Gesucht: Lösungen für - Zwischenräume - Abtropffläche - Abfallsammler - Esstisch

panui

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Leute,

inzwischen ist meine gebraucht gekaufte Küche erfolgreich umgezogen und nach unzähligen Widrigkeiten nun zum größten Teil montiert. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösungen für die kleinen Probleme gefunden. Zur Veranschaulichung erst einmal die Küche:

rkrcid.jpg


33nvmso.jpg


3486dnd.jpg


30tt007.jpg


8zjyfo.jpg


Die Oberschränke haben alle eine Breite von 50cm, der Unterschrank unter der Spüle ebenfalls.

was noch fehlt, ist die Küchenrückwand in derselben Nachbildung wie die APL. 90cm Glasfeld über dem Herd, ansonsten Spanplatte in derselben Zwetschgenholznachbildung. Leider ist die Bestellung erst im falschen Dekor aufgenommen worden und dann nach Berichtigung "durchgerutscht". Nächste Woche soll es also soweit sein, mein Monteur hilft mir dabei und es wäre gut, wenn ich einige Probleme hier noch klären könnte, bevor das Ding ganz montiert wird. AAAlso Probleme:

1. Fehlender Abtropfkorb bzw. Abtropffläche

Wohl auch aufgrund der fehlenden Abtropffläche legen meine Mitbewohner (zwei junge männliche Berufsanfänger) absolut alles in die SpüMa. An sich kein Problem, wären es nicht meine schönen Schneidbretter aus Holz, meine teuren Messer, die Pfannen, teilweise mit Jahre eingebrannter Patina :(( O. K., auch mein Fehler, konnte ich nicht kommunizieren weil ich selbst noch keine Zeit habe in meine Wohnung zu ziehen. Aber dringend benötigt werden Flächen oder Möglichkeiten um folgendes abzulegen: Messer und anderer Kleinkram, Schwämme bzw Lappen (die landen derzeit nass im Spülbecken - igitt), und vllt. was für Teller und Pfannen.

Ein Freund hatte mal eine Tolle Abtropfvorrichtung zur Wandmontage, ich konnte bisher aber leider gar nix dazu finden. Fraglich auch, ob es in der Küche Platz hätte. Idealerweise würde ich gerne den Platz rechts neben der Spüle verwenden. Das sind gut 18 cm, zu eng für Teller oder Pfannen. Ich wäre aber zufrieden, wenn die Herren der Zunft zumindest Messer und Schwämme und Lappen dort hinlegen oder hängen könnten.

Ein Plus wäre noch eine Lösung für Pfannen und Töpfe. Aber das scheint mir noch schwieriger. Abwaschen und abtrocknen wäre eine Lösung, was aber mit den Edelstahl und Gusseisenwaren (inkl. riesigem Wok), die nur ausgespült und idealerweise bisschen abtropfen könnten? wie gesagt, das wäre das Sahnehäubchen.

2. Zwischenraum zwischen Spüle und Wand

ca. 18cm sind da. Habt ihr Vorschläge zur Nutzung? Würde nur ungern den Platz für eine Blende opfern, die Idee derzeit sind Wandhalterungen für unterlegeböden, sodass man Weinflaschen oder Lappen und Tücher etc. dort lagern könnte - was meint ihr?

3. Abfallsammler

Der Unterbauschrank ist 50 cm. Leider öffnet er auf die falsche Seite (rechtsbündig). Kann ich die Türe umbauen, ohne dass es optisch auffällt (Löcher)? Ist eine Impulsküche von Alno . Dann würde ich gerne einen Abfallsammler einbauen, konnte mich für keinen entscheiden. Er sollte nämlich ausfahren, sodass man die Türe auflässt und noch halbwegs an der Spüle und an der Arbeitsfläche links schnippeln kann und das Gut dann direkt hineinwandert. Eine großer Behälter einzig für Restmüll wäre denke ich das Beste, da meine Mitbewohner nicht großartig trennen und Bio nicht viel bei ihnen anfällt. irgendwo müsste halt noch Papier hin, das ist aber bei einem doppeltem Sammler etwas zu klein, oder?

4. Esstisch

Wie ihr sehen könnt, ist auf der anderen Seite nicht viel Platz. Es sollte daher ein Esseck eingerichtet werden, wo auf der einen Seite ein Barhocker steht (s. Bild) und ein weiterer Hocker unter der Tischplatte verstaut werden kann. Um den Platz am besten auszunutzen meine ich sollte man das Esseck bündig an die Wand und zum Fensterbrett machen, sodass zwei Leute bequem dort sitzen und ihre Teller etc dort abstellen können. Mein Monteur kann zwar zuschneiden, aber sonst wohl nicht viel mehr. Ich habe bisher keinen wandmontierten Tisch finden können der da reinpasst. Eine Platte vom Baumarkt holen und in der Wand verankern lassen und einen Tischfuß auf der anderen Seite? Alternativen sehr willkommen :-)


So, viel Text, vielen Dank fürs durchlesen und ich hoffe auf eure Ideen!

danke schon mal
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben