Henne Ei Problem, oder wie fängt man als Anfänger an

snakekick

Mitglied

Beiträge
1
Hallo, bin ein absoluter Leie und weiß nicht so recht mit was ich anfangen soll.
Ein Bild des ist zustandes habe ich an gehangen.
Es ist eine kleine Plattenbauwohnung auf der Seite die man sieht soll das vorhandene Regal raus. Danach ein IKEA Wandschränk und ein Ikea Mikrowellenschrank rein dazu eine "Sichtbare" Dunstabzugshaube. Die vorhandene 2er Steckdose soll erweitert werden (evtl in den Luftschacht der Dunstabzugshaube verstecken?) damit diese versorgt wird und noch eine Zuleitung zum Mikrowellenschrank herstellen.
Zusätzlich sollen zwischen Schrank und Arbeitsplatte Wandpaneele (FASTBO Wandpaneel - IKEA ) oder Fliesen angebracht werden.

Das ist so die ungefähre Planung.

Die Steckdosenerweiterung geht leider einher mit Kabelkanäle.
Baut man diese zuerst an oder werden diese auf den paneelen/fliesen verklebt ?
Oder baut man erst die Schränke/Dunstabzugshaube an damit man sieht wo man am geschicktesten die Steckdose versteckt bzw wo man mit den Kabelkanäle lang geht.

Oder doch erst die Paneele ? Damit diese auch ein Stück unter den schränken lang gehen damit da ein ordentliche Abschluss vorhanden ist?

Viel Text, für mich alles sehr konfus auch wenn die Antwort sicher ganz simpel für euch ist, schon mal vielen Dank dafür.

Matthias
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 220

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Henne Ei Problem, oder wie fängt man als Anfänger an

Die Frage, was du alles an deine Steckdosen anhängen darfst (sie ist ja nicht beliebig erweiter- und belastbar), wird dir dein Elektriker beantworten.

Man macht erst einen Möbelstellplan, dann den dazugehörigen Installationsplan . Die Steckdose für eine DAH sitzt normalerweise hinter dem Schacht.
Als erstes werden die Leitungen und Steckdosen verlegt, dann die Möbel aufgebaut.

Die Hängeschränke kannst du ja so hängen, dass die Paneele genau dazwischen passen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Henne Ei Problem, oder wie fängt man als Anfänger an

Am einfachsten für uns, um Dir helfen zu können, Du erstellst einen ausführlichen Planungsthread inkl. vermasstem Grundriss & Fotos - dann haben die Profis immer gleich das Objekt vor Augen und man erspart sich nervige Nachfragen.

Danach lotsen Dich die Heimwerker & andere Profis hier im Forum durch die diversen Schritte.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben