, dass eine neue WAMA problemlos in ein Möbel eingebaut werden könnte. Etwas Luft (wenige Millimeter) sollte das Gerät aber schon haben, zudem sollte das Möbel von der Konstruktion schon grundsätzlich dafür ausgelegt sein.. das da am Ende ein 16mm Unterboden nicht ausreichend sein kann, sollte aber jedem Planer bei den Gewichten der Geräte hoffentlich klar sein..

mfg
Racer
 

susmic

Mitglied

Beiträge
1
Ist die WaMa richtig ausgerichtet? Haben alle Füße festen Kontakt zum Untergrund? Sind die Stoßdämpfer noch einwandfrei?
Die Stoßdämpfer wurden mittlerweile ausgetauscht und die WAMA steht jetzt seit Wochen vor dem Schrank und wackelt vor sich hin. Miele weigert sich nochmals einen Techniker zu schicken stattdessen aber eine Rechnung für einen Techniker der nichts gemacht hat (Stoßdämpfer wurden vom Kundendienst des Verkäufers ausgetauscht) und schiebt die Schuld auf den Möbelhersteller... das Küchenstudio schiebt die Schuld auf Miele und der Mitarbeiter des Möbelherstellers (Schüller ) den ich selbst telefonisch kontaktiert habe lacht mich aus und sagt es ist nicht sein Problem.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
können wir mal ein Foto der des Ganzen haben ?

an Stelle des Möbelherstellers würde ich auch lachen, der dürfte am Ende nur Bretter geliefert haben, nicht wissend, was der Planer damit vor hat, bzw. selbst wenn der Planer ihn eingeweiht hat, so ist das, was aus den Brettern von Schüller am Ende gebaut wird, nicht Schüllers Problem.. sondern schlicht und ergreifend das Problem dessen, der das so "erdacht" hat.. also der Küchenplaner !!

Wenn laut Miele die WAMA vollkommen in Ordnung ist, dann ist diese offensichtlich für diese Art "Aufbau" nicht geeignet.. damit würde auch dieser Punkt dann wieder an den Planer gehen..

Dein Küchenhändler ist in allen Punkten derjenige, der das zu richten hat.. er ist Planer des Ganzen Debakels und er ist Vertragspartner.. wenn er zudem auch noch die WAMA verkauft hat, umso schlimmer.. Du musst Dich also nur mit einer Person streiten, auch wenn diese Person der Meinung ist, andere wären schuld, das kann Dir vollkommen egal sein...

mfg
Racer
 

zizibee

Mitglied

Beiträge
70
Hast Du denn das Gefühl, daß sich die Maschine ungewöhnlich stark bewegt beim Schleudern, wenn sie auf dem Boden steht? Oder empfindest Du das als eher normal. So ganz ohne Bewegung geht das nicht, die Kräfte müssen ja irgendwo hin, aber ich kenne keine Miele mit intakten Stoßdämpfern, die durch den Raum tanzt.
Zeig doch mal Bilder von der Schrankwand, in die die Waschmaschine soll und beschreibe, worauf die Maschine stehen soll. Ein einfacher Fachboden genügt da sicherlich nicht.

Vielleicht kommt man so dem Problem auf die Spur und kann das wenigstens so umgestalten, daß es funtioniert.

Liebe Grüße Claudia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben