Griffmulde sei bei hohem GSP nicht möglich

Dori3112

Mitglied

Beiträge
8
Guten Abend in die Runde,

ich bin neu hier und habe lange im Forum nach einer Antwort auf meine Frage gesucht und leider keine gefunden.
Es soll eine grifflose Küche mit Griffmulden geben, in der der Geschirrspüler (welcher VI und bereits seit 2 Jahren vorhanden ist und ich ungern einen neuen kaufen möchte) hochgesetzt werden soll.
Die Planung wäre
- 140mm Sockel
- Tür 512mm (1 Einlegeboden)
<GSP Unterkantenhöhe 652mm>
-Tür 800 mm (1 Einlegeboden)
Mein Küchenplaner meint hier wäre eine Griffmulde nicht möglich.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit eine Griffmulde zu machen?

Lieben Dank für eure Hilfe

Viele Grüße Dori
 

Dori3112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Guten Morgen,

genau, er soll in einen Hochschrank kommen.
@Evelin: ich bin 1,62
Ich hatte solch eine Höhe schon mal und fand die super. Nur damals ein TI GPS

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es wäre vielleicht hilfreich den geplanten Küchenhersteller zu nennen, vielleicht ein Planungsbild, den GSP vielleicht zur Herstellerseite verlinken und mal klären, warum das eine 800 mm Front sein muss.
Im übrigen ist dies kein echter Schrank, sondern ein Sockelfach mit der 512 mm Tür und zusätzlichen seitlichen Wangen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ob eine waagerechte Griffmulde oberhalb des GSP möglich ist, hängt davon ab, was links und rechts daneben ist. Unterhalb des GSP ist jedenfalls keine waagerechte Griffmulde möglich. Meist ist dort sogar ein übergrosser Spalt, der so gar nicht zu restlichen Fugenbild passt und regelmäßig Unmut beim Kunden verursacht.

Wie ist denn das Gesamtbild? Wird auch noch die allseits beliebte Kühlgefrierkombi mit senkrechter Griffmulde eingebaut? Dann vielleicht noch Backofen daneben mit wieder waagerechter Mulde?

Möglich ist alles, aber 99% der grifflosen Küchen mit hochgebautem Geschirrspüler haben ein furchtbares Griffmuldenwirrwar und sehen maximal beschissen aus.

Wenn man den Kunden darauf hinweist, ist man ein doofer KFB, der nix kann. In den meisten grifflosen Küchen ist ein hochgebauter Geschirrspüler so überflüssig, wie ein Dachgepäckträger aufm Ferrari.

Ich hatte da auch schon mal was dazu geschrieben mit Bild.
U-Form im Neubau (EFH) - Nobilia N-Line So ratsam/machbar? - Küchenplanung -

Aber das hängt alles von deiner Planung ab, was da so möglich ist.
 

Dori3112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo,

Weshalb 800m Tür…gute Frage. Taucht sonst nirgends auf. Es scheint mir aber auch eine Art Sonderanfertigung zu sein, da ich die GSP gerne auf diesem Niveau haben wollte. Es soll eine Plana Küche werden.
Es handelt sich um eine Constructa GSP cg5vx00had (Mod: Shop-Link entfernt)
Hier noch Bilder von der Küche. Die Griffe werden gegen Griffmulden an den Seiten getauscht (habe noch keine abgeänderte Planung). Und nun geht es darum wie man es am besten das mit dem GSP macht.


viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2952.jpeg
    IMG_2952.jpeg
    570,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ah, verstehe, die gesamt Backofenseite ist ja auch nicht mit Griffmulden versehen. So wie es dort gebaut ist, geht tatsächlich keine waagerechte Griffmulde, oder nur mit erheblichem Aufwand.

Die Planung sieht mir sehr stark nach "Kundenwunsch" aus mit 3 schlecht nutzbaren Ecken. Ich empfehle einen Planungsthread zu eröffnen. Da lässt sich mehr draus machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Griffmulden an den Seiten getauscht
Meinst du vertikale Griffmulden?

Für die GSP ist eine waagerechte Griffmulde wohl maximal mit aufgedoppelter Front möglich - oder @spezialisten?

Eine Möglichkeit wäre sonst vielleicht grfflos ohne Mulde mit einem Gerät, das push to open kann.

Und bitte in Zukunft Gerätelinks zur HERSTELLER-Seite.
 

Dori3112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
danke für den Hinweis mit der Hersteller HP - und das ist nicht ironisch gemeint, sondern ehrlich (hatte nicht darauf geachtet).

Ja, es kommen vertikale Griffmulden.
Mein Küchenberater hatte mir auch einenPush to Open GSP empfohlen, aber unsere Maschine ist erst zwei Jahre alt und die wollte ich wirklich ungern erneuern.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich lese den Text so und sehe die Bilder so

Sockel 14cm
US mit Tür 51.2cm (4er raster)
darauf der GSP (UK 65.2cm)
GSP endet dann irgendwo bei OK 145cm?

bevor ich mir, die fast so groß ist wie du, einen normal hohen GSP kaufe, dann lieber ein Raster tiefer einbauen, passend zu US daneben aber in den GSP in XL Höhe. Ich finde, das macht einen großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Hallo,
also zwischen Auszug und GS ist keine Griffmulde möglich, zwischen GS und Aufsatzschrank jedoch schon.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Weshalb 800m Tür…gute Frage.
Wenn überhaupt , ist nur eine waagerechte Griffmulde über dem Gerät möglich.
Oder du nimmst (wie auf deinen Bildern)einen Griff.
Diese ist dann Bestandteil des Aufsatzschranks über dem Gerät.
Darunter gehört dann ein Unterbausockel mit Auszug.
Die Einbauhöhe ist aus meiner Sicht zu hoch.
 

Dori3112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wenn überhaupt , ist nur eine waagerechte Griffmulde über dem Gerät möglich.
Oder du nimmst (wie auf deinen Bildern)einen Griff.
Diese ist dann Bestandteil des Aufsatzschranks über dem Gerät.
Darunter gehört dann ein Unterbausockel mit Auszug.
Die Einbauhöhe ist aus meiner Sicht zu hoch.
Ich wollte diese Höhe. Ich finde sie genial. Der GSP ist auf ausgestrecktem Arm fertig. Ich hatte dies schon mal bei einer Küche und war da auch mehr als zufrieden
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das ist schon blöd,wenn das Gerät eine Besteckschublade hat .Aber egal,es ist deine Küche.
Dann mußt du nur einen KFB finden,der sich auf das Abenteuer einlässt einen Hersteller ,der es umsetzt und einen Monteur der es bauen kann.
 

Dori3112

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wir haben keine Besteckschublade. Wir haben einen Korb.
Bei einer Besteckschublade wäre es definitiv zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Welchen Sinn hat ein horizontales Greifraumprofil zwischen Auszug und Geschirrspüler?
Zum Öffnen des Geschirrspülers setzt man eines oberhalb des Geschirrspülers. Wenn dein Geschirrspüler mit 86,5cm Höhe dann noch unter das Greifraumprofil passt kannst du ihn auch verwenden.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben