Unbeendet Grifflose Küche im Haus braucht Hilfe :-)

kuchita

Mitglied
Beiträge
28
Hallo zusammen,


ich habe über diesen tollen Forum von meiner Freundin gehört. Dank Forum hat sie Ihre Traumküche vor ein Paar Jahren geplant. Und ich würde gerne mit Euch die Planung meiner zukünftigen Küche auch besprechen. Ich brauche Eure Hilfe, vielleicht habt Ihr noch tolle Ideen. Ich bin sehr dankbar für jede Idee, Hilfe oder Ratschlag. Kritik ist natürlich immer willkommen.
Momentan haben wir eine Küche, aber die Küche gehört uns nicht. Wir haben die Küche nicht übernommen, da die Küche schon relativ alt ist und trifft leider nicht meinen Geschmack.


Die Küche ist offen. Von einer Seite gibt es ein Wand mit einem Aquarium. Das Aquarium ist fest installiert und kommt nicht weg. Gegenüber ist ein großes Fenster vom Boden bis fast zur Decke. Das Fenster steht ein bisschen schräg (Ist so gedacht und kein Baufehler :-) ) und kann nicht aufgemacht werden.

Ein Kühlschrank ist bereits vorhanden (freistehend) und bleibt. (Breite 70 cm, Höhe ca 210).

Ich möchte gerne eine grifflose Küche oder eine mit integrierten Griffen.

Folgende Geräte sollen rein:

  • Backofen (schmal, 45 cm)
  • Dampfgarer (schmal, 45 cm)
  • Ich brauche noch eine Nische (45cm) für ein Dörrgerät.
  • Dunstabzugshaube (was mir sehr gefehlt eine Wandhaube ohne Blech, z.B. Falmec Flipper. )
  • Spülmaschine

Die Schränke unten sollen alle mit Auszügen sein.

Hängeschränke sollen nicht so hoch sein, max. 60cm

Mülleimer soll nicht unter der Spüle, sonder neben und hoch sein.

Spüle ohne Abtropffläche.

Als Arbeitsplatte soll eine eine Granitplatte (Nero assoluto) sein. Fronten Hochglanz Lack in weiß.

Geräte, die wir momentan auf der Arbeitsfläche haben sind:

Wasserkocher, Messerbock, Profi StandMixer, Obstkorb.


Ich habe heute ein Küchenstudio besucht und wir haben eine Küche (Alno Alnostar) geplant. Eine Seite (an der Wand) gefehlt mir sehr gut. Andere Seite (Insel) gefehlt mir noch nicht.

Ich möchte gerne alle Geräte in einem Hochschrank haben. Aber der Schrank kann nicht an der Wandseite kommen. Da Aquarium ziemlich nah zur Wand ist und das Fenster von anderer Seite ist. In der Mitte will ich den Schrank auch nicht platzieren, da die Arbeitsfläche quasi geteilt wird. Gefehlt mir irgendwie diese Idee nicht. Dann bleibt nur die andere Seite.


Was mir noch gefehlt. An der anderen Seite (Insel) neben Hochschrank will ich Schränke 91cm haben, damit ich die Arbeitsfläche auch als Bar Theke verwenden kann. Ich will keine Platte extra (momentan auf dem Plan haben wir die Beine für eine Theke-Plate, aber es gefehlt mir gar nicht).
Und ich möchte gerne, dass diese Schränke auch die Auszüge haben, keine Türen. Ist es überhaupt möglich? Laut Küchenberater bei Alnostar gibt kein 91-Schrank mit Auszügen. Habt Ihr vielleicht eine wie es gemacht werden kann, dass ich zwei Schränke mit 91cm und mit Auszügen haben kann?


Die Pläne versuche ich heute oder morgen noch hochzuladen.
Vielen Dank!
LG
Lena

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 190 und 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
220
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Frühstück.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche und Snacks
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Regel alleine oder zur zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Auszugschränke
Wandhaube ohne Blech
Hell und modern

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: evtl. Alno Alnostar, aber habe nichts dagegen anderen Herstellern
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

 
Zuletzt bearbeitet:
Schreinersam

Schreinersam

Team
Beiträge
7.450
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Schöne Thread-eröffnung, gefällt mir *top*.
Wenn dann noch gute Pläne kommen wirds perfekt.
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
Hallo Lena,
herzlich willkommen und viel Spaß bei der Planung.
Ein Grundriss der Küche bzw. am besten vom gesamten Untergeschoss wäre noch super. Und zwar so, dass man die Maße auch gut lesen kann, z.B. als PDF.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
Und vielleicht ein oder zwei Fotos von dem Raum, damit man sich das mit dem Aquarium besser vorstellen kann.
 
llllincoln

llllincoln

Mitglied
Beiträge
1.120
Wohnort
NRW
Um auf 91cm zu kommen, einfach eine Einzelne Schublade auf den 78er Korpus und siehe da, Du bist beim 91cm.
Alternativ drei einzelne Auszüge mit Raster 3-2-2
Grifflos geht nicht meiner Meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.745
Wohnort
München
Hallo Lena,

du hast inzwischen eine ganze Menge Einzelfragen als separate Themen eröffnet.

Geht es hier mit der Gesamtplanung auch noch weiter? Oder zeigst du uns deinen Planungsstand mit den Küchenhäusern/dem Schreiner?

Dann könnten wir zu manchen Fragen auch leichter eine Antwort geben.
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner