Arbeitsplatte verlängern Ikea Küche

lokucuec

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!

Die Küchenzeile soll 2,80m lang werden.

Bei Ikea sind die Arbeitsplatten 1,86m und 2,46m lang. Ich möchte daher zwei 1,86m Arbeitsplatten kaufen und verbinden.

Wo macht man am geschicktesten die Verbindung der zwei Arbeitsplatten? Kann das auch mitten über einen 60cm breiten Unterschrank gemacht werden, oder doch besser über einen 40cm breiten Unterschrank? Nicht dass die Arbeitsplatte nach einiger Zeit dann an der Stelle "durchhängt" und eine unschöne Kante an der Schnittstelle entsteht.

Habe bei Hornbach eine Anleitung und Video gefunden für Eckverbindungen:
>>www.hornbach.de/projekte/arbeitsplatte-verbinden/

Sollte man die Arbeitsplatten zusätzlich so wie im Video unten mit Langholzdübel und/oder Blechverbinder verkleben/verschrauben?

 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Wenn eine entsprechend lange Platte in die Wohnung transportiert werden kann, würde ich unbedingt im Baumarkt nach einer durchgehenden gucken. Die gibt es oft auch in der IKEA -Tiefe von 63,5cm.
 

lokucuec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Geht leider nur bis maximal 270cm, sonst würde ich bei Hornbach eine nehmen, die haben bis 4,1m Länge (passend mit Tiefe 63,5cm für Ikea ).

Ich muss also eine Verbindung aus zwei Arbeitsplatten machen.

Die Frage ist, geht das gut über einen 60cm breiten Unterschrank ?
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ich würde nicht verbinden und durchgängige Arbeitsplatte kaufen! 4,1 Meter und 63,5cm Tiefe passt doch sehr gut! Lass Sie Dir auf Deine benötigte Länge sägen, dann ist der Transport auch einfacher. Nimm dir Kartonagen/Decken beim Abholen mit, im Baumarkt bekommt man Arbeitsplatten ohne Verpackung und an den Schnittkanten sind diese besonders empflindlich.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich möchte daher zwei 1,86m Arbeitsplatten kaufen und verbinden.
Was für Platten hast du denn angedacht. Überlege dir da welche zu nehmen, bei der der Stoß nicht gleich ins Auge sticht.


Die Frage ist, geht das gut über einen 60cm breiten Unterschrank ?
Ja klar geht das. Die Verbindung stellst du mit sogenannten Lamello und Plattenverbinder her. Von Blechverbinder rate ich ab, denn es kann sein, dass die Platten nicht zu 100% gleich stark sind, dann bekommst du die Platten auf der oberen Fläche nicht eben.
Verwende keinesfalls Leim für die Verbindung, dazu nimmst du am besten ein gutes Silikon passend in der Farbe der Platten, damit läßt sich der Stoß besser korrigieren.

Um die Verbindung herzustellen benötigst du für die Lamellos eine Nutfräse und für die Plattenverbinder einen 35mm Forstnerbohrer.

Kaufts du dir die Platten im Baumarkt, stellen die die notwendungen Fräsungen auch für einen Aufpreis her.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
wenn du wirklich keine 2,8m lange platte in die küche transportieren kannst (muss ja ein sehr altes haus sein), nimm von ikea eine der eckbacken-arbeitsplatte . die hat rundum dick-kanten, welche werkseitig angebracht wurden und daher am meisten feuchte-unempflindlich sind.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben