Gut vorzubereitende Gerichte gesucht

Sissi78

Mitglied

Beiträge
49
Genau, Bulgur passt auch super! Ich muss zum Thema falafel ehrlich sein: ich kauf die todsichere Anrührmischung von alnatura oder rinatura, da ist wirklich nix weiter drin außer Kichererbsen und Gewürze. So richtig selber gemacht hab ich sie noch nie *schäm.
 

Anhänge

  • IMG_5956.JPG
    IMG_5956.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 153

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde Gratin mit Frikadellen und dazu zB einen frischen Gurkensalat super.

Gut vorbereiten kann man auch einen großen Topf Chili.
Ich hatte auch schon mal Pulled pork Burger gemacht. Das stellt man einfach in den Ofen und beachtet es den restlichen Tag nicht wenn man es Nt gart bis man essen möchte. So Brötchen sind ja schnell aufgeschnitten und die Beilagen kann mn auch schon im Kühli lagern, schmeckt aber auch sehr gut auf Roggenbrot oder selbstgemachten Briochebrötchen je nachdem wieviel Aufwand du treiben möchtest.

Ich bin sehr glücklich über Bo +extra DGC wir haben auch eine Mikro aber seit dem DGC kommt das Essen nur noch in den DGC zum Aufwärmen.
Die Mikro nehm ich nur noch für Körnerkissen.
Milch musst du dann auch nicht jede Tasse extra abfüllen und reinstellen. Die Induktion ist so schnell da spart man nicht mal Zeit durch die Mikro mehr
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
@Pewu
klar hab ich eine GSP ;-) Wobei bei mir immer noch das Platzsparen im Kopf ist. Wir hatten früher eine 45er GSP und da hab ich immer sehr überlegt, was denn wirklich da rein muss.
Den BO hab ich ja schon - mit Pyrolyse , das war mir sehr wichtig bei meinem BO. Daher habe ich nur noch Platz für ein Gerät (im derzeitigen Lifttürenschrank).

@Sissi78
genau so hab ich sie bisher auch immer gemacht. ;-) Wobei ich eine Getreidemühle habe und Kichererbsenmehl selbst herstellen könnte.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Könnte sie, aber der Platz dort ist auch schon ausgeschöpft ;-)
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich mache immer noch den simplen Penne-Salat meiner Patentante. Penne, Rucola, getrocknete Tomaten fein gehobelt, Pinienkerne, Schafkäse wenn man mag (am Besten nicht den super salzigen aus der Packung), bisschen Öl mit darin angeröstetem Knoblauch und Thymian und ein Essig-Öl-Zitrone Dressing. Schmeckt super mit egal welchen mediterranen Kräutern. Ich frittiere oft noch ein bisschen Salbei und dekoriere damit. Geht schnell, ist nicht so teuer, und schmeckt eigentlich allen (sogar mir, und in frisch mag ich keine Tomaten).
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
mmmhhh, das liest sich sehr lecker! Ich habe noch selbst getrocknete Tomaten von den letztjährigen eigenen Tomaten da.
Den Salat muss ich mir für den Tag der offenen Haustür vormerken - dann kann ich das mit frischen Kräutern aus dem Garten machen. Salbei habe ich erst kürzlich zurückgeschnitten, damit er wieder buschig nachwächst, der braucht noch ein bissel, bis ich da ernten kann...

Im Moment steht unser Besuch für Sonntag auf der Kippe.... An unserem Kühlschrank wurde gestern der Lüfter und Lüftungskanal ausgetauscht, da er im Betrieb immer wieder laut geknackt hat. Nun haben wir vorhin festgestellt, dass er nicht mehr kühlt. Sprich, ich kann morgen kein Fleisch in die Marinade legen, am Samstag keine Frikadellen und keine Brokkolisuppe vorbereiten, den Brotteig nicht mehr weiter im Kühlschrank gehen lassen etc. pp.
Wenn es morgen nicht klappt, dass der Kundendienst kommt (was eher fraglich ist), dann kann ich das Buffet nicht weiter vorbereiten. Ech Käse.... Meinen eingelegten Sauerbraten habe ich in den Keller gestellt, morgen früh muss ich mich erst mal nach einem Kühlschrankplätzchen woanders umsehen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Oh, ganz vergessen: Parmesan! Drüber gehobelt, oder gemahlen...
Drücke die Daumen für den KS und den Kundendienst:trost:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Kundendienst kommt leider erst am Montag. Wir haben nun einen kleinen, günstigen Standkühlschrank gekauft. Den kann man auch andersmal gut gebrauchen (spätestens, wenn unser Tag der offenen Wohnungstür ansteht).

Morgen gibt es nun:

- Schweinelachsbraten
- Spinatquiche
- Lauch-Schafskäse-Blätterteilgrolle
- Mini-Frikadellen
- Baguette (gekauft, da der Teig vom Sommerlieblingsbrot säuerlich roch - zu warm im Keller, gebacken hab ich es aber dennoch mal)
- Brokkolicremesuppe (angenehm scharf, da mit Chili gewürzt)
- evtl. noch einen Salat
 

KüchenMila

Mitglied

Beiträge
9
Andrea2208:

Ich möchte dir noch eine süße Komponente für dein Buffet empfehlen, die sich sehr gut vorbereiten lässt: Die Herrencreme - ein Dauerbrenner bei unseren Festen!

Du kochst einfach einen gewöhnlichen Vanillepudding (wir nehmen die Tütchen, natürlich kannst du ihn auch selbst herstellen) und lässt ihn gut auskühlen. Nun schlägst du einen Becher Sahne auf und hackst 100 g dunkle Schokolade in grobe Splitter. Alles unter den kalten (sonst schmilzt die Schokolade) Pudding heben und fertig! Diese Menge reicht für etwa 4-5 kleine Portionen, das wird bei deinen Gästen wohl etwas knapp. Wir geben auch immer einen Schuss Rum dazu, vielleicht verzichtest du angesichts der kleinen Gäste lieber darauf oder nimmst Rum-Aroma.

Viel Spaß mit der neuen Küche und einen tollen Abend mit euren Freunden!

KüchenMila
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hoffe dein Test Wochenende war erfolgreich.
Ich schreibe trotzdem mal auf was wir als machen wenn größere Runde mit 10-18 Personen ansteht.

In kühlen Jahreszeit gibt's meistens als Vorspeise selbstgemachte Hühnersuppe. Das Brathühnchen koche ich am Vortag im Schnellkochtopf so dass noch nicht ganz zerfällt, Brühe und Huhn separat in Kühlschrank über Nacht.
Am nächsten Tag wird Brühe etwas verdünnt, Lorbeerblatt, Salz, Pfeffer rein und aufgekocht kurz vorm Besuch, Suppennudeln rein fertig. Das Hühnchen in Teile zerhacken und anbraten und einfach dazu stellen. Oder klein machen und in die Suppe rein,dann muss Hühnchen aber bis zum Zerfallen im Schnellkochtopf gekocht werden.

Kartoffeln wird am Vortag geschält und überdeckt mit Wasser bis zum nächsten Tag gestellt. Dann halbe Stunde vorm Besuch kochen und nach abgießen einfach auf Warmhalten stellen. Bei großen Menge bleiben die lange heiß.

Dazu großen Salzbraten. Schweinenacken putzen, einölen, pfeffern mit Kräutern würzen. 1/2-1 kg Grobes Salz aufs Backpapier verteilen, Braten einfach drauf. Backthermometer rein und ca. 1h/kg Bratzeit rechnen. Hast keine Arbeit damit.
Bratensoße kann man auch gut vorbereiten, Salatsoße ebenfalls.
Frikadellen oder Miniflügel/Minischenkelchen am Vortag im Backofen braten, am Festtag kurz im Backofen anwärmen kurz vorm servieren oder kalt.

Dazu Salat, sauer eingelegtes Gemüse, mit Lachs, Lachkaviar oder Tomaten/Mozarella belegte Brödlies/Baquette.

Nachtisch gibt's immer Küchen oder schnelle Windbeutel Dessert dazu.

Im Sommer statt Hühnersuppe und Braten gibts kalte Suppe und Grillfleisch/Grillgemüse.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Vielen Dank für die tollen Tipps, Russini! Hühnersuppe und Salzbraten sind eine tolle Idee! Und die belegten Brötchen muss ich mir auch gleich notierten. Danke!

Unser "Test" verlief sehr gut ;-) Viel gelobt wurde der Schweinelachsbraten, die Spinatquiche und die Brokkolisuppe (die mein Favorit war - bin aber auch ein Suppenkasper).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich esse auch sehr gern Suppe, z.b. eine Sauerampfer Suppe, säuerlich, aber lecker. Die kocht aber nur mein Mann, sogar besser als meine Mutter.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Mein Mann mag Suppen leider nicht so gerne. Dabei würde ich gerne viel öfter Suppen und Eintöpfe kochen. Im Sommer gibt es bei uns häufiger Zucchinicremesuppe mit viel Knobi und mit Dill, den ich ganz zum Schluss drüberstreue. Die isst dann sogar mein Mann sehr gerne.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben