Unbeendet Hersteller und Kochfeld vor Fenster Fragen

su rosi

Mitglied

Beiträge
24
Kochfeld vor Fenster u.a. Fragen

Hallo, ich hätte gerne Eure Meinungen zu

Kochfeld mit Abzug vs. DAH
( NEFF T58TL6EN2 VS. BERBEL SMARTLINE)?


NEFF - T58TL6EN2 - Induktionskochfeld mit Dunstabzug

Kopffreihaube Smartline | berbel Ablufttechnik GmbH

schafft ein Kochfeldabzug auch die Dünste von z.B. Thermomix und Airfryer?

Kochfeld mit Muldenlüfter vor Fenster? ist das möglich gefällt mir von der Raumaufteilung besser s. Bilder, da ja auch ein Tisch noch mittig steht

Erfahrungen mit Blanco Keramik?
ich habe bisher nur Erfahrungen mit Ikea Keramik, das hat mich nicht überzeugt. Blanco liegt preislich zwischen Ikea und Villeroy & Boch
PANOR 60


Angebote von Nobilia und Burger liegen aus einem Küchenstudio vor
Vorteil: hier hätte ich den Rund-um-Service und weniger Stress und fühle mich technisch gut aufgehoben, wir haben viel Umbau vor (mit Fenster-Einbau und Anschlüsse müssen gelegt werden)

Ikea ist nur ein Hauch günstiger
Vorteil: ich bin mehr Typ "ich liebe Flexibilität" und wenn mal was kaputt geht oder mir die Aufteilung nicht gefällt tausche ich aus.
Dazu muss ich sagen, dass nur der Ikea-Berater "um die Ecke gedacht" hat und diese Lösung gezaubert hat, alle anderen (auch o.g. und noch 3 verschiedene KS) sind immer nur auf die alte Anordnung gekommen)
ich habe auch hier einen guten Küchenbauer mit pfiffigen Lösungen

Zum Grundriss: Küche wird in "Kachelofen" gelegt.

Fenster wird noch eingebaut, ist von der Position noch variabel, macht aber an der gezeigten Stelle am meisten Sinn, da vom Wintergarten viel Licht einfällt, der Bereich beim Schornstein aber sehr dunkel ist.

In die Küche wird noch ein vorhandener Esstisch integriert und ein alter Buffetschrank. Maße Tisch 80x160cm, Maße Schrank 160cm Breite,60 cm Tiefe (s. Bild der Raumsituation, in den die Küche kommt)
Hochschränke werden tw. "Gerätegarage" für Wasserkocher, normale Kaffeemaschine, Allesschneider, Sodastream, Toaster, Handstaubsauger

Ich freue mich sehr über INPUT!!!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170,180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): flexibel
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 88x160
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich alle Mahlzeiten

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, bei Geburtstagen etc. auch für 20 Leute, Wochenende "schöner"
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gerne mit den Kindern und auch bei spontanen Küchenparties

Spülen und Müll

Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, Nobilia, Burger
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens , Berbel, Neff
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kaum Kopffreiheit, kein Platz für Tisch, kaum Arbeitsfläche (wegen der Geräte)
Preisvorstellung (Budget): 25000 mit Umbau

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 227
  • B.jpg
    B.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 228
  • C.jpg
    C.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 273
  • D al2t.jpg
    D al2t.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 230
  • D alt.jpg
    D alt.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_20200901_100634.jpg
    IMG_20200901_100634.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 243
  • GR EG.jpg
    GR EG.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 250
  • küche.jpg
    küche.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 215

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Leider hat noch keiner geantwortet und dein Thread ist runter gerutscht. Daher hole ich ihn mal wieder hoch.

Ja, Kochfeld mit Muldenlüfter vor Fenster geht. Ich sage immer, ob man die Rückwand abwischt oder das Fenster ist gleich. Ich kann mir auch vorstellen, einen Schutz beim Kochen dahinter zu stellen, den ich dann wieder wegräume. Habe ich selbst mal gemacht, als eine schwarze Platte die Rückwand war... Es gibt hier welche, die denken genauso und welche, die sagen, wie kann man nur. Entscheidend ist was du dir für dich vorstellen kannst und ob du damit zurecht kommen würdest. Wenn die Vorteile überwiegen und man sich bewusst dafür entscheidet, dann passt es.

Zu Keramikspüle kann ich dir nichts sagen. Meine Schwester hat die von Ikea und ist zufrieden.
Es gibt hier Unterforen, wo du mal schauen oder auch fragen kannst.

Zur Schrankaufteilung kann man noch nicht viel sagen. Wenn du dein Layout gefunden hast, dann poste am besten noch mal eine Grundrissansicht, dann kann man ins Detail gehen.

Liebe Grüße, Anke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich sehe nicht wo die Grundrisse ineinanderpassen. Bitte immer alles in der gleichen Aussrichtung posten.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, der Grundriss des Raumes muss einmal nach links gekippt werden und das Fenster in den Wintergarten fehlt.
Das kleine Fenster bei der Spüle oder Kochfeld entsteht erst noch, ist also eigentlich auch flexibel. So habe ich es verstanden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Es scheinen vor allem mehrere Varianten zu sein, für die alle die Grundrissansicht fehlt. Die Blankogrundrissansicht könnte etwas detailgenauer sein und entsprechend des Gesamtgrundrisses ausgerichtet sein.

Generell würde ich bei Kochfeld in einer Wandzeile keinen Muldenlüfter wählen. Klaut guten Unterschrankstauraum, schränkt in der Kochfeldwahl (Aufteilung) ein. Und, externe Geräte wie Thermomix haben wenig Chancen mit abgelüftet zu werden.

Ich würde auch noch überlegen ein neues Fenster mit etwas höherer Brüstungshöhe zu wählen.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo und Danke für Eure Antworten. Meine Planung hat sich inzwischen etwas weiterentwickelt und wir stehen nun vor der Entscheidung zwischen A und B

A hat für uns den Vorteil, das alle Geräte in den hohen Schränken verschwinden können und ein Side by Side gut integriert werden kann. Nachteil sehe ich darin: SbS ist sehr dominant und man entscheidet sich "fürs Leben" bei so einem Kühlschrankmodell zu bleiben. Optisch stört mich in der Planung die Dunstabzugshaube neben dem Fenster, alle anderen sagen, in Realität "fällt das nicht so auf"...

B ist freier passt wohl auch besser zu uns, ich habe viel freie Wand zum Gestalten, Nachteil: kann bei uns aber auch schneller wieder chaotisch werden und ich bekomme einen SbS nicht gut integriert (Ich habe den links in der Ecke zum Wintergarten nachgebaut, Griffrichtung ignorieren ging nicht anders). Wir würden dann evtl. zu einem Retro Kühlschrank tendieren (habe hier aber noch keinen wirklich Familienfreundlichen gefunden). Rechter Hochschrank würde dann Gerätegarage werden.

Ich habe mich inzwischen auch gegen einen Muldenlüfter entschieden, dafür die o.g. Berbel Smartline in Umluft.

Die Frage bei den Herstellern ist noch aktuell (Burger, Nobilia , Ikea ) mit den o.g. Vor- und Nachteilen

Freu mich über Input und Ratschläge, welche Version findet ihr besser?
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 136
  • GR EG_b.jpg
    GR EG_b.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 147
  • A_2.jpg
    A_2.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 159
  • A_Grundriss_Tisch.jpg
    A_Grundriss_Tisch.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 151
  • A_Tisch.jpg
    A_Tisch.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 148
  • B_1.jpg
    B_1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 166
  • B_Grundriss_ Tisch.jpg
    B_Grundriss_ Tisch.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 142
  • B_Tisch.jpg
    B_Tisch.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 124

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wenn in den Raum noch ein Esstisch soll, dann möbliere den bitte mit.

Ikea mag Dir flexibler erscheinen im Austausch; dafür bieten richtige Küchenhersteller aber ein viel breiteres Schrankprogramm, womit man sinnvoller (sprich mehr Stauraum) möblieren kann. Je breiter die Schränke um so mehr und besseren Stauraum - und zur Strafe kostet es auch weniger.

Du solltest Deine optimale Arbeitshöhe unbedingt ausprobieren; ich arbeite auf 93cm bei 165cm grösse. Am Besten mit einem höhenverstellbaren Bügelbrett. Je höher umso mehr Stauraum kann man - bei entsprechender Wahl der Korpushöhe - produzieren. Wobei ZU Hoch völlig ungeeignet ist; zu niedrig kann man besser mit einem dicken Brettchen ausgleiche.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Nice-nofret, den Tisch habe ich mit Absicht rausgenommen, da es in der Planung einfach viel zu wuchtig wirkt als in Realität. (Wir haben den Tisch im Zimmer stehen s. Bild der Raumsituation oben), ich habe schon meine persönliche Feldstudie von Reaktionen diesbezüglich gemacht :rofl:. Er wird auf jeden Fall mittig im Raum stehen. Ich denke/hoffe man kann die Planung auch ohne Tisch beurteilen. Schubladenfunktion und Schranköffnung haben wir im Blick.

Wir haben jetzt eine 90er Arbeitshöhe und kommen damit wunderbar zurecht, Ikea wäre 91, beim Küchenstudio läuft es meist auf 92,5 hinaus.

LG Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
In diesem Forum bevorzugen wir es mit Tisch. Den erst wenn wir die gewünschte Tischposition kennen kann man auch das Feintunig der Schränke zielführend planen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Wir sind geübt in der Schätzung von Abständen und ohne den Tisch zu berücksichtigen kann man eigentlich nicht planen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich finde den Kühlschrank wuchtig und werfe für V1 als Vorschlag zwei Einbaugeräte in den Raum, nämlich Kühlschrank in einem Hochschrank und Gefrierschrank in einem zweiten.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Nörgli, Danke aber es sollen entweder ein Kühlschrank oder eine SbS sein. Was hälst Du von Variante B?
LG Susanne
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Ich finde den Kühlschrank wuchtig und werfe für V1 als Vorschlag zwei Einbaugeräte in den Raum, nämlich Kühlschrank in einem Hochschrank und Gefrierschrank in einem zweiten.
Hatte gerade den gleichen Gedanken: Diesen Schrank muss man schon sehr lieben, um ihm eine derartige räumliche Präsenz zuzubilligen. Wer das mag... toll. Wir haben uns alternativ auch für einen größeren Kühlschrank und den extra TK unter der Platte entschieden (gestern eingebaut :-)) Der TK ist allerdings nicht wirklich geräumig (3 Einschübe). Irgendwie hätte ich mir an dieser Stelle -ähnlich wie beim GS- ein XXL-Gerät für Nischen ab 90cm Höhe gewünscht. Habe ich aber bei BSH nicht gefunden. Mit dem Setup möchte ich endlich unseren Reserve-KS im Keller in Rente schicken...
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
So, ich habe jetzt den Tisch bei manchen Ansichten (s.o.) jetzt mit eingefügt, auch wenn ich ahne, was jetzt für Kommentare kommen. Wie oben schon erwähnt, haben wir ihn jetzt schon zur Probe im Zimmer stehen und es fühlt sich gut an, nicht beengt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Du machst nix falsch... alles gelöscht :w00t:

Das mögen wir garnicht, dadurch werden unsere Kommentare wertlos.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
jaaaaaa :hand-woman:, ich habe den Beitrag getauscht und unten das speichern übersehen :rofl:
sollte jetzt da sein
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Nörgli, kann man eigentlich direkt auf Antworten antworten? Also ich meinte Retro Kühlschrank oder SbS, bin wohl heute etwas wuschig. Die Einzelgerät Variante ist mir optisch zu 'pragmatisch'. Mein Mann möchte gerne die Eiswürfelmaschine vom SbS, ich finde man kann die schon schön mit Tafelstiften verzieren. Ich wollte eigentlich immer einen Retro KS aber die kommen mir alle sehr klein vor (dann würde Mann eine Eiswürfelmaschine bekommen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben