Unbeendet Hersteller und Kochfeld vor Fenster Fragen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
welcher Schrank soll denn der Kühlschrank sein?

Optimaler Arbeitsablauf ist; Vorrat/Kühlen, Spüle, Schnibbeln/Mupl , Kochfeld.

Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist idealerweise 80-100cm.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Nice-nofret, das würde dann ja für Version b sprechen, da wäre dann genau dein Ablauf (KS ist dort in der Ecke zum Wintergarten, hatte ich ja auch in meiner Aktualisierung thematisiert, ob man dort einen SbS unterbringen kann, freu m8ch über Informationen, bin mir unsicher wg der Türöffnung), GS wäre rechts neben Spüle unter Fenster, daneben MUPL .

Mir geht es aber eigentlich tatsächlich vor allem um einen gemütlichen Raum. In meiner jetzigen Küche kann aus Platzmangel überhaupt nicht über so etwas wie Arbeitsablauf geredet werden. Da ist nur Chaos. Funktionieren kann irgendwie alles umd auch dort steht leckeres und gesundes Essen auf dem Tisch. Mir geht es tatsächlich um mehr Behaglichkeit und eben dem Tisch und dem Buffetschrank in der Küche, weil das meine Lieblingserbstücke sind und sie uns jetzt einfach fehlen. Arbeitsabläufe sind für mich zweitrangig. Ist sowieso eine 300 prozentige Verbesserung. Bin nur so unentschlossen ob ich aufgeräumt (a) oder herzlich bzw. offen (b) sinnig bevorzuge. Wie ich geschrieben habe wir entscheiden uns jeden Tag anders und langsam müssen wir mal das Fenster festlegen (das kommt nächste Woche ).
Uiuuui viel Text, ich hoffe du hast Lust das alles zu lesen
LG Susanne
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Deshalb möchte ich ja wissen wo genau der Tisch stehen soll; denn er solle natürlich nicht direkt vor der Tür vom Kühlteil stehen; und die Kühlschranktüre sollte sich auch in die praktische Richtung öffnen. Wenn der SbS aber da steht wo von Dir eingezeichnet, dann ist das suboptimal; da wäre ein Frenchdoor schon praktischer. Oder zwei getrennte Geräte beide mit links angeschlagen.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Hallo Nice-nofret , ich habe den Tisch doch eingefügt. Tisch und SbS würden sich bei beiden Versionen nicht ins Gehege kommen. Suboptimal ist tatsächlich bei Version B die Öffnungsrichtung. Deshalb suche ich auch gerade nach einem French Door, aber die sind dann wieder tiefer (meist bei 75cm) und das finde ich noch schlechter, weil zu wuchtig. SbS sind meist bei 70cm

Wenn ich mit Version A plane und das KF links hätte, müsste ich mit den Töpfen über die Köpfe meiner Kinder, rechts so wie geplant komme ich ohne Probleme schräg und habe auch viel Bewegungsspielraum. Außerdem finde ich Spüle im Rücken, wenn man am Tisch sitzt gut, da man schnell mal Wasser zapfen kann. Auch vom Workflow finde ich es gut.

So grundsätzlich äußert sich keiner zu Version B, woran liegt das?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ich hätte Dalt weiterentwickelt, ich sehe das Buffetschrank beim Tisch und auch außerhalb der Küche sichtbar ist für mich ein Pluspunkt.
A hat die Hauptarbeitsfläche vorm Fenster, auch nicht zu verachten. Ist wahrscheinlich rein zum Kochen die beste Lösung. B ist (mir) zu zerfranst, kein Vorteil ggü. den anderen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
sehe ich wie Isabella; der Vorteil beim Frenchdoor ist die geringe Tiefe der Türen find ich.

Stell doch mal das Buffet planlinks und konzentriere die Küche planrechts , der Tisch stünde dann auch planlinks natürlich.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ok, D war mir zu verfranst, auch die Position Kühlschrank hat mir nicht gefallen. Da kam man sich tatsächlich immer mit dem Tisch ins Gehege.
B hat auch die Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster

Was meinst du mit Buffet planunten? Unten ist ja Glasfront zum Wintergarten, wenn ich dich richtig verstanden habe.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Da wo Klavier und Buffet stehen ist die Außenwand, irgendwo kommt das Fenster hin
 

Anhänge

  • IMG_20200901_100705.jpg
    IMG_20200901_100705.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200901_100634.jpg
    IMG_20200901_100634.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20200901_100839.jpg
    IMG_20200901_100839.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 119

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie intensiv benutzt ihr die Türe zur Veranda? Oder nehmt ihr die daneben? wie würde es sich anfühlen, den Tisch weiter Richtung Veranda zu schieben? Ja, ich denke Planung A ist geeignet vom Ablauf her; ich würde Dir einfach gerne zu einer übertiefen APL verhelfen wollen - das ist um soviel komfortabler.

Ich habe ein Schiebefenster gewählt bei mir in der Küche, damit der Fensterflügel nicht stört.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Seitdem der Tisch in dem Raum steht nutzen wir die Tür auch mehr weil da noch ein zweiter KS steht.
Wir haben gestern noch einmal Möbel gerückt und das Buffet schon mal an die richtige Wand gestellt und das Fenster von den Maßen markiert. Dabei ist uns aufgefallen, dass es schon besser auf der rechten Seite der Wand aufgehoben wäre
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ich bin verwirrt; Du sprichst von Planrechts?

Ich habe ja auch schonmal die Frage gestellt, was mit der ehemaligen Küche passieren soll....
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ja planrechts, da ist er auch in den Planungen platziert. Die alte Küche wird zurück gebaut und da mussen dann die Möbel hin, die aktuell hier stehen plus Arbeitsbereich für meinen Mann.

Achso, die AP soll ins Fenster einlaufen, also bei 125cm habe ich dann übertiefe AP
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
wenn Dir das genügt? Ich hab auf 4m länge 80cm übertiefe ... das ist sehr komfortabel.
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Ich werde nachher noch mal messen, uch glaube das gibt der Raum nicht her. Im Moment bin ich etwas ratlos. So richtig überzeugt bin ich noch von keiner meiner Lösungen. Spiele gerade noch so mal durch
 

Anhänge

  • IMG_20200919_115843.jpg
    IMG_20200919_115843.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 119

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Diese Variante hat den Vorteil, dass Du im Hauptarbeitsbereich keinen Tisch dazwischen sehen hast, dafür sind die Wege zwischen Kochfeld und Spüle lang. ...

Hast Du schon ein Kühlgerät gefunden? Würdest Du es bitte verlinken? Je nach Kühlgerät ist halt auch ein anderer Platz optimal.

Rein Optisch gefällt mir L mit Buffet planrechts auch am Besten, mit Spüle Planoben und nach dem Hauptarbeitsplatz (80-100) das Kochfeld; das liegt dann aber schon deutlich im Tischbereich.

Wen Du die jetzigen Konfiguration so änderst, dass Du vor dem Fenster den Hauptarbeitsbereich hast, links davon das Kochfeld; stirnseitig Spüle; und SbS planrechts?
 

su rosi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
Nach einigem hin und her, Möbel rücken und Markierungen setzen, sind mein Mann und ich nun doch wieder bei Planung B angekommen. Bei Planung A würde die DAH sehr dicht an das Fenster gequetscht werden und GSP müsste dann direkt unten am Wintergarten platziert werden. Außerdem habe ich mich visuell noch einmal die eingekofferten SBS angeschaut, was irgendwie nicht zu 100% mein Fall ist.
KS sind wir noch nicht ganz sicher, bei Planung A wäre es der samsung RS 8000 RS6GN8221B1/EG | RS6GN8221B1/EG | DE

Bei Planung B Der Alleskönner in Wunschfarbe oder Mod: Link zu Nicht-Herstellerseite entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Du meinst umbaut (zumindest ist das bei A so), eingekoffert ist noch was anderes.
B ist halt zerstückelt und #37 sowieso.
Ich würde wirklich noch mal über einen Einbaukühlschrank nachdenken. Bei euch ist so viel los in der Küche mit Buffet und Tisch, dass ich meine, alles was beruhigt ist ein Plus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben