Gesucht: Lösungen für - Zwischenräume - Abtropffläche - Abfallsammler - Esstisch

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von panui, 2. Mai 2014.

  1. panui

    panui Mitglied

    Seit:
    6. März 2014
    Beiträge:
    1

    Hallo Leute,

    inzwischen ist meine gebraucht gekaufte Küche erfolgreich umgezogen und nach unzähligen Widrigkeiten nun zum größten Teil montiert. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösungen für die kleinen Probleme gefunden. Zur Veranschaulichung erst einmal die Küche:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Oberschränke haben alle eine Breite von 50cm, der Unterschrank unter der Spüle ebenfalls.

    was noch fehlt, ist die Küchenrückwand in derselben Nachbildung wie die APL. 90cm Glasfeld über dem Herd, ansonsten Spanplatte in derselben Zwetschgenholznachbildung. Leider ist die Bestellung erst im falschen Dekor aufgenommen worden und dann nach Berichtigung "durchgerutscht". Nächste Woche soll es also soweit sein, mein Monteur hilft mir dabei und es wäre gut, wenn ich einige Probleme hier noch klären könnte, bevor das Ding ganz montiert wird. AAAlso Probleme:

    1. Fehlender Abtropfkorb bzw. Abtropffläche

    Wohl auch aufgrund der fehlenden Abtropffläche legen meine Mitbewohner (zwei junge männliche Berufsanfänger) absolut alles in die SpüMa. An sich kein Problem, wären es nicht meine schönen Schneidbretter aus Holz, meine teuren Messer, die Pfannen, teilweise mit Jahre eingebrannter Patina :(( O. K., auch mein Fehler, konnte ich nicht kommunizieren weil ich selbst noch keine Zeit habe in meine Wohnung zu ziehen. Aber dringend benötigt werden Flächen oder Möglichkeiten um folgendes abzulegen: Messer und anderer Kleinkram, Schwämme bzw Lappen (die landen derzeit nass im Spülbecken - igitt), und vllt. was für Teller und Pfannen.

    Ein Freund hatte mal eine Tolle Abtropfvorrichtung zur Wandmontage, ich konnte bisher aber leider gar nix dazu finden. Fraglich auch, ob es in der Küche Platz hätte. Idealerweise würde ich gerne den Platz rechts neben der Spüle verwenden. Das sind gut 18 cm, zu eng für Teller oder Pfannen. Ich wäre aber zufrieden, wenn die Herren der Zunft zumindest Messer und Schwämme und Lappen dort hinlegen oder hängen könnten.

    Ein Plus wäre noch eine Lösung für Pfannen und Töpfe. Aber das scheint mir noch schwieriger. Abwaschen und abtrocknen wäre eine Lösung, was aber mit den Edelstahl und Gusseisenwaren (inkl. riesigem Wok), die nur ausgespült und idealerweise bisschen abtropfen könnten? wie gesagt, das wäre das Sahnehäubchen.

    2. Zwischenraum zwischen Spüle und Wand

    ca. 18cm sind da. Habt ihr Vorschläge zur Nutzung? Würde nur ungern den Platz für eine Blende opfern, die Idee derzeit sind Wandhalterungen für unterlegeböden, sodass man Weinflaschen oder Lappen und Tücher etc. dort lagern könnte - was meint ihr?

    3. Abfallsammler

    Der Unterbauschrank ist 50 cm. Leider öffnet er auf die falsche Seite (rechtsbündig). Kann ich die Türe umbauen, ohne dass es optisch auffällt (Löcher)? Ist eine Impulsküche von Alno. Dann würde ich gerne einen Abfallsammler einbauen, konnte mich für keinen entscheiden. Er sollte nämlich ausfahren, sodass man die Türe auflässt und noch halbwegs an der Spüle und an der Arbeitsfläche links schnippeln kann und das Gut dann direkt hineinwandert. Eine großer Behälter einzig für Restmüll wäre denke ich das Beste, da meine Mitbewohner nicht großartig trennen und Bio nicht viel bei ihnen anfällt. irgendwo müsste halt noch Papier hin, das ist aber bei einem doppeltem Sammler etwas zu klein, oder?

    4. Esstisch

    Wie ihr sehen könnt, ist auf der anderen Seite nicht viel Platz. Es sollte daher ein Esseck eingerichtet werden, wo auf der einen Seite ein Barhocker steht (s. Bild) und ein weiterer Hocker unter der Tischplatte verstaut werden kann. Um den Platz am besten auszunutzen meine ich sollte man das Esseck bündig an die Wand und zum Fensterbrett machen, sodass zwei Leute bequem dort sitzen und ihre Teller etc dort abstellen können. Mein Monteur kann zwar zuschneiden, aber sonst wohl nicht viel mehr. Ich habe bisher keinen wandmontierten Tisch finden können der da reinpasst. Eine Platte vom Baumarkt holen und in der Wand verankern lassen und einen Tischfuß auf der anderen Seite? Alternativen sehr willkommen :-)


    So, viel Text, vielen Dank fürs durchlesen und ich hoffe auf eure Ideen!

    danke schon mal
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Fertiggestellte Küche Erste Küchenplanung - Lösungen gesucht für Plazierung Geschirrspüler Küchenplanung im Planungs-Board 28. Sep. 2012
Weißen Front: Passende weiße Kunststeinplatte gesucht Küchenmöbel Sonntag um 16:59 Uhr
Ungewöhnlicher Grundriss, Ideen / Vorschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 27. Nov. 2016
Schöne Kunststofffront in Holzdekor Erle, Buche oder Kirschbaum gesucht Küchenmöbel 27. Nov. 2016
Neues Küchenradio gesucht Elektro 23. Nov. 2016
Kleine Küche 4,2m² Ratschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board 20. Nov. 2016
Abnehmbare Hakenleiste gesucht Küchen-Ambiente 16. Nov. 2016
80cm IKEA-Front und Bosch-GSP - Lösung gesucht Einbaugeräte 16. Nov. 2016

Diese Seite empfehlen