Geschirrspüler: Besteckschublade oder Besteckkorb

Wolfgang42

Mitglied
Beiträge
89
Wohnort
Düsseldorf
Was sind die Vor- und Nachteile von klassischem Besteckkorb vs. Besteckschublade. Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich der Mehrpreis für ein Gerät mit Besteckschublade?
 
Da gibt es auf beiden Seiten Argumente dafür und dagegen. Ich würde nie wieder einen Korb wollen. Das Besteck lege ich dreckig geordnet in die Schublade ohne das ich mir die Hände dreckig mache, da ich es ja am Griff einräume, und wenn’s gewaschen ist kann ich es schnell ausräumen, ohne das ich noch sortieren muss.
 
Das ergänze ich mal: zur Strafe wird das Besteck in der Schublade besser sauber. Im Unterkorb gibt es zusätzlichen Platz. Dafür ist die Nutzhöhe im Oberkorb etwas geringer.
 
Hier eine Vertreterin der pro-Korb Fraktion! Hatte schon beides..

Ich finde das einsortieren in diese Schubladen furchtbar! Unhandliche Dinge passen nie.. fehlender Platz im oberen Korb..

Korb kann man mitnehmen zur Besteckschublade und vor Ort ausräumen..bei mir wird auch alles sauber darin

Aber ich glaub das ist echt eine glaubensfrage.. wie bei Koriander. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn ;-)
 
Wir haben immer Unmengen an kleinen Löffeln. Ich liebe es in der Schublade dass ich mit einem Griff die passenden Teile nehme und in die Besteckschublade sortengerecht zurück verfrachte. Zudem fliegt da das ganze Kochbesteck Kreuz und Quer drauf. Für die Löffelmisere gibt’s einen Mini Korb für oben.
 

Anhänge

  • IMG_2703.jpeg
    IMG_2703.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 134
bei mir wird auch alles sauber darin
Stimmt im allgemeinen ja auch. Wenn allerdings zwei Löffel im Korb ungünstig aneinander liegen, wird einer zwangsläufig nicht richtig sauber.
... und bei unserem Miele könnten wir den Einsatz der Besteckschublade auch heraus nehmen und zur Schublade tragen. Hat hier aber noch niemand gemacht.
 
Team Schublade.

Leider ist in meinem GS nicht so viel Platz, dass ich wie @Chrisan noch lose Kochbesteck "draufwerfen" kann, aber ansonsten schätze auch ich das einhändige sortenreine Ausräumen. Dass es beim Einräumen dann einen Handgriff mehr braucht, nämlich um die Schublade rauszuziehen, ist mir recht egal.

Caveat ist halt der begrenzte Platz im Oberkorb.
Da wir den ohnehin ne Stufe höher packen mussten, da unsere Speiseteller offenbar sehr groß sind, passt es bei uns oben so gerade eben für die vorhandenen Becher und Gläser.
Wenn im Oberkorb aber regelmäßig hordenweise hohe Sachen gereinigt werden sollen, passt es vielleicht halt nicht.

Im Zweifelsfall würde ich mal die gängigen Teile mit in die Ausstellung nehmen und es dort probieren, wenn möglich.
Ggf. kauft man sich Geschirr zwar ja auch mal neu, ich finde es aber ehrlich gesagt unrealistisch, dass man dann daran denkt, ob die denn auch in den GS passen.
 
Das einhändig sortenreine einsortieren würde hier wohl auch an den kleinen Mitbewohnern scheitern :rofl:
Vielleicht bin ich dann in 14 Jahren auch Team Schublade!
 
Das einhändig sortenreine einsortieren würde hier wohl auch an den kleinen Mitbewohnern scheitern
Unsere 6jährige Nachbarstochter schafft das problemlos. Die Größe der Hände beschränkt lediglich die Teilezahl. Da sinds dann halt 2 Griffe statt einem.
 
War mal in der Pharmaindustrie. Sortenrein ist da lebenswichtig, das kriegste nie mehr raus.
Habe ja nur nen großen Mitbewohner, und der war zu allem Überfluss mal in der Prozessoptimierung.
Wenn wir wollten, bräuchten wir zumindest diesbezüglich überhaupt nicht mehr kommunizieren. :rofl:

Hier ist unausgesprochen automatisches KANBAN bei der H-Milch (sofortige "Nachbestellung" bei x Restbestand in der Kammer), First in - First out bei der Schlagsahne, Visual Management in Kühlschrank und auf dem Kochfeld (z.B. Kreuz auf das angebrochene von mehrfach vorhandenen identischen Gebinden, Topflappen AUF Topfdeckel bedeutet "Achtung, heiß!") an der Tagesordnung.
Haben wir nie drüber gesprochen, ist von alleine passiert.
Alle bekloppt! :dance:
 
Hatten jetzt sowohl Miele mit besteckschublade wie auch jetzt Bosch mit Schublade, ganz früher Besteckkorb - Schubladen sind wesentlich angenehmer.
Zum einen schnelleres ausräumen, da sortenweise eingeräumt, zum anderen weniger Anhaftungen wie im Korb.
Schaut euch nur die korbeinteilung genau an - Miele und Bosch unterscheiden sich da ziemlich - für meine Teller war Miele geeigneter (hab jetzt Bosch xl - die sind mit großen Ikea Tellern nur eingeschränkt kompatibel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Team Korb .
Alle meine nutzbaren Küchen ( auch bzw. hauptsächlich die Eventküchen im Laden)
Habe ich mit Korb versehen .
Ich hatte zu Hause kurzzeitig mal einen GSP mit Schublade , den hab ich gleich wieder verkauft und mir wieder einen einen mit Korb eingebaut .
In den restlichen Musterküchen ohne Funktion zeige ich gelegentlich auch Schubladen .
Und da jeder Jeck anders ist , spare ich mir da die Beratung .
 
Ich hab in XXL-GSP mit Besteckschublade gekauft und für kleines Geld ein Besteckkorb nachgerüstet. Ich kann beide oder nur das eine oder das andere benutzen.
 
Fraktion Korb. Ich sortiere lieber sauberes als dreckiges Besteck.
Auf die Löffel passen wir beim Einräumen schon auf, dass sie nicht aneinander liegen.
 
... und bei unserem Miele könnten wir den Einsatz der Besteckschublade auch heraus nehmen und zur Schublade tragen
Da hatte ich schon überlegt, ob es Sinn machen könnte, die Besteckschublade aus dem Spüler zu nehmen und direkt in eine Schublade legen zu können. Nur ob sowas wirklich sinnvoll umsetzbar wäre. :so-what:
 
Dann bräuchte man ja mindestens zwei davon, und müsste ja ständig trotzdem zwischen sauberem und schmutzigen Geschirr hin und her räumen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben