Häcker Systemat

D3nnis

Mitglied

Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich habe mal aufgeschnappt, dass in KFB-Katalogen deutlich mehr Möglichkeiten und Vielfalten abgebildet sind. ist das "Gerücht" richtig? Kommt man als selber planende Person an solch einen Katalog dran?
In der Werksausstellung/dem Showroom von Häcker hatte die nette Dame am Eingang einen dickeren Katalog (als die die man sich über die Homepage als PDF laden kann) auf ihrem tisch liegen... Leider ist mir die Idee eines anderen Kataloges erst zu spät gekommen sodass ich nicht nachfragen konnte.

Würde mich über Informationen dazu sehr freuen und wenn einer eine Möglichkeit für einen Blick in einen solchen Katalog hat, wäre ich ihm sehr dankbar :2daumenhoch:

Freundliche Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Ja, die Verkaufskataloge sind sehr umfangreich. Als Beispiel: Preisliste Cristini-Küchen | Küchen-Forum

Und nein, an solche Kataloge kommt man als Endverbraucher in aller Regel nicht ran. Man sollte sich halt klar machen, dass sehr viel möglich ist, und auch bei den großen Herstellern nach Wunsch zusammengestellt werden kann, solange man sich im jeweiligen Rastermaß bewegt und evtl. ein paar Euros mehr zahlt ;-).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Der "Katalog "
ist zum selberplanen nicht gedacht.Wende dich an deinen KFB,der hilft dir weiter.Ausserdem ist zur korrekten Küchenplanung neben guter Fach und Produktkenntnis noch ein entsprechendes Planungsprogramm erforderlich .
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Für eine korrekte Küchenplanung braucht es:

1. Planungskompetenz
2. Jemand, der die Küche benutzen wird
3. Bleistift
4. Radiergummi
5. Papier
6. Lineal

Einen Katalog brauche ich, wenn ich mir die Frage stelle, ob z.B. systemat meine Küche realisieren kann.

Ein Programm brauchts im Prinzip nicht, es erleichtert die Sache aber schon :kfb:
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB danke für den link zu dem Beispiel, genau sowas suche ich im Endeffekt für Häcker . Mir ist bewusst das die Kataloge für Fachhändler gemacht sind und ich ein solcher nicht bin aber ob ich jetzt unbedingt mit Carat arbeiten muss um eine Küche zu planen oder wie von @kingofbigos gesagt hat mit Papier und stift sei mal dahin gestellt und eine andere Diskussion... Wenn ich mir aber die allgemein öffentlichen PDF-Dokumente von Häcker anschaue sehe ich sehr sehr viele schöne Bildchen von küchen die garantiert so nicht in meine küche passen werden ;-) doch wenn ich mir dann die Schranktypen anschaue fehlen doch noch Informationen zu den Möglichkeiten die ich darüber hinaus noch habe. daher versuche ich einen blick in einen umfangreicheren Katalog zu erhaschen :2daumenhoch: ob ich jetzt für eine Planung einen KFB brauche ist ansichts Sache, doch für mein vorhaben ist dieser eher hinderlich und lässt es mir auch nicht zu ausreichend Informationen mit nach hause zu nehmen damit ich diese für eine eigene Planung (zwangslaufig direkt durch mich) brauche.

diese Preisliste existiert sicherlich nur für cristini-Küchen oder? dann muss ich wohl versuchen nochmal meinen Charme bei der Vorzimmerdame im Werksshowroom spielen zu lassen :rose::2daumenhoch:
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@D3nnis der ALNO PLANER (Programm) enthält die wichtigsten Schranktypen. Die werden von den meisten küchenherstellern so oder so ähnlich gefertigt. Damit kann man schon eine Küche planen und auch eine Stückliste erstellen.

Die meisten größeren Hersteller haben auf ihren Homepages Planungstools.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bleistift, Radiergummi und momentan einen Meter als Lineal, weil mein Sohn mir mein Lineal verschlampert hat...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
@D3nnis ... du brauchst keine weiteren Kataloge. Kingofbigos hat es schon geschrieben, die im Alnoplaner verfügbaren Schränke sind sehr gut verwendbare typische Schrankmasse und -Aufteilungen.

Bevor du dich mit all diesen Sachen rumschlägst ist es wesentlich sinnvoller einen ordentlichen Planungsthread zu eröffnen.
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
@KerstinB die Planung an sich ist soweit fortgeschritten das es um die Lage der girffmulden etc. geht und ich dadurch gerne die Möglichkeiten wissen möchte die ich habe besonders was die Möglichkeiten bei hochschränken sind, da sind die Dokumente etwas mau die online verfügbar sind :/
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Lage der Griffmulden ist üblicherweise in Greifhöhe/Position.

Ich kenne keine Verkaufsunterlage, wo die Lage der Griffe explizit und vermaßt angegeben ist. Da wirst Du Deinen KFB befragen müssen und der muss u.U. auch im Werk nachfragen.

Was ist etc.?
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Es wird keinen KFB bei der Küche geben daher soll auch möglichst alles im Voraus festgelegt werden (von mir möglichst klar und lückenlos), damit nicht mehr viel im Nachhinein verändert und nachgefragt werden muss :/.. in den Unterlagen auf der Homepage sind bei den Schränken gerade was die grifflosen angeht wenig Informationen zu alternativen, als Beispiel bei den hochschränken sind nur horizontale griffmulden und nie vertikale Griffmulden wiedezufinden wie in der Ausstellung bei den hochschränken zu sehen (oder ich bin einfach zu doof )
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Wenn es keinen KFB geben wird, dann trittst Du also als Händler auf. Dann wende Dich direkt an den zuständigen Außendienst der Fa. Häcker .
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Naja wenn du direkt Kontakt mit dem AD hast, bekommst du ja ein Verkaufshandbuch.

Gerade für eine Grifflose Planung brauchst du einen Profi sonst geht es wahrscheinlich schief. Und gerade bei Grifflosen Küchen gibt es nicht so viele Alternativen und Möglichkeiten. Was hast du denn vor?

Erzähl doch mal etwas mehr über dein Projekt.
 

D3nnis

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
mein projekt ist relativ simpel, ich habe einen guten bekannten der bei Häcker arbeitet und mir die Küche direkt aus erster Hand besorgen kann. Dadurch sollte der preis eine ecke tiefer liegen als mir die KFB bieten werden :clap: natürlich ist der aufbau dann meine Angelegenheit aber das ist auch kein Problem, auch die Elektrogeräte sind kein Problem... an den Katalog werde ich versuchen noch dran zu kommen aber man möchte seine kontakte ja auch nicht ausreitzen und versucht erstmal selber an lösungen zu kommen :-) die Planung, sodass nachher auch alles passend ist, wird dort von einem Profi gemacht aber da möchte ich auch möglichst viel Vorarbeit leisten, damit man die Profis auch nicht so "nerven" muss :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben