Herd/Backofen Anschluss

ProjectJulien

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich werde den Herd und den Backofen in der Küche anschließen müssen.
Ausgangslage:
Starkstrom: Merten Anschlussdose mit 5x3er Wagos 3x16A gesichert.
Backofen: Bosch Serie 8 mit Boschpatent kaltgerätestecker und Schukostecker 1.2M
Herdplatte: braucht 2 Phasen neutral und PE 7000W

Der Starkstrom Anschluss ist mehr als 3M weg vom Backofen. Deswegen funktioniert das Bosch Patent Kabel in 3 m nicht. Länger gibt es das Kabel nicht

Nun ist die Frage darf man an Phase3 und Neutral und Schutzleiter ein ca 3 m Kabel mit Schokodose anklemmen, in die man dann das Mitgelieferte boschpatentkabel einstecken kann. Es wird nur der Backofen eingesteckt.

Ich brauche bitte keine Kommentare wie hol ein Elektriker oder stell den Backofen doch näher …
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Naja, Ich kenne die Anschlusskabel schon. Aber nicht unter so lustigen Namen ;-)
Wenn du beim Metzger "so Fleisch halt" bestellst, wird er dich auch fragend anschauen.

Wenn dir dessen Meinung nicht passt, geht zu einem anderen. Aber lass den das auch umsetzen.
 

ProjectJulien

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Naja an einem Backofen ist ein Kabel dran. Gut dann weis man das dieses Forum offbar nicht hilfreich ist und Leute hauptsächlich Offtopic Kommentare zu Wurst und Fleisch machen. Vllt sollte ich es in einem Wurstforum probieren. Die tätschelndem sind wahrscheinlich besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Deine zynischen Bemerkungen kannst Du dir sparen. Wir können keine Tipps geben, wenn wir nicht sicher sind, dass sie vom Fragesteller auch technisch richtig umgesetzt werden. Wir haben hier schließlich auch eine Verantwortung für die Unversehrtheit der Ratsuchenden.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich sage einfach mal, was ich gemacht habe. Meine Situation ist ganz ähnlich: ich habe mir die Phase, den Neutral und den PE mittels einer fest verlegten Leitung aus der "Merten-Dose" geholt, in der auch das Kochfeld (an den anderen beiden Phasen + Neutral + PE) angeschlossen ist. Das Ganze habe ich ordentlich bis an den Punkt verlegt, den der Stecker der Backofenleitung gut erreicht. Aufputzdose im Sockelbereich... fertig.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Nun ist die Frage darf man an Phase3 und Neutral und Schutzleiter ein ca 3 m Kabel mit Schokodose anklemmen, in die man dann das Mitgelieferte boschpatentkabel einstecken kann.
Ja.

Gib dir bitte bei dem Anschluß mehr Mühe als hier mit der Rechtschreibung. Deswegen bist du nämlich schwer zu verstehen und es sind viele Nachfragen erforderlich, was dir nicht gefällt. Aber wer von einer "Schokodose" schreibt sollte anerkennen, dass man bei "Patent Kabel" nochmal nachfragt.

Wie gesagt: Gib dir Mühe und bleib gesund. :top:
 

oleolsen

Mitglied

Beiträge
16
Soweit ich das verstanden habe, möchte er den Anschluß splitten, um 1x 230V zu haben.
Dieser Split wird zwar angeboten, sogar als fertige Lösung ist aber mMn. nicht zulässig, wenn gleichzeitig alle 3 Phasen an einem anderen Gerät anliegen. Somit nur Split 2 zu 1 und nicht 3 zu 1.

2 Phasen bei 7KW ist dann auch noch eine Frage der Leitungslängen und besonders der Querschnitte.

Daher würde ich beim dem "Vortrag" auch zu einem Elekriker raten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben