Status offen Hilfe bei der Küchen Planung

Vio2909

Mitglied

Beiträge
1
Hilfe bei der Küchen Planung

Guten Abend. Ich brauche Hilfe bei der Küchen Planung. Das ist nicht so mein Ding.
Ich habe eine Skizze angefertigt mit den Maßen. Das Problem an der Küche sie ist klein und in der Ecke ist eine Wand vom Kamin das wiederum den Platz wegnimmt. Und an der Wand wo der Herd Anschluss ist gibt es noch einen Vorsprung von 24. cm. Mit Fliesen. Ich weiß nicht ob man es versteht. Die Arbeitsplatte muss dadurch breiter sein. Backofen und Spülmaschine möchte ich behalten. Es sind Standards. Der Kühlschrank kann dann irgendwo im Raum stehen. Es geht mir nur um die Planung damit mehr Stauraum ist oder es hübscher aussieht. Ich weiß nicht wie ich alles kombinieren soll. Vielen Dank für die Hilfe.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe):
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Normal

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 58/51

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen. Chillen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles. Oft.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Bauknecht
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eine neue Konstellation. Einfach Hilfe. Damit es besser aussieht. Und geräumiger.
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.545
Leider ist dein Plan nicht ganz so gut bemaßt, wie vielleicht benötigt.
  • Brüstungshöhe Fenster?
  • Höhe dieses 24 cm tiefen Vorsprungs?
  • Tür ... wo kommt sie her, wie ist die Öffnungsrichtung?
  • Wasseranschluß planunten, wie weit von der linken Wand entfernt und dann Breite (also Warm/Kaltwasser/Abwasser-Gesamtbreite)?
  • Backofen könnte also auch erhöht eingebaut werden?
  • Spülmaschine - 60 cm breit? Mit Möbelfront oder Unterbaugerät?
  • Kühlschrankhöhe?
  • Arbeitshöhe bzw. wenigstens die Größe des Hauptbenutzers
  • Essplatz, warum für 4 Leute in einer gut 7qm großen Küche? Einziger Essplatz?
  • Und ein ca. Budget wäre auch hilfreich
Du merkst, die Checkliste sorgsam ausgefüllt und den Vorspann zu diesem Forumsbereich gelesen, würde dieses Nachfragen vermeiden und man könnte sich der Planung widmen.

Ohne Antworten auf die o.g. Fragen wird das eher sehr schwierig.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben