Küchenfüße verlängern

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Nofa, 15. Nov. 2015.

  1. Nofa

    Nofa Mitglied

    Seit:
    15. Nov. 2015
    Beiträge:
    5

    Hallo Allerseits,

    ich hoffe man darf hier mit dem ersten Beitrag direkt eine Frage stellen?
    Ich habe eine Küche von Wellmann mit verstellbaren Füssen. EIne der beiden Zeilen hat kürzere Schraubfüsse und erreicht somit nicht die gewünschte Höhe.
    Die Füsse scheinen an den Boden "genietet"(?) zu sein, da die Taschenlampe nur einen blanken Metallrücken in den Löchern im Fuss zeigen. Ich habe eigentlich gehofft, da wären Schrauben...

    Kann ich diese trotzdem austauschen oder gibt es evtl sogar Adapter?

    Danke für jegliche Hilfe
    Grüße
    Nofa
     
  2. llllincoln

    llllincoln Mitglied

    Seit:
    25. Jan. 2015
    Beiträge:
    1.047
    Ort:
    NRW
    Nimm mal den Sockel ab und mach mal ein Foto. Dann können wir sicher helfen. Wichtig auch mal die ganze Zeile zu fotografieren, denn es ist nicht immer ohne weiteres hochzusetzen.
     
  3. Nofa

    Nofa Mitglied

    Seit:
    15. Nov. 2015
    Beiträge:
    5
    Hi Illincoln,

    ich habe mal Photos gemacht und hoffe, dass man hier schon was sagen kann. Die beiden Schränke mit tieferen Füssen sind einmal 90cm und einmal 50cm breit.
    Wichtig wäre mir in jedem Fall den 50er höher zu legen.
    Ich könnte auch eie alte zersägte Arbeitsplatte unter den Schrank legen und ihn somit auf die gewünschte Höhe bringen :-)

    Danke für die Hilfe!

    Thema: Küchenfüße verlängern - 357411 -  von Nofa - _SAM1009.jpg Thema: Küchenfüße verlängern - 357411 -  von Nofa - _SAM1010.jpg Thema: Küchenfüße verlängern - 357411 -  von Nofa - _SAM1011.jpg Thema: Küchenfüße verlängern - 357411 -  von Nofa - _SAM1013.jpg
     
  4. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.690
    Ort:
    78655 Dunningen
    Hallo @Nofa
    Versuch mal den Fuß aus der Grundplatte zu ziehen. Könnte auch sein, dass du den Fuß ein wenig drehen must um ihn zu lösen.
    Nimm den in ein Baumarkt mit und schau, ob du dort längere Füße passend bekommst.
    Ansonsten einfach neue Füße samt Grundplatte kaufen. Die meisten Baumärkte (zumindest bei uns) haben Hettich im Angebot.
    Grundplatten gibt es zum Stecken und anschrauben.
    Einfach was unterlegen geht natürlich auch.
     
  5. Nofa

    Nofa Mitglied

    Seit:
    15. Nov. 2015
    Beiträge:
    5
    Der ganze Fuss sitzt bombenfest an der Bodenplatte.
    Es sieht halt aus, als ob sich aber das Innenrohr schrauben lässt - auf dem 3.&4. Bild ist evtl noch erkennbar, dass das Rohr mit dem Innengewinde irgendwie gesteckt ist oÄ. Es handelt sich hier nicht um ein einziges Bauteil. Außerdem sind sind heraus stehende "Kanten" vorhanden, die evtl zum Verschrauben und Lösen des Rohres dienen könnten. Mit der Hand lässt sich da nichts drehen/lösen - habe schon fest gedreht aber zu weit wollte ich nicht gehen.
    Da ich nichts zerstören möchte, wollte ich doch mal vorher fragen ;-)
     
  6. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    Diese Stellfüße sitzen schon bisweilen sehr fest in den Gleitern( das sind die Teile direkt unter dem Schrankboden).

    Halte das ohr gut fest, hebe so den auf dem Kopf stehenden Schrank leicht an und schlage mit dem Hammer rund um das Rohr auf den Gleiter. So habe ich bis jetzt noch jeden Fuß wieder aus bekommen.
     
  7. Nofa

    Nofa Mitglied

    Seit:
    15. Nov. 2015
    Beiträge:
    5
    Hallo Martin, Hallo Allerseits,

    der Tipp mit dem Rausschlagen funktioniert!! :-)
    Ich habe die Füße mit einem angeschliffenen dünnen Blech (ein Messer oder Spachtel hätte es auch getan) angelöst und dann mit 2-3 Schlägen komplett aus dem Gleiter herausgelöst!
    Somit ist der 50er Schrank an seinem richtigen Platz gelandet! :-)
    Jetzt schau ich mal am Wochenende, ob ich hier in der Nähe längere Füße als Ersatz bekommen kann.

    Die Dinger sitzen sonst wirklich extrem fest!

    Vielen Dank für die Hilfe!!!

    Grüße
    Nofa
     
  8. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.690
    Ort:
    78655 Dunningen
    Nofa, wie lange und wie viele brauchst du denn die Füße (Boden bis Unterkante Unterschrank). Ich hab nen ganzen Haufen (Hettich) noch rumliegen.
    Solltest du nicht fündig werden, sach Bescheid, ich hab noch en Haufen (Hettich) rumliegen, vielleicht hätte ich passende Länge.(müsste halt dann mal gruschteln)
     
  9. Nofa

    Nofa Mitglied

    Seit:
    15. Nov. 2015
    Beiträge:
    5
    Hey Snow,

    evtl können wir uns einigen und ich muss nicht mehr suchen? :-)
    Ich schicke Dir am WE mal Bilder und Maße. Den Gleiter möchte ich ungerne neu vernieten, aber wir schauen einfach mal!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Abwasser oder zu wasser verlängern Sanitär 29. Mai 2015
Leitungen an Niederdruckarmatur verlängern ? Spülen und Zubehör 8. Okt. 2014
Ablaufschlauch für Waschmaschine verlängern - 350 cm möglich? Sanitär 10. Dez. 2013
Rohr zu kurz - wie/womit verlängern Lüftung 28. Aug. 2013
[Frage] Wasseranschluss verlängern für Spüle / Spülmaschine Montage-Details 14. Aug. 2012
Küche Wasseranschlüsse verlängern Sanitär 9. Mai 2012

Diese Seite empfehlen