Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

mrm82

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,

ich hatte gehofft ich bleibe verschont in dem ich NICHT zu einem Möbelhaus gehe, bei welchem ich nur eine Nummer bin, sondern zum mittelständischen Betrieb, der noch gute Arbeit leistet ..... weit gefehlt! Anyway.... mein Problem / Situation:

Ich erspare euch sämtliche Details und bisher verlaufenen Probleme wie 3-4 Tage länger aufbauen wie geplant, mehrfache Nachbesserung und trotzdem nix bei rum gekommen... bis zum jetzigen Stand, bei welchem es nicht mehr weiter geht... weil der letze große Mangel nicht zu beheben ist.
Küche steht seit 8 Monaten hier, seit 8 Monaten wird Nachgebessert :-\!!

Auch wenn ich es nicht direkt vom Küchenplaner gesagt bekommen habe, sondern ihm die Worte auf den Mund legen musste, wurde hier wohl schlichtweg falsch geplant!

Es stehen zwei Hochschränke nebeneinander, mit vertikal verlaufenden Griffleisten (also Grifflose Küche).
Leider ist der eine Hochschrank (f. Spülmaschine) scheinbar nicht dafür ausgelegt, dass an diesem vertikale Griffleisten verlaufen!
Ergo sind nun riiiiesen Spalten links und rechts zu sehen im Bereich der Spülmaschine (voll-integriert) was das gesamte Erscheinungsbild der Küche versaut (offener Wohn/Essbereich)!

Wie gesagt, es ist wohl momentan finito mit den Ideen des Küchenstudios, weil Planugnsfehler!?

Letzer Stand, dass noch einmal ein Versuch gemacht wird, diese Spalten wie auch immer noch zu reduzieren / verschönern.... (Gummilappen etc...)
Auf diesen Termin warte ich bis heute, bzw. gehe ich nicht davon aus, dass das wirklich das Problem löst!!!

Bezahlt ist bisher nur die Anzahlung (10%) und mein letzer Schriftverkehr (Mail) war die Info, wann ich Termine für einen Nachbesserung wünsche.
Auf diese Vorschläge wurde nicht reagiert... also erinnerte ich erneut via Mail und bat um Info mit Frist.... Frist ist abgelaufen - keine Reaktion!

Auch sind bei der letzen Begehung schon solche Worte gefallen wie "Dann bau ich die Küche wieder ab und stelle Sie in meine Ausstellung" !!!! :rolleyes:


Der Mangel ist echt übel - das sieht nicht aus wie eine "Marken-Einbauküche" die im fünfstelligen Bereich liegt!!!!

WAS SOLL ICH MACHEN????

Worauf soll ich achten???

Wie soll ich weiter verfahren?


Danke...
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Stellst du mal ein Bild von der Küche und der Situation ein?

vielleicht haben die Profis dann einen Tipp.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Ja, Bilder wären nicht schlecht.
Der Küchenhersteller, welcher ist es?
 

mrm82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Küche ist von Fa. b au-format...

Hier Bilder vom Schrank bei geschlossener Spülmaschine!
Die blauen Pfeile zeigen den Versuch der Nachbesserung.... isst nicht so vorgesehen!
Momentan sitzt die Spülmaschine schief im Schrank, damit die Spalte wenigstens auf einer Seite minimal ist! Aber dadurch schleift sie beim öffnen/schließen im Gerät selbst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Ich seh keine Bilder. Album vielleicht auf Privat stehen??

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Hmh, das ist grifflos vertikal und horizontal gemischt...
Das wird natürlich nix..

Möglich wäre zB.
Links angefangen.
Wange, Geschirrspüler, Wange. Schrank mit horizontaler Griffleiste..
daneben Lisene dann Schrank (Kühl-Gefrierkombi) mit vertikaler Griffmulde dann Wange (es kann dazwischen aber auch noch eine Lisene, muß aber nicht)
 

mrm82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Ich würde mich vor allem über ein paar Tips der rechtlichen Sorte freuen!

Wie soll ich mit dem Küchenstudio weiter verfahren?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Rechtsauskünfte darf nur ein Rechtsanwneu geben. Wir hier nicht..

Bist du nicht an einer Lösung der Hochschränke interessiert?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Die Lösung wie Wolfgang beschrieben hat, kann man in Muckelinas Küche sehen. Da sind in der Hochschrankfront auch Fronten mit vertikalem Aufsatzgriff ( ganz geschickt, u. a. GSP und Schrankfach über Heißgerät) gemischt.

Horizontal der Mittelblock mit Heißgeräten und unten drunter u. a. die hochgebaute GSP.
IMG-6927-Custom-40-1366558852.jpg


IMG-6945-Custom-82-1366559921.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheDude

Mitglied

Beiträge
231
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Was soll das Ziel Deiner Verhandlungen sein? Das Problem zu beheben? Oder die ganze Küche zurückzugeben? Oder endgültig nur die 10% Anzahlung zu zahlen und mit dem Mangel zu leben?

Ich denke doch ersteres, oder? Insofern würde ich zuerst einmal nach einer Lösung suchen.

Dem Küchenstudio neben der Aufforderung zur Nachbesserung auch gleich einen konstruktiven Lösungsvorschlag zu liefern, wird sicherlich kein Nachteil sein.

Was ich noch nicht verstehe: Abgesehen von den unschönen Spalten, wie sollte denn der GSP überhaupt geöffnet werden, so vollintegriert und grifflos?

Beste Grüße
Winfried
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Ich frag mich allen ernstes, wie ein Hersteller solch einen Mist überhaupt bestätigen kann.

Ich würde auf Austausch dieser Schränke und Fronten drängen.

Ist ja schon ein Witz, in 8 Monaten keine Lösung zu finden.
 

mrm82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen
und danke für die Zahlreichen Feedbacks!

Bitte nicht falsch verstehen... Ich hatte eher bedenken und habe um "rechtlichen" Rat gebeten, weil das Küchenstudio so verdammt viel Zeit ständig verstreichen lässt, bis etwas passiert und auch auf meine Frist - vorerst - nicht reagiert hat.

Mittlerweile ist ein - letzer - Nachbesserungstermin vereinbart!

Wie mir jetzt ja hier ebenfalls bestätigt wurde, wurde uns ja jetzt schlichtweg eine Küche falsch geplant / verkauft?!
Die Ironie ist, wir wollten unbedingt diese vertikal verlaufenden Griffleisten, als "Stilelement". Ohne wär uns das das zu langweilig geworden!

Wenn wir an diesen beiden Hochschränken die Griffe weg machen würden, müssten wir das auch an den anderen, damit es optisch wieder stimmig wird (s. Fotos). Aber dann hätte ich erwartet, dass uns das Küchenstudio sagt... geht net, wegen Spülmaschine -.-

Wie auch immer müsste die komplette Küche einmal umgebaut/geplant werden, dass dieser Mangel verschwindet.... so das Fazit des Küchenstudios.

Sie versuchen jetzt mit Gummi-Lappen?!?! Die Ritzen zu füllen... ich kann mir da garnix drunter vorstellen und für mich klingt das nach absolutem Pfusch!?

Geeinigt soll sich dann am Tag der Nachbesserungen... ob die Küche abgebaut wird oder nicht ;-)


Würde mich trotzdem über ein zwei Tips freuen, wie ich weiter verfahren soll...

Merci
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Rechtlichen Rat können (und dürfen) wir hier nicht wirklich geben. Da sind die Juristen für zuständig. Wir können lediglich auf Fehler hinweisen und ggf. Lösungsmöglichkeiten benennen.
 

mrm82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Grifflose Küche - Hochschränke passen nicht daher riesen Spalten bei Spülmaschine

Japp trotzdem Danke!

Der Hinweis, dass die Küche so hätte nie geplant werden können, war schon mal hilfreich... Aber im Prinzip sieht dass ja jeder Leihe, dass das so net gewollt sein kann!

Nur noch mal fürs Protokoll....

Es war kein XXL Möbelhaus. War ein Firma, mit eigener Schreinerei und eigenen Handwerkern, Deutscher Herkunft! Um mal div. Vorurteile zu wiederlegen! ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben