Geräteauswahl, Verbesserungsvorschläge?

tekilla

Mitglied

Beiträge
41
Hallo, ich bräuchte noch mal eure Hilfe bei der Auswahl der richtigen Elektrogeräte. Die Küchenplanung https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/erste-eigene-kueche-ca-6-5m2.25872/ ist kurz vor dem Abschluss, die Elektrogeräte sind auch schon ausgewählt. Bei der großen Auswahl kann man aber auch hier einiges falsch machen, obwohl ich durch das Forum doch einige gute Tipps bekommen hab, auf was ich achten soll.


GSM: Neff S726T80X1E

http://www.neff.de/produkte//geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S726T80X1E.html?source=search

DAH: NEFF DIPP951N

http://www.neff.de/produkte//dunstabzugshauben/wandessen/D95IPP1N0.html?source=search

Im Forum wird oft Novy bzw. Berbel empfohlen, ist der Aufpreis gerechtfertigt bzw. wo liegt der Vorteil dieser Hersteller?
Reicht ein 90er bei 80cm Induktionskochfeld?

Kühlschrank: Miele K37282IDF

https://www.miele.de/haushalt/kaeltegeraete-und-weinschraenke-2497.htm?mat=09499700&name=K_37282_iDF

Hier war mir wichtig das ich nur ein Gefrierfach habe, da ich noch eine Truhe im Keller hab.
Mein KFB hat mir dieses Gerät empfohlen, gibt es vergleichbare Kühlschränke die etwas günstiger sind?

Induktionskochfeld: NEFF T58TT20N0

http://www.neff.de/produkte//kochfe...er-mit-induktion/T58TT20N0.html?source=search

Backofen: Bosch HMG6764S1

http://www.bosch-home.com/de/produktliste/kochen-backen/herde-backoefen/einbaubackoefen/HMG6764S1
Beim Backofen war mir wichtig das er noch eine Mikrowellen Funktion hat, da die Küche doch relativ klein ist.
Pyrolyse und die Bedienfreundlichkeit der Bosch Backöfen dank des Forums erfahren und ausgewählt.




Nochmals danke an das Forum für alle Tipps und Infos die ich dank euch erhalten hab.:clap:
 
Zuletzt bearbeitet:

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
zu den Kühlschränken:
Miele liefert da schon sehr gute Qualität.
Alternativen dazu:
Bosch
noch etwas besser, in Deutschland nur von Accent-Line Händlern erhältlich:
Bosch2
AEG
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
Zwecks DAH:
ich hatte damals meine Bärbel aus mehreren Gründen gewählt (ich habe z.B. zwecks WRG Umluft hier, da gehört sie mMn zu den Besten).
Ein Grund war: Folgekosten.
Nach 3 Jahren wäre es jetzt theoretisch an der Zeit 'mal den Aktivkohlefilter zum ersten Mal zu wechseln . Aber nachdem ich in letzter Zeit auch immer wieder per Backofen zu Gange war, scheint es noch o.K. zu sein = Folgekosten nach 3 Jahren weiterhin = 0 Euro.
Wenn es mal nötig wird, dann reicht ein Säckchen loses Aktivkohlepulver, nichts Spezielles ist nötig, keine anderen Austausch-Filter für was auch immer, und als Aktivkohlepulver im Vergleich zu speziellen Formen / Maßen sowieso deutlich billiger.
Und das Fett... geht immer noch sehr simpel zum Auswischen, nichts hat sich verschlechtert oder ist mir sonst wie negativ aufgefallen. Hatte den leisen Motor und die Version mit relativ verbrauchsarmen Licht gewählt (hab' die Details gerade nicht zur Hand).

Zwecks seitlichem Überstand, ich habe (noch) ein 80er Kochfeld, das (hoffentlich) demnächst einem 90er Feld weichen wird und daher schon damals eine 120 DAH gewählt, ich denke links und rechts jeweils 15cm wären eher praxisnah als 5 cm. Zur Zeit haben wir noch jeweils 20cm.
Wir haben allerdings auch noch eine WRG / Wärmerückgewinnungsanlage, ein Abluftventil dafür ist eher sehr in der Nähe der DAH und beeinflusst die Wasenverlaufsrichtung deutlich, schon im Normalbetrieb, aber erst recht speziell beim Stosslüften per WRG, was per Automatik bei uns zu den üblichen Kochzeiten so geschaltet ist = von mir aus hätte der Überstand auch größer sein dürfen, aber das neue Kochfeld hat dann die Hauptanbrat-'Platte' besser für unsere Luftzug-Situation plaziert. Und hat eine deutlich bessere Aufteilung und Bräterausrichtung bzgl Pfannengriffe, vor allem Fischpfannen, Steakpfannen... mit ihren quer verlaufenden Griffen hatten mir bei der alten Version immer eine Kochstelle 'geklaut'.

Erwähnt, weil mich mein altes Kochfeld mehr oder weniger in den Wahnsin trieb ;-) - ich habe hier Allergiker, d.h. ich koche eher viele verschiedene Gemüse und Beilagen gleichzeitig = manchmal gar nicht so einfach, wenn man 'nur' 3-4 Kochfelder hat.
Einfach vor der Kaufentscheidung darüber nachdenken, ob irgendetwas einen selbst von den üblichen Bedürfnissen abschweifen lässt oder, siehe Zug, irgendwas sonst die Wasen abschweifen lässt.
 

tekilla

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
@Boschibär
Danke für die Links, werde mal beim KFB die Bosch Accent Line nachfragen.

@KüchenOlli
Mit Liebherr hab ich schon verglichen, preislich sind die aber nicht günstiger.
Qualität kostet halt was!

@cb62
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Da ich ein Abluftloch habe, wird es bei mir eine Abluft betriebene Dunstabzugshaube.
Das mit dem 80er Kochfeld und dazu 120er DAH klingt logisch, nur fehlt mir leider der Platz dafür...muss mach beim KFB nachfragen, ob ein 100er noch Platz hat.
Berbel wird es wohl aber nicht, da fehlt leider das Budget.
 

cb62

Premium
Beiträge
100
Wohnort
Oberbayern
DAH: Trotzdem aufpassen wie oft da was gewechselt werden muss und wie teuer dann diese - viel zu oft zu speziell geformten - Filter sind ;-) (und ohne längerem Sparen plus Zuschuss aus der Verwandschaft ware es bei uns auch keine Bärbel geworden)

Ich hatte das hier vor allem geschrieben um darauf hinzuweisen ev. auch über Details nachzudenken, die zumindest mich damals kein Berater abgefragt hatte (z.B. wie wir eigentlich lüften oder das wir hier z.B. Holzöfen haben).
Und das mit den hohen Folgekosten für so einige (ev waren das eher hochpreisigere) DAHs hatte natürlich auch kein VK/Berater erwähnt,
Bei einer Version hätte man nach ein paar Jahren dafür eine Mittelklaase-DAH kaufen können...
(Ich denke weiterhin, dass das alles Wahnsinnspreise sind, aber z.B. beim Liebherr sehe ich es noch mehr ein, kostet weniger und ist irgendwie mMn begreifbarer, als bei den DAHs)

Nachdem ja Miele ihre Kühlschränke von Liebher bekommt, find ich's irgendwie logisch dort sehr genau hinzusehen:
Liebherr IKB 3514 Comfort BioFresh (ev Auslaufmodell - Preisnachlass?)
+ Liebherr IKBP 3524-20
scheinen mir beide recht nah an dem genannten Miele zu sein, ersterer hält bei Stromausfall die Temperatur länger, der 2. hat sogar A+++ und ist leiser, und beide sind lt. Geizhals etwas günstiger (erstgenannter ab 1150,-)

Der Lichtkasten ist mMn Klasse, das mit dem BioFresh sowieso
IKBP 3524 Comfort BioFresh

Viel Spass beim Grübeln
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben