Zulaufschlauch DGC verlängern

Drefy

Mitglied

Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Hallo zusammen,

nachdem ich Dank des Forums eine (wie ich finde) hübsche Deckenhalterung für unsere neue Novy -Haube gebaut habe (Welche Ausführung bei Deckenhaube -), wollte ich das Forum nochmal für ein zweites Thema befragen.

Wir würden uns gerne einen DGC zulegen, würde den Dampfgarer ersetzen. Wir würden eigentlich gerne einen mit Festwasseranschluss nehmen. Finde FWA super, die nächste Küche (unklar wann) wäre definitv darauf ausgelegt. Nur: Die aktuelle (Mietwohnung) ist es halt nicht...
Daher die Frage: Kann ich den Zulaufschlauch des DGC einfach um 4-5m verlängern?
Die Hersteller bieten kürzere Schläuche ebenfalls an. Wenn ich die Leitung auf- oder Unterputz verlängern würde wäre das ja nahezu das gleiche. Auf Amazon finden sich direkt Sets für SBS-Geräte. Oder hab ich da irgendwas nicht bedacht?

Oder habe ich da irgendwas nicht bedacht?

VG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Meines Wissens ist die max. Länge eines konfektionierten Panzerschlauches 2m. Längere Ausführungen bis 5m sind als Sonderanfertigung möglich.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Wenn ich die Leitung auf- oder Unterputz verlängern würde wäre das ja nahezu das gleiche.
Genau das.
Wenn das Wasser in der Wand steht, ist es nicht anders, als wenn das Wasser im Panzerschlauch steht. Ggf. würde ich mir allerdings überlegen, wie häufig ich das Gerät nutze. Wenn häufig, dann wäre es mir egal. Wenn selten würde ich nicht immer das abgestandene Wasser haben wollen und ggf. auf ein Tankgerät zurückgreifen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das Wasser in der Wand steht, ist es nicht anders, als wenn das Wasser im Panzerschlauch steht.
Das sieht der Miele Kundendienst offensichtlich anders.die haben mir mal ein Gerät still gelegt und der Installateur musste eine Art Ringleitung legen damit kein stehendes Wasser produziert wird.WG irgendwelcher neuen Verordnungen.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
ja, in der Hausinstallation vermeidet man "Sackgassen".
Deswegen schrieb ich auch, je nach Nutzung. Wenn ich den täglich oder alle zwei Tage im Einsatz habe, dann hätte ich weniger Bedenken, als wenn ich das Gerät nur alle zwei Wochen am Sonntag betreibe.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Den Miele DGC mit Festwasser müsste man aber auch ohne Festwasser nutzen können, da er einen entnehmbaren Tank hat. Den könnte ich auch per Hand füllen. Lediglich am Abwasser kommt man glaube ich nicht vorbei. Dann könnte der TE den erstmal so nutzen und in der neuen Küche später als Festwassergerät.
Wie das bei anderen Herstellern gelöst ist, habe ich gerade nicht im Kopf, müsste aber ähnlich sein.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Der Miele FW DGC ist nur mit FW nutzbar.
Da gibt es dann 1 Blindteil , wo die Schublade vom Tankgerät ist und eine Schublade für das Restkondensat.
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Ich kann bei meinem die Wasserschubalde entnehmen und könnte diese am Wasserhahn füllen. Es gibt keinen Kondensatbehälter, das dies über den Ablauf geht. Den zu verlängern sehe ich aber deutlich unproblematischer als das Frischwasser.
Ich weiß nur nicht, wie es sich verhält, wenn das Gerät automatisch Wasser ziehen will und dann nichts kommt.
Es wäre ja auch eher ein "Workaround" um jetzt schon das richtige Gerät für später nutzen zu können.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
wir sprechen über einen Dampfgarer, das Wasser wird also immer auf mindestens Kondenstemperatur erhitzt, wo also sollte genau das Problem liegen, wenn 0,3 bis 0,5 Liter mehr in irgendeiner Leitung stehen ?

Das einzige ist wohl eher der bestehende Wasserdruck in der Leitung. Im Bereich der verlängerten Zulaufleitung ist die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit wohl höher, als wenn man das mittels Kupferrohr an die passende Stelle legen läßt und dort mit einem Eckventil endet.
 

Drefy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Wohnort
Unterfranken
Vielen Dank schon mal für die Beiträge!

Ich höre jetzt ein bisschen raus: Gehen würde es, empfehlen würde man es nicht unbedingt.

Es handelt sich ja in der Tat um einen workaround nach dem Motto: Wenn ich jetzt kaufe, dann gleich was was länger hält.

Beim Hersteller wird meist darauf verwiesen dass es Verlängerungen gibt, aber keine maximale Länge angegeben (wohl aber einen Mindestdruck).

Denke nochmal drüber nach, tendiere aber aktuell fast dazu es auszuprobieren...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben