Fertiggestellte Küche Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

lol27.gif


der Hammer......

danke Vanessa, für das herzlich Lachen gerade:top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

:rofl:

Ich habe mal umgeplant ... ein L mit einer schönen großen Arbeitsinsel.

Von links planoben nach rechts planunten:
- hochgebaute GSP, da kann prima die Kaffeemaschine obendrauf stehen
- 90er Spülenschrank mit 2 großen Becken. Man kann beide nutzen oder eben das linke Becken auch als Abtropfe nutzen. Dann sieht man das Zeugs auch vom Wohnbereich nicht. Der große Auszug dadrunter insbesondere für Gelber Sack Müll und Putzmittel. Das sollte sich einteilen lassen. Der Auszug untendrunter kann schon Vorräte beinhalten.

- 60er Schrank im Raster 2-2-2 ... bei Ligno kann man da Müllbehälter für den oberen Auszug, Bio/Restmüll, bekommen. Da hat dann vielleicht noch Altpapier Platz oder eben im untersten Auszug. Ansonsten könnten hier in den unteren Auszügen auch Körbe mit Kartoffeln/Zwiebeln sein.
- 90er Schrank im Raster 2-2-2, oben evtl. einen Innenauszug ... insbesondere Schüsseln, Tupper usw. Der unterste Auszug könnte der Vorratshaltung dienen.

- tote Ecke
- 40er Auszugsunterschrank 3-3 mit oben Innenschublade insbesondere Gewürze / Öle und direkte Kochvorräte wie Salz, Mehl, Zucker etc.
- 80er Auszugsunterschrank 1-2-3 für Kochbesteck, Töpfe, Pfannen, Deckel, Auflaufformen etc.
- 80er Auszugsunterschrank Vorratshaltung
- 60er Backofenschrank, unten Backformen etc.
- 60er Kühlschrank

Insel aus einem 120er Auszugsunterschrank 1-1-2-2, in den Schubladen Besteck, Küchenhelfer, Folien usw. In den Auszügen Geschirr, Serviergeschirr etc.
Auf der Rückseite der Insel 2x60er Vitrinenschränke für höhere und besondere Teile. Dazwischen ein Stück APL von 120x60 cm als Kaffeesitzplatz oder auch Sitzplatz zum Schnippeln.

Ich würde nicht alle Wände rot machen, evtl. nur die Stirnwand, den Rest vielleicht in einem hellen Grauton. Front der Küche dann mal prüfen, weiß, weißgrau oder so. Damit wärst du wirklich neutraler, wenn das Rot irgendwann nicht mehr paßt, dann geht auch orange, grün, gelb oder blau oder was auch immer. Bei einer Magnolie-Front in Zusammenhang mit Schieferboden / APL ist das nicht so einfach.
 

Anhänge

  • kf_anjana_20121001_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_anjana_20121001_kb_var1_Grundriss.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 241
  • kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht5.jpg
    26 KB · Aufrufe: 246
  • kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht4.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 245
  • kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht3.jpg
    30 KB · Aufrufe: 562
  • kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 257
  • kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_anjana_20121001_kb_var1_Ansicht1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 237
  • kf_anjana_20121001_kb_var1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 185
  • kf_anjana_20121001_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Das gefällt mir! Alles wirkt luftig und nicht zugestellt. Wenn man aufpasst das es Stühle sind die bei nichtgebrauch komplett unter der Insel verschwinden kann man sogar problemlos drumherum laufen wenn dort ein Buffet aufgebaut ist. ;-)

LG
Sabine
 

Anjana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Liebe Kerstin,

wow ! Das sieht toll aus, danke ! :2daumenhoch: :rose:Ja, es wirkt wirklich luftig und offen. Und vielleicht ist ein Weiss als Frontfarbe doch gar nicht so schlecht.

Ich werde das mal mit meinem Mann besprechen, er ist noch nicht überzeugt von einer Kücheninsel.. :rolleyes: Ihm erscheint das alles zu eng und vollgestellt, vor allem, weil unser Esstisch in dem angrenzenden Wohn-Essbereich auch recht nah davor steht. Ich sehe allerdings Probleme mit zu wenig Stauraum auf uns zukommen mit "nur" dem "L". Habe mal eine Stauraumplanung angefangen und gemerkt, wieviel Zeugs ich heute ausserhalb der Küche unterbringe an Plätzen, die ich dann nicht mehr haben werde ...

Mal unabhängig von der Insel finde ich die Anordnung der beiden Wandschränke an der Fensterseite wunderschön. Ich hatte erst überlegt, Wandschränke an der Kochseite anzubringen, links und rechts neben der Esse. Und eventuell einen Wandschrank über dem Geschirrspüler und eine Regallösung auf der anderen Seite des Fensters. Aber das würde den Raum schon recht zu machen.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht doch "nur" ein 60er Kochfeld nehme. Zu Weihnachten gibt es nämlich einen Thermomix, und nach allem was ich davon gesehen und gehört habe, könnte mir das eine 5. Kochplatte gut ersparen. Ich hab noch nicht nach den Preisdifferenzen geschaut. Aber als Unterschrankvariante würde dann vielleicht 80-60-60 in Frage kommen. ???

Auf jeden Fall erst einmal vielen lieben Dank für deinen Planungsvorschlag !! Bin gespannt, was mein Göttergatte dazu meint ... :idee2:

Viele Grüße
Anjana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Anjana, ich denke, mit meiner Planung und vor allem der Berücksichtigung 6 Raster hast du mehr Platz als in der Ausgangsplanung. Denn da waren auch viele schmale Unterschränke.

40-80-80 finde ich in der Aufteilung besser, vor allem, wenn du mal versuchst meinen Stauraumgedanken zu folgen.

Wenn der Tisch nahe am Durchgang ist, dann geht aber die Minihalbinsel aus der Ausgangsplanung gar nicht als Sitzgelegenheit für die Küche. Erstens recht motivlos in die Ecke gequetscht und dann so nah am Esstisch und damit sinnlos ;-)

Ein 80er Kochfeld nimmt man in aller Regel nicht mit 5. Kochstelle, sondern mit gut verteilten 4 Kochstellen, die dann nicht so elendige nah beieinander sitzen, wie bei einem 60er Feld.

Ein sehr schönes Feld mit vielen Möglichkeiten ist das Neff - TI 8383 N FlexInduction GK-IndukSchalter Autarkes Elektro-Kochfeld mit integrierten Kochstellenreglern

Der Thermomix kann dann problemlos zwischen Hochschränken und Kochfeld auf der APL stehen.

Insgesamt kommt die Inselplanung auch dem Bedürfnis nach viel Arbeitsfläche auch zum GEMEINSAMEN Schnippeln entgegen.

Es gibt selten Räume, die so schön für eine Arbeitsinsel geeignet sind. Es ist rundum 1 m Platz, nach planunten wirkt da noch die große Durchgangsbreite. Es sind 2 schöne und sinnmachende Sitzplätze integriert, die trotzdem keine Unruhe in der Ansicht geben.

EDIT:
Wenn der Stauraum eng wird, könnte man eher auf Kochfeldseite nur 2x80er Unterschränke wählen und dafür nach planunten rechts noch einen 40er Hochschrank mit Innenauszügen dann rein für Vorräte planen.
 

Anjana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Liebe Kerstin,

ja, mit deiner Planung habe ich schon deutlich mehr Stauraum, und das Gesamtbild wirkt ruhiger. Die "Mini-Insel" vorne hin zum Esszimmer habe ich bereits verworfen, das macht wirklich keinen Sinn. Im Moment wohnen wir etwas beengt, und mein Mann hat einfach Angst, dass wir uns die eigentlich großen Räume doch wieder "zuschaufeln". Ich glaube nicht, dass wir das mit dieser schönen Insel tun, aber es wird mich noch einiges an Überredungskunst kosten. Und apropos Kosten ... es könnte leider auch sein, dass die Insel unserem Budgetlimit zum Opfer fällt, das wird sich dann zeigen. Am Samstag wissen wir wieder ein bisschen mehr!

Es macht richtig Spaß, in diesem Forum zu planen und zu erleben, welche tollen Ideen so nach und nach entstehen !

Die rote Farbe nehme ich vielleicht nur für die Süd- und die Fensterseite. Auf der Südseite bleibt ja durch die Hochschränke und den Spritzschutz eh nicht viel sichtbare Farbe über.

Hast du vielleicht noch ein paar hilfreiche Hinweise zum Beleuchtungskonzept ? Ich habe gesehen, unter den Wandschränken am Fenster sind Strahler, die Esse wird welche haben.

Danke und viele Grüße
Anjana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Die Liva ist dir aber mit der Mini-Halbinsel angeboten worden - oder? Und, lag die Küche gesamt im Budget?

Ich sage mal so, ich denke, dass meine Planung für 15000 zu realisieren sein sollte.

Man könnte über dem Fenster und rechts und links der DAH sehr flache LED- oder T5-Leuchten vorsehen. Die auch als 2. Lichtkreis schaltbar und dann als echte Arbeitsbeleuchtung zusätzliche Arbeitsbeleuchtung.

Dann noch einen Lichtausgang über der Insel .. da könnte man eine schöne längliche Hängelampe wählen, möglichst auch mit extra-Schalter schaltbar. Dann kann man für die unterschiedlichsten Zwecke Lichtquellen einschalten.

Evtl. planlinks noch einen Wandlichtauslass vorsehen.

Von Neff gibt es jetzt auch beleuchtete GSPs ... kann auch praktisch sein, dann mußt du da kein extra-Licht haben.
 

Anjana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Ja, die LIVA ist mir mit Mini-Insel angeboten worden. Für 16.000 (grifflos: 17.000), ohne Beleuchtung. Und da waren ja auch noch halbhohe Schränke auf der Nordseite dabei. Alles in allem könnte es passen. Danke dir !

VG, Anjana
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

... statt einem Thermomix würde ich lieber in die Kücheninsel und ein grosses Kochfeld investieren; IMHO ist ein Thermomix masslos überteuert - für das gleiche Geld bekommst Du eine Kenwood Cooking Chef - die kann das gleiche und ist ausserdem eine vollwertige Küchenmaschine .. im Gegensatz zum Thermomix, welcher nur ein beheizter Mixer ist. Mehr zu dem Thema findest Du im chefkoch.de im Küchenausstattungs-Unterforum ;-)

Setze Dich mit Deiner Planung ruhig bei Deinem Mann durch ;-) - Du weisst bestimmt, wie Du das machen musst - keine Angst, Kerstin plant nichts, was zu eng wäre :kiss:
 

Anjana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

... :pc:... Kochfeld bleibt groß ... Kücheninsel bleibt spannend ... auch von einer Resopal Front ist mein Mann noch nicht überzeugt. Ich hätte halt gerne eine matte Front, die aber preislich im Rahmen bleibt (und robust muss sie sein!) - bin auch zum Thema Fronten für jeden Hinweis dankbar ..

In jedem Fall habe ich jetzt schon eine tolle Basis für unsere spannende Reise durch die nächsten Küchenstudios ... :-)

Einen schönen Abend und viele Grüße
Anjana
 

Anjana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Liebe Kerstin,

eine Frage habe ich noch zu deinem Entwurf: Könnte ich den Spülenschrank nicht auch im Raster 2-2-2 planen, analog zu den Schränken daneben? Dann sieht die Linienführung einheitlicher aus. Du hast dir bestimmt etwas dabei gedacht, und ich hab's übersehen / überlesen .. :-[

Viele Grüße
Iris

P.S. Mein Mann ist schon nicht mehr ganz so abgeneigt, was die Insel angeht. Er möchte sie nur kleiner haben. Irgendetwas zwischen einer 90iger und 100er Breite, damit zumindest in Richtung Kochen mehr Platz ist, vor allem wenn jemand an der Insel sitzt. Immerhin, aus einem "Nee" ist schon mal ein "Ja, vielleicht" geworden ... :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Spülenschrank habe ich mal so zusammengesetzt. Da müßte man gucken, was ein Hersteller anbieten kann. Es könnte auch auf 1-3-2 für die gesamte Zeile hinauslaufen.

Klar, man kann die Insel auch mit einem 100er und 2x50er Vitrinen machen. Ich hatte nur an den Stauraum gedacht ;-) ... und, wenn groß gekocht wird, dann muss der Sitzende halt nach planlinks ausweichen ;-)
 

Anjana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Kerstin, danke für die prompte Antwort!:danke: Wir sind am Samstag im nächsten Küchenstudio , mal sehen, was die uns für deine Planung anbieten. Die haben zwar keine Ballerina im Angebot, dafür Schüller und Rational.

An der Südseite mit den Hochschränken habe ich überlegt, ob ich unabhängig von der Frage "Insel ja/nein" den 40er Auszugsschrank zwischen Backofen und Kühlschrank einbauen lasse. Dann habe ich immer noch genug Platz am Kochfeld und könnte sogar ein 80er Feld auf zwei 80er Unterschränke bauen (es sei denn, das wird zu aufwendig)???.

In der Insel könnte ich statt der Vitrinen auch ein offenes Regal einbauen. Hätte ja für Gläser noch die Hochschränke bzw möglicherweise auch einen Platz im Wohnzimmer. Nur so als Idee..;-)

Und dann schweben mir da noch so zwei kleine Regale neben der Esse vor, auf denen ich ein paar Kleinigkeiten abstellen kann. Aber das mache ich lieber, wenn ich den Raum in Natura gesehen habe .. :-) Und bis dahin plane und träume ich ein bisschen vor mich hin ...:sleep:

Viele Grüße, Anjana

Off topic:
Unser Bad "muss" ich ja auch noch planen (habe schon gesehen: eigenes Forum vorhanden!), das beeinflusst möglicherweise noch unser Küchenbudget .... möchte aber meine Insel nicht hergeben (mein Mann hatte doch glatt die tolle Idee, dass wir dann ja gleich unseren 100*180 Esstisch in die Küche stellen könnten, das ist doch nicht das Gleiche! :-\)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

OT
"Männer halt":rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Nein, das ist es nicht, denn euer Tisch wird sicherlich nicht in idealer Arbeitshöhe sein und Stauraum bieten :cool:

Ja, das mit dem Hochschrank und Kochfeld mittig über die dann noch 2x80er kannst du machen.

Du solltest allerdings überlegen wie oft ihr wirklich gemeinsam kocht und was wirklich wo gelagert sein wird. Wenn nämlich das Kochfeld über die beiden 80er mittig liegt, dann steht eine Person vorm Kochfeld immer vor den Schubladen / Auszügen von 2 Unterschränken. Deshalb hatte ich die Aufteilung 40-80-80 bei den Unterschränken. Wobei ich den 40er eben auch ideal für Gewürze/Öle/Essig finde. Sehr gut erreichbar vom Fensterarbeitsplatz, vom Kochfeld und von der Insel.

Deshalb doch wohl erst Stauraumplanung bevor da noch der 40er Hochschrank zusätzlich hinkommt.
 

Anjana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Hallo zusammen,

heute waren wir im zweiten Küchenstudio und sind ziemlich enttäuscht wieder nach Hause gekommen. Erstens machen die dort die Planung nicht direkt vor Ort, sondern "im stillen Kämmerlein", so dass wir zu einem zweiten Termin kommen müssen, um zu sehen, ob die Dame unsere Wünsche richtig verstanden hat. Und zweitens ging es in der Beratung von Anfang an mehr um Design und Frontfarbe, als um Funktionalität und unser Kochverhalten usw. :( Die Küchenberaterin wird uns eine Schüller -Küche planen, und ich habe ihr - wie ich meine - schon ziemlich konkret meine Vorstellungen mitgegeben.

Unsere erste Stauraumplanung hat ergeben, dass wir mit Insel keinen weiteren Hochschrank brauchen, ohne Insel allerdings schon. Für diese beiden Alternativen wollte ich dann auch ein Angebot, mal sehen was dabei herauskommt ..???

Da wir erst Ende Oktober wieder die Zeit finden, nach Braunschweig zu fahren, liegt unsere Planung bis dahin erst einmal "auf Eis"...

Falls jemand zufällig ein gutes Küchenstudio im Großraum Braunschweig/Hannover kennt, bin für jede Empfehlung dankbar!

Viele Grüße
Anjana
 

Anjana

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler

Hallo zusammen,
es ist vollbracht ... wir haben heute unsere neue Schüller -Küche bestellt!!! Bis sie aufgebaut wird, dauert es noch ein wenig, das wird frühestens im Sommer soweit sein. Anbei die "Verkaufszeichnung" des Studios. Wenn die Küche steht, gibt es "echte" Bilder! Vielen Dank allen, die mir hier so prompt und kreativ weitergeholfen haben, ohne euch wären wir mit unserer Küchenplanung nie so weit gekommen..:rose:
Ich wünsche euch allen ein paar entspannte Feiertage und kommt gut ins Neue Jahr :-)
Viele Grüße
Anjana
P.S. Auf dem Foto ist die Verkleidung hinter dem Kochfeld noch in weiss eingezeichnet, das wird aber alles rot und mit Glas verkleidet.;-)
 

Anhänge

  • Schueller Kueche Schichtstoff kristallweiss matt.jpg
    Schueller Kueche Schichtstoff kristallweiss matt.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 359

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben