Küchen Selber verkaufen Hilfe

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Soso wie Quelle also....
Katalog erstellen, jo.....basierend auf?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Allein die Produktion eines brauchbaren Katalogs bindet nur viel Kapital bei ungewissem Nutzen, dass ich mir diese "Strategie" zweimal überlegen würde… nein, ich würde sie sofort wieder verwerfen.
 

HATA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Kann mir jemand nützliche tippe geben ?
jeder hat mal klein angefangen , es ist noch kein meister vom Himmel gefallen
also bitte gibt mir nützliche Informationen und tipps wie wir das angehen können

nochmal :sehr viel Ahnung von Küchen vorhanden (vater)
Kapital genügend vorhanden
Küche planen kein Problem
Küche montieren kein Problem
Sehr gute Küchen und e-Geräte Fachkenntnisse vorhanden

Ein kleines Problem ist das wir noch nie am PC geplant haben sondern alles auf Papier

also bitte um hilfe die mir hilft und nicht mein Vorhaben verhindert
aus den meisten Ideen hier kann man nur raus interpretieren das wir unser Vorhaben sein lassen sollen und einfach weiter als k.Monteur (arbeiter) weiter arbeiten soll


(Auf dem Handy getippt)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

HATA, bevor Du Dir einen Katalog zusammenstellen kannst , musst Du doch erstmal einen Lieferanten haben , der Dich auch ohne Studio beliefern würde . Dazu nimmst du erstmal Kontakt auf und bittest um den Besuch eines Außendienstlers . Wenn du bereits Küchen auf dem Papier planen kannst , umso besser . Das ist ohnehin erstmal dieGrundvoraussetzung um Küchen zu verstehen, und entsprechende Planungen in den PC zu tippen . Es gibt zahlreiche Küchenplanungsprogramme, die kosten alle richtig Geld . Die nützen Dir aber erst was, wenn Du Lieferanten gefunden hast , mit denen Du zusammenarbeiten kannst. Dazu musst Du doch wissen, welche elektronischen Kataloge das entsprechende Programm verarbeiten soll. Dir nutzt es doch nix , Küchen nur zu zeichnen, sondern Du musst diese doch auch berechnen. Um aber erstmal ein Gefühl für PC - Planungen zu bekommen, und ob Deine Ideen und Vorschläge auch bei potentiellen Kunden ankommen, darfst und solltest Du Dich hier mit Deinen bereits sehr guten Vorkenntnissen im Küchenforum einbringen . Dazu benötigst Du den kostenlosenAlnoplaner, den du von der Alnoseite runterlädst. Somit bekommst Du schonmal kostenlos und gratis viele Einblicke in die Welt des Küchenplanens und das direkte Feedback. Parallel suchst du Dir Lieferanten, wie vorher schon geschrieben. Erst der nächste Schritt wird dann das professionelle Verkaufen sein . Und ein professionelles Programm beherrschst du nicht in 2 Tagen . Da musst du zur Schulung und dann üben, üben , üben .... Achso, ne Grund-Schulung kostet ca. 1000- 1500 € pro Person .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Nachtrag ! Und eine solide Werkzeugausstattung und Lieferfahrzeug , kostet auch so einiges. Nur mit ner Stichsäge bewaffnet, braucht man heute beim Kunden nicht mehr aufzutauchen . Aber ich nehme an , daß Dein Vater , der ja schon einige Küchen montiert haben dürfte, das ja weiß. Nur mal so . Die Werkzeugausstattung unseres Studios , dürfte den Wert eines PKW wohl um einiges übersteigen . Der Transporter zum Ausliefern kostete uns als Vorführer letzte Jahr neu angeschafft 30000 € zusätzlich .
 

R.KlärBär

Mitglied

Beiträge
126
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Ich meinte das so wie bei Quelle Küchen die haben ja auch so angefangen

Hallo HATA,

als Quelle mit Küchen angefangen hat, wars Europas ode sogar das größte Versandhaus der Welt. Fast jeder Haushalt war dort Kunde. Das wichtigste, was ein Geschäft braucht, sind KUNDEN! Die hatte Quelle. Auch richtig viel Geld.

Trotzdem haben die dann auch irgendwann pleite gemacht. Soll das dein Vorbild sein ?

Auch Verkaufen will gelernt sein. Ohne mind. 5-jähriges erfolgreiche Verkaufstätigkeit als Angestellter bist du chancenlos.

Dein

"könnte man am anfang nicht sehr klein anfangen"

heißt nicht anderes, als dass deine ersten Kunden dann deine Vesuchskaninchen sein werden. Da hast du ganz schnell ein tolles Image weg.

Was dich an Kosten erwartet, haben andere hier schon eindruckvoll (und wahrheitsgemäß) geantwortet.

Gruß Jörg
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Ein kleines Problem ist das wir noch nie am PC geplant haben sondern alles auf Papier

Dann behaltet es so bei. Das ist schon mal ein Alleinstellungsmerkmal. :top:
Am PC kann heute jeder zeichnen. Mit der Hand wird es meist eng.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Selbst wenn Verkauf und Montage halbwegs funktionieren,wie sieht es denn mit
Euren kaufmännischen Fähigkeiten aus.Gibt es da irgendwelche Vorkenntnisse ?

LG Bibbi
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

und bitte nicht vergessen: ein guter Monteur ist noch lange kein Verkäufer. Das verkaufen an sich ist auch nicht ganz profan, das muss man können bzw. lernen.


@bibbi: du meinst also ganz im Gegensatz zu den tollen Internethändlern, die meinen wenn sie 20€ am Gerät "verdienen" ist das ihr Gewinn ;-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Und falls Dein Vater vll. arbeitsuchend ist und sich so langfristig die besseren Chancen erhofft: ohne Investitionen wird es nicht gehen. Da kann man auch noch das letzte Ersparte in den Sand setzen und steht dann vll. ohne Job UND ohne Geld da.

Halte ich unter den gegebenen Voraussetzungen für keine gute Idee und würde es lieber lassen bzw. als selbständiger Monteur bei Möbelhäusern anheuern.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Und sicher must du dich damit auseinandersetzen, was eine Gewerbeanmeldung mit sich bringt.

Da bekommst du erst mal ne Menge Post von Handwerkskammer, Indrustrie und Handelskammer, Finanzamt, Berufsgenossenschaft.......

....und noch keinen Cent verdient.

Madame Google solltest du da mal vorab bemühen ;-)

Man will dir hier nichts madig machen....einfach drauf aufmersam machen, was auf dich/euch zukommt.

Glaub mir ich weiß von was ich rede, kann mir noch immer keine Jacht und Häuschen an der Côte d’Azur leisten. ;-);-):-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Siehst Du Sigi, das unterscheidet uns. Ich arbeite an der 2. Million.



Mit der ersten hat's nicht geklappt.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Also ich glaube ihr geht da ein bisschen blauäugig ran. Habt ihr mal mit jemandem gesprochen der sich mit Existenzgründungen auskennt?

LG
Sabine
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Da ich es ja ähnlich mache, könnte ich schon ein paar Anregungen dazu abgeben.
Ich arbeite auch ohne Ausstellung, allerdings mache ich Schreinerküchen selbst, da ist eine Ausstellung kaum vernünftig zu realisieren. Meine "Ausstellung" sind meine gelieferten Küchen, und ich arbeite rein Internetbasierend.

Bevor ich anfange, mich hier zu engagieren, möchte ich von Dir wissen was der Begriff Mehrwertsteuerobligo bedeutet.

Dann wüsste ich gerne noch, was "genügend Kapital" in Etwa heisst.

Abschliessend schwanke ich zwischen Bewunderung und Entsetzen, was Euer Vorhaben angeht.

*winke*
Samy
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

"Mehrwertsteuerobligo": das kann dir aber selbst ein ausgebildeter Kaufmann nicht sagen... Eine Mehrwertsteuer gibts in Dtl. nämlich nicht :tounge:

Umsatzsteuer schon ;-)
 

HATA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Nachtrag ! Und eine solide Werkzeugausstattung und Lieferfahrzeug , kostet auch so einiges. Nur mit ner Stichsäge bewaffnet, braucht man heute beim Kunden nicht mehr aufzutauchen . Aber ich nehme an , daß Dein Vater , der ja schon einige Küchen montiert haben dürfte, das ja weiß. Nur mal so . Die Werkzeugausstattung unseres Studios , dürfte den Wert eines PKW wohl um einiges übersteigen . Der Transporter zum Ausliefern kostete uns als Vorführer letzte Jahr neu angeschafft 30000 € zusätzlich .

Hey vielen dank für die hilfreichen antworten :-)
Werkzeug ist in über Mengen vorhanden
ein Transport Fahrzeug wird noch dieses Jahr angeschafft
 

HATA

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Danke an alle für die antworten
irgendwie werden wir die Sache angehen

Wie soll ich genau mit den Herstellern Kontakt aufnehmen ?
Und was muss ich verweisen können ?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AW: Küchen Selber verkaufen Hilfe

Du suchst Dir am besten über Tante Google einige Hersteller aus , und telefonierst die dann erstmal ab, und sagst was Du vorhast.
Dann bittest Du um den Besuch eines Außendienst -Mitarbeiters.
Eine gute Möglichkeit ist auch der Besuch einer Fachmesse.

Mit der Gewerbeanmeldung u. allem was noch kommt , würde ich noch warten, bis einige Vorgespräche gelaufen sind.

Eine gute Möglichkeit weitere Infos zur Existenzgründung zu erhalten sind die zuständigen IHK's oder die Handwerkskammern. Da gibt es in regelmäßigen Abständen kostenlose Existenzgründerseminare. Zumindest hier in Brandenburg ist das so.

Viele , Viele Infos bekommst Du hier.;-)

 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben