Status offen Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH

Beiträge
6
Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 459986 - 18. Feb 2018 - 11:21 Hallo liebe Community,
Ich benötige Hilfe bei der Küchenplanung unseres Neubaus. Beim Alno Planer bin ich bei der Raumform gescheitert, da der Küchenraum L-förmig ist, deshalb Bilder aus der Ikea -Küchenplanung (Ich habe beim Alno-Tutorial leider nicht verstanden, wie das mit den Ausbuchtungen funktioniert=( ). Das Haus hat 3 Stockwerke, (Gartengeschoss, EG, 1.Stock), die Küche befindet sich im EG. Von der Küche aus führen 3 Stufen herunter ins große Wohn- und Esszimmer. Für den täglichen Gebrauch ist allerdings ein gemütlicher Essplatz in der Küche geplant. In der Ecke hinter der Tür verläuft sehr viel Elektrik zwischen den Stockwerken, sodass diese Ecke am Besten in Form von Küchenfront verkleidet wird und somit nicht auffällt. Wir haben bei der Planung diverse Möglichkeiten überlegt, eine Theke zwischen Fenster und Balkontür, eine freistehende Kücheninsel, Herd auf Kücheninsel oder eben nicht.. Mit allem bin ich einfach noch nicht ganz happy. Mein Traum war seit langem ein amerikanischer großer Kühlschrank, aber ich wüsste nicht, wie ich den praktisch integrieren könnte. Es wäre also schön, aber ich bin schon von diesem Traum abgerückt und es ist kein essentieller Wunsch mehr. Daher bin ich insgesamt noch komplett offen für jegliche Idee, und freue mich über alle Vorschläge! Schonmal herzlichen Dank für alle, die mir helfen!
GLG
P.S.: Fußboden: Eichenparkett in Form von breiten Dielen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 176 und 189cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 170
Raumhöhe in cm: 280
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: mind. 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca 180cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich!
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, vorwiegend europäisch
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam mit Freunden, aber meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: miele/gaggenau
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
 

Anhänge

Beiträge
2.216
Hallo Pinkalo und herzlich willkommen hier im Forum!

Was meinst Du mit einem amerikanischen Kühlschrank? Einen Side-by-Side? Auf dem Weg! Kannst Du ein Bild posten? Und dann auch die Maße des Kühlis?
 
Beiträge
7.788
Hallo @Pinkalo und ein gerzliches :welcome: im Küchenforum!

Im Alnoplaner kannst Du einen großen Viereck anlegen und dann mit Wandelementen ein L abtrennen.

Zum „amerikanischen Kühlschrank“:
- der SbS gaukelt mehr Platz vor, als er hat, insb. das TK-Teil ist bei vielen Exemplaren sehr schmal und der Eiswürfelbereiter klaut nochmal Platz
- Beim SbS ist das Gemüse immer ganz unten und man muss sich bücken
- wenn Du viel Platz brauchst, dann solltest Du dir das FrenchDoor-Konzept anschauen, praktischer weil direktem Zugriff auf due TK-Fächer und im Kühlteil passen ganze Platten und Tortenbleche rein
- in den fertiggestellten Küchen sind viele Beispiele, wie man ein solchen Kühlschrank gut integrieren kann - ich habe sie für Dich herausgefiltert: https://www.kuechen-forum.de/fertig...-integration&order=rdate&query=all&usematch=1

Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 176 und 189cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 95
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 95
Ist die Brüstungshöhe bereits fest und unveränderbar? Gemessen ab fertigen Boden?
Wie wurde die Arbeitshöhe bestimmt? Ich bin 1,68 „groß“ und arbeite bequem auf 92 cm Höhe. Ihr solltet die Arbeitshöhe bestimmen und die BRH dann entsprechend gestalten. Hier ein paar Faustregeln dazu:

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 
Beiträge
6
Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460120 - 19. Feb 2018 - 08:30 Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460120 - 19. Feb 2018 - 08:30
Hallo Pinkalo und herzlich willkommen hier im Forum!

Was meinst Du mit einem amerikanischen Kühlschrank? Einen Side-by-Side? Auf dem Weg! Kannst Du ein Bild posten? Und dann auch die Maße des Kühlis?
Ich fände einen French Door tatsächlich praktischer, s. Bilder; @isabella, grandios!! Ganz tolle Ideen. Tatsächlich hat ja die eine Küche ja sogar einen French Door EBK von Liebherr.. da wären die Maße 2032x915x625 eingebaut. Falls man ihn nicht einbaut sondern als „stahlgrauen Eyecatcher“ lässt, sind die Maße denke ich ein kleines bisschen schmaler.

Wie schon oben gesagt, das wäre irgendwie so ein tolles would-like-to-have, aber wenn es mit zuviel Einbußen an anderen Stellen verbunden ist, könnte ich mir auch einen klassischen EBK vorstellen und einen separaten TK an anderer Stelle.

Die Arbeitshöhe werde ich dann auch nochmal richtig ermitteln, vielen Dank! Ich glaube BRH ist aber schon gesetzt, Rohbau steht.

Ich erstelle gleich mal noch einen Beitrag, in dem ich ein paar Ideen poste, unsere Architektin ist eine sehr gute Freundin und beschäftigt sich auch grad intensiv mit der Planung.. und ich werde im Laufe des Tages nochmal Alno versuchen:-)
Vielen Dank schonmal!!
 
Beiträge
2.216
Hier mal ein Vorschlag mit SBS mittig in einer HS-Zeile.
Ich habe ein wenig am Grundriss verändert: Die Wand zwischen Flur und Küche ist nach planlinks vom Versorgungsschacht gewandert, die Küchentür habe ich um 90 Grad nach links gedreht. So entsteht im Flur eine Nische für eine Garderobe/ Putzschrank/Schuhschrank für jeden Tag und man muss nicht immer an das andere Ende vom Flur zur Garderobe laufen.
Das planobere Fenster habe ich verbreitert, die Terrassentür auf 1 Meter verschmälert und ein Fenster daneben gesetzt.

So habt Ihr einen direkten Ausgang aus der Küche zum Balkon, die Küche ist nahe am Esszimmer und der Essplatz ist eine gemütliche Nische mit großem Fenster.
Die grüne Wand ist die ursprüngliche Küchentür-Wand, die ich verändert habe:
Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460121 - 19. Feb 2018 - 08:53


Planrechts HS-Zeile mit Heißgeräten, Vorräten, umbautem SBS in der Mitte, hochgebautem GSP

Halbinsel planunten links nach rechts:
Blende
30 Auszüge
90 Auszüge mit KF
90 Auszüge
40 MUPL
80 Spüle
40 Stufenschrank vor Kopf

planoberhalb mindertiefe USs

Alles nur exemplarisch; es ist flexibel. So würde z.B. der GSP auch untergebaut noch in die Insel passen (dann würde ich die Zeile spiegeln).


Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460121 - 19. Feb 2018 - 08:53
 
Beiträge
6
@Omas Garten Wow, da hast du ja ganz schön schnell eine Planung auf die Beine gestellt-schonmal vielen Dank! Leider ist es durch bereits stehenden Rohbau nicht mehr möglich, die Wände zu verändern, also zB Eingang zur Küche. Vom Stauraum her ist es auch so, dass wir ja einen großen separaten Raum für Garderobe/Schuhe/Abstellkammer haben (sieht man in der EG-Übersicht). Ich hänge jetzt mal ein paar Ideen an, wie wir sie überlegt hatten.. alno planung läuft auch;-)
Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460147 - 19. Feb 2018 - 13:25 Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460147 - 19. Feb 2018 - 13:25 Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460147 - 19. Feb 2018 - 13:25
 
Beiträge
2.216
Auch nett!
Ja, die andere Garderobe habe ich gesehen. Aber die ist für den Familienbetrieb ganz schön weit ab vom Geschehen. Oder seid ihr so diszipliniert, dass Ihr alles darüber tragt? Da würde ich mir hier die Zähne dran ausbeißen!

Deine Idee gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich dann die planobere Wand soweit dicker bauen, dass die Front der HSs und die Verkleidung des Versorgungsschachtes auf einer Linie sind.
Und ich würde das Kochfeld an die Wand legen.
Hocke mit fieberndem Sohn zuhause. Vlt kriege ich das gleich mal visualisiert.
 
Beiträge
6
Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460150 - 19. Feb 2018 - 14:13 Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460150 - 19. Feb 2018 - 14:13 Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460150 - 19. Feb 2018 - 14:13

Oje, gute Besserung @Omas Garten! Ich habe kurz in meiner Mittagspause die Idee der Architektin umgesetzt, bzw sie hat mir auch nochmal eine Planung geschickt. Ich sehe schon, dass der Trend zu Kochfeld nicht auf Kücheninsel hingeht.. aber warum eigentlich?
 
Beiträge
2.216
Danke! Der schläft sich zum Glück gesund.

Beobachte dich mal in der Küche: wieviel Zeit verbringst du explizit mit Kochen? Die meiste Zeit geht drauf für Vorbereitungen, Schnippeln, Rühren, Anrichten, Gemüse putzen und und und. Diese Zeit steht man mit dem Rücken zum Raum und nur für die kurze Zeit des Kochens steht man gesellig. Da wäre es doch angenehmer, man kocht an der Wand und macht alles andere mit geselligem Blick in den Raum. (Wobei in Deiner Planung ja der Blick aus dem Fenster auch eine Option ist ).
Der nächste Punkt ist die Dunstabzugshaube. Die liegt an der (Außen-)Wand natürlich ideal für einen kurzen Weg der Abluft nach draußen.

Und noch ein Aspekt: eine Insel in der Küche ist kommunikativer Treffpunkt; auch ohne Sitzplätze werden deine Gäste hier stehen, ein bisschen klönen, was helfen wollen oder so. Die stünden dann in Gefahr, spritzendes Fett aus der Pfanne abzubekommen.

Das sind natürlich alles nur Empfehlungen. Wenn Euch das Kochfeld auf der Insel behagt, kann man das natürlich machen. Ist ja in ganz vielen Küchen so.

Mich persönlich würde schon dieser Klotz über der Insel stören (Dunstabzugshaube). Da planst Du eine schöne, cleane Küche mit kommunikativer Insel und dann hängt da so ein Ding vor meinem Kopf.
 
Beiträge
3.782
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Noch kurz zum French-Door Kühlschrank Konzept:
Sowohl von Liebherr als auch von Gaggenau gibts die Geräte auch als Einbaugeräte, die man mit Möbeltüren versehen kann. Somit integriert sich das Gerät entweder ganz unauffällig und dezent in die Küche oder fällt mit Edelstahltüren bewusst als Blickfang auf.
 
Beiträge
2.216
Hier mal Dein Entwurf mit Spüle und KF getauscht. Ich finde, es wirkt deutlich offener
Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460159 - 19. Feb 2018 - 17:26


Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460159 - 19. Feb 2018 - 17:26


planoben habe ich jetzt links nach rechts: tote Ecke, US mit Auszügen, HS GSP, FrenchDoor eingebaut, HS mit BO.

Das KF ist zwischen die Fenster an die Außenwand gerutscht.
 
Beiträge
7.788
Auch zu beachten ist, dass die Strömungsverhältnisse mitten im Raum ungünstiger sind als an die Wand, was eine Herausforderung für die DAH sein kann, außerdem sind Inselhauben in Vergleich teuerer.
 
Beiträge
6
Noch eine Idee... Essecke und Hochschränke getauscht, da man durch den großen Durchgang ins Wohnzimmer einen fantastischen Blick hat, der einem sonst entgeht. Ideen oder Kritik willkommen! Welche Reihenfolge für BO/KS/GSPM? Ideen für den Bereich zwischen Terassentür und Hochschrank ? Ganz sicher bin ich trotz aller guten Erklärungen immer noch nicht, ob Kochinsel oder Spülinsel;-) Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460288 - 20. Feb 2018 - 17:49 Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460288 - 20. Feb 2018 - 17:49 Wer kann helfen..Kreative Lösungen gesucht für Neubau EFH - 460288 - 20. Feb 2018 - 17:49
 
Beiträge
7.788
Tja, die Frage können wir nicht für Dich beantworten... beobachte Dich selbst bei der Küchenarbeit, bei welchen Tätigkeiten Du die meiste Zeit verbringst. Am schönsten ist es, wenn man mit dem Gesicht zum Raum arbeitet und entsprechend solltest Du planen.
Schau Dich im Bereich fertiggestellten Küchen um und lies, welche Erfahrungen andere Küchenbesitzer gemacht haben.
Um das ganze noch zu verkomplizieren gebe ich Dir noch was zu lesen... ;-) https://www.kuechen-forum.de/forum/...-arbeits-halb-insel-o-ueberhaupt-insel.16577/
 
Beiträge
2.216
Hm... dann würde ich aber das Terrassenfenster nicht bis fast in die Raumecke gehen lassen, sondern 60cm Schranktiefe Wand stehen lassen. Sonst stehen die Schränke ja quasi vor der Terrassentür.
Könnte man nicht in die Wand zwischen Küche und Essbereich eine Verglasung einsetzen? Damit könnten die HSs planrechts in der Ecke bleiben und der Durchgang wird nicht mit Sitzplatz blockiert. Und der Ausblick durch das Wohn-Esszimmer wäre gewährleistet.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben