Bora Pure Mauerwandkasten verlängern

Matze87

Mitglied

Beiträge
2
Hallo in die Runde. Ich habe vor 2 Jahren eine neue Küche bekommen in der ein Bora Pure verbaut wurde. Dieser hat seine Abluft direkt durch den Mauerwandkasten nach draussen. Der Mauerwandkasten sitzt bündig mit der Hausfassade. Nun ist es so das unser Haus eine neue außendämmung bekommt. Dadurch muss der Mauerwandkasten um ca.20cm durch ein Rohr oder eine andere Lösung verlängert werden. Nun bin ich auf der suche nach einem entsprechendem Rohr, welches ich am Mauerwandkasten anschliessen kann oder eine andere Lösung. Hat hier schon einer Erfahrungen machen können? Mein Küchenstudio kann oder will mir leider nicht weiterhelfen. Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen. Vielen Dank.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Ist es der hier?

1635593066604.jpg



Wie willst du das denn verlängern?

Der Mauerkasten gehört ausgebaut, dann hinten das Rohr verlängern und dann vorne den Mauerkasten wieder einsetzen. Könnte also eine größere Aktion werden.
Ist der denn mit Kabel mit der Haube verbunden?
 

Matze87

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
bei mir sieht es momentan so aus:
 

Anhänge

  • IMG_0998.jpg
    IMG_0998.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0999.jpg
    IMG_0999.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 124

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Eine Frage an die Bora -Experten in der Runde? Ist das ein Bora Mauerkasten? Kann man den verlängern? Ich hatte in der Eile oben "Berbel " statt "Bora" gelesen und daher etwas anderes erwartet. Ich habe keine Ahnung davon
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Es gibt einen UEBrk/1 kurz oder UEBR/1 etwas länger

Hab ich noch nie verplant und kann daher zum Aufbau nichts sagen.
Evtl wird zur Verlängerung nur etwas Rundrohr (ER750/1)benötigt.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Einfach nur ein Rohr davor in die Dämmung stecken, wird wohl nicht reichen.

Wie willst du denn verhindern, daß da Vögel drin brüten, Wesepennester entstehen oder Regenwasser/Schnee usw. drin steht?

Ich denke, das der Mauerkasten sollte außen an der Hauswand sitzen und das Rohr innen verlängert werden. Das scheint mir ein noch vertretbarer Aufwand zu sein.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben