Waschmaschine Notablauf-Schlauch verlängern?

wrod

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
unsere SAMSUNG-Waschmaschine hat immer wieder einen SE-Fehler, d.h. eine (angeblich) verstopfte Fremdkörperfalle. Das Ablaufenlassen des Restwassers über den Notablauf ist immer mühsam, weil zuweilen mehr Wasser abfließt, als ein normaler Eimer fasst. Die Maschine steht aber hoch genug, dass man mit einer Verlängerung des Ablaufschlauchs und dem Dazwischenschalten eines Absperrventils einen festen ABlauf konstruieren könnte.
  • Spricht irgendetwas dagegen?
  • Kennt jd. Absperrventile und Schlauchverbindet (ggf. auch kombiniert) für derartig schmale Schläuche?
Ideal wäre evtl. ein Redudizerstück von 7mm Innendurchmesser auf einen etwas größeren Schlauch mit eingebautem Ventil.

Dank im Voraus
W.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht steht die Maschine ja zu hoch.Stell doch mal ein Bild ein.
 

wrod

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Vielleicht steht die Maschine ja zu hoch.Stell doch mal ein Bild ein.
Das glaube ich nicht, und darum geht es mir auch nicht. Sie steht etwa 40cm hoch auf einem extra Waschmaschinenständer. Das Problem war vorher, als sie auf dem Fußboden stand, eher noch stärker. Aber da war das Ablaufen-Lassen des Wassers noch mühsamer, weil man nur sehr flache Gefäße unterlegen konnte, die sehr schnell voll waren.
Wie gesagt, es geht mir um die Frage der Verlängerbarkeit des Notfall-Ablaufschlauchs.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Trotzdem wäre ein Bild hilfreich. Weder kenne ich eine Samsung Wama, noch kenne ich einen "Notablauf". Meine bisherigen 4 Wamas Miele , Candy, AEG und Noname hatten sowas nicht oder falls die sowas hatten, brauchte ich es nie.
 

wrod

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Trotzdem wäre ein Bild hilfreich. Weder kenne ich eine Samsung Wama, noch kenne ich einen "Notablauf". Meine bisherigen 4 Wamas Miele , Candy, AEG und Noname hatten sowas nicht oder falls die sowas hatten, brauchte ich es nie.

Aus der Samsung Anleitung:
1653387650307.jpg

Bei Bosch sieht das so aus. Heißt dort "Entleerungsschlauch":
1653387732721.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
ah danke, hab ich tatsächlich noch nie gesehen. Ich würde nach einem passenden Schlauchverbindungsröhrchen suchen.
v1.jpg

Kunststoffschläuche mit verschiedenen Durchmessern gibt's in jedem Baumarkt.

Eventuell mit 2 Schlauchschellen sichern.
v2.jpg

Ob es einen passenden Kugelhahn für so kleine Durchmesser gibt, weiß ich nicht.
1653388913668.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
@US68_KFB dann frag Deine Mama, was das ist - ich glaube es jetzt nicht, dass Du den Notablauf der WaMa nicht kennst… Die Frage dennoch ist: Wie kommt es dazu, dass es so oft benötigt wird? Was wird in dieser WaMa gewaschen? Wie wär‘s, wenn Ihr die WaMa reparieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich tippe auf einen Faden, der sich in der Pumpe aufgewickelt hat. Pumpe ausbauen und reinigen, ggf austauschen.
 

wrod

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich tippe auf einen Faden, der sich in der Pumpe aufgewickelt hat. Pumpe ausbauen und reinigen, ggf austauschen.
Danke. Das ist die bislang hilfreichste Antwort.
Wir müssen das Flusensieb wirklich öfter reinigen. Da reichen schon wenige Flusenaus. Die Pumpe dreht aber lange normal.
Ist das Ausbauen aufwendig?
Dank im Voraus
 

fusion546

Mitglied

Beiträge
1
Aus der Samsung Anleitung:
Anhang anzeigen 355550


Wenn Sie nicht in der Lage sind, die Arbeiten selbst durchzuführen, empfehle ich Ihnen, sich an einen Klempner von (Mod: Werbelink gelöscht, Es ist eine Unart so etwas in Zitate einzubauen- User gesperrt) zu wenden.
Meiner Meinung nach liegt möglicherweise ein Problem mit der Pumpe vor, sie könnte einfach verstopft sein. Ich empfehle, diesen Aspekt zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das ist nicht nur eine Unart, das ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht und somit eine Straftat.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben