"Nachhilfe" zur Auswahl von Herd und Backofen

MatzeB.

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Liebe Forums User,

Ich bin der Matthias (Hallo Selbsthilfe Gruppe ;-)) und ziehe demnächst mit meiner Freundin in eine neue Wohnung. In dieser Wohnung befindet sich bereits eine Küchenzeile, allerdings ohne Elektrogeräte. Wir sind daher aktuell auf der Suche nach einer Kombination aus Kochfeld und Einbauofen (theoretisch auch noch eine Spühlmaschine aber die kann ich auch noch nachträglich einbauen), welche wir auch später in einer anderen Wohnung oder dem eigenen Haus weiter verwenden können.
Generell sind wir an einem Umluftofen mit Induktionsfeld interessiert und haben uns bisher bereits ein wenig umgeschaut. Als Budget für beides zusammen haben wir aktuell 1000€ angesetzt. Ich habe aus Wohnungen von Bekannten Erfahrungen mit günstigen BSH Geräten (freistehend mit einfachem Kochfeld) da ich diese dort aufgebaut und angeschlossen habe (bin Dipl. Ing. ET und darf sowas). Ebenfalls besitzen meine Eltern seit knapp 12 Jahren eine Kombo von Neff mit der sie sehr zufrieden sind. Wir haben bisher also primär bei BSH (Bosch , Siemens , Constructa , Neff… etc) geschaut was diese so anbieten, konnten uns aber nicht wirklich entscheiden. Als wir letztens mal durch den Saturn gelatscht sind dachten wir „Warum nicht einfach mal die Geräte anfassen“ und waren leider unterwältigt. Bei den meisten Geräten der Hersteller unter BSH waren die versenkbaren Knöpfe an der Front so klapperig, dass man Angst haben musste diese abzubrechen. Das 12 Jahre NEFF Gerät meiner Eltern weist hier doch eine deutlich bessere Verarbeitung auf (obwohl meine Eltern vermutlich ein kleineres Budget zur Verfügung hatten).
Ich wollte daher hier mal fragen wie denn so eure Erfahrungen mit aktuellen Kombinationen in dieser Preislage ist und ob es spezielle Empfehlungen gibt. Randbedingungen wären bei uns:

Technisch
Budget ~1000€
Umluftofen, gerne mit Teleskopauszügen und einem Reinigungsprogramm
Induktionskochfeld für 4 „normale Töpfe“ und 60cm Arbeitsplatten Tiefe
Einbauschrank mit ~56cm Breite
3phasiger Anschluss ist vorhanden und auch im Sicherungskasten separat abgesichert

Persönlich
Meist koche ich („Du kannst besser würzen“), häufig mit Verwendung des Backofens für Aufläufe oder mal ne Pizza (da wir beide berufstätig sind). Gerade der billige Ofen in unserer aktuellen Wohnung nervt, wenn man für $Veranstaltung mal einen Kuchen backen möchte und alle paar Minuten den Kuchen drehen muss, damit dieser nicht an einer Seite zu dunkel wird. Die Benutzung der Herdplatten ist natürlich auch nahezu täglich vorhanden.

Ich freue mich über eure Antworten und nehme auch Verweise auf Suchfunktionen entgegen ;-)

Viele Grüße
Matthias
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Schau mal bei Siemens im "Extraklasse"oder bei Bosch im "Exclusiv"Programm.
Dort werden diverse Sets angeboten,die deinen Anforderungen entsprechen.
 

MatzeB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für den Tipp, die Geräte sehen von der Ausstattung her recht interessant aus. Ich gucke mal ob ich die hier bei uns in der Region irgendwo "zum anfassen" (und ggf. kaufen) finde.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.103
Wohnort
Barsinghausen
Die oben erwähnten Geräteserien findest Du in Küchenstudios.
 

MatzeB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Also meine 5 Minuten Google-Suche in der Mittagspause hat gerade zumindest BOSCH Exclusive Geräte bei Euronics entdeckt, das passt eher zu der Aussage von @moebelprofis
 

MatzeB.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
So nachdem wir nun ein wenig geschaut haben wird es vermutlich ein Set aus HBG632TS1 (Backofen) und PIE645BB1E (Kochfeld)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben