1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Genug Stauraum?

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von peter.banz, 25. Juni 2012.

1. peter.banz

peter.banz Mitglied

Seit:
    18. Juni 2012

Hallo!

Die Planung unserer Küche ist leider etwas ins stocken geraten, da wir erstens nicht sicher sind, ob sie genug Stauraum bietet und zweitens das Angebot noch nicht zu unseren Preisvorstellungen passt.

Kann man da was besser machen?

Danke und Grüße
    Peter

Checkliste zur Küchenplanung von peter.banz

Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 182+174
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 1
    Fensterhöhe (in cm) : 238
    Raumhöhe in cm: : 275
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-85
    Spülenform: : Noch nicht festgelegt
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß, Wärmeschublade
    Küchenstil? : grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 210x100
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner vorhanden
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92-94
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Menüs
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam, meistens für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Budgetüberschreitung
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Leicht Avance-FS
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Miele, Induktionsfeld eventuell anderer Hersteller
    Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-

Anhänge:

2. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011
    AW: Genug Stauraum?

Hallo Peter,
    also wäre es meine Küche, hätte ich noch ordentlich Luft beim Stauraum ;-), da habt ihr doch die eine oder andere Schublade mehr.
    Von daher ist die Frage natürlich schwierig zu beantworten.
    Ein bisschen Stauraum geht durch die grifflose Optik *verloren* und eine ganze Ebene rund rum durch die Wahl des 1-2-3 Rasters, optimiert wäre 1-1-2-2 [​IMG]

Auch interessant zu lesen: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/
    Geld könnte man wohl *sparen*, wenn es nicht zwingend Leicht sein muss, auch Hersteller wie Schüller, Häcker, Alno etc. machen schöne und auch grifflose Küchen, ebenfalls günstiger ist Schichtstoff und das muss nicht *billig* aussehen, z.B. mit Alukante.

Im Bild sind ja 4 Heißgeräte abgebildet, aber geschrieben hast du Standmikro, was natürlich auch viel günstiger als ein Einbaugerät ist. so wären nur noch zwei Geräte nebeneinander sichtbar, sieht auch gut aus.

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Ich gebe Angelika in allen Punkten Recht.
    Die Planung ist schlicht, mit breiten Schränken und ohne weitere Preistreiber. Am leichtesten lässt sich vermutlich durch Herstellerwechsel und bei den Geräten sparen.

Könnte man an der AP sparen (welches Material?)?
    Die Kühlschranklösung mit dem Schrank daneben finde ich optisch noch nicht ganz gelungen, hat aber auch wenig mit dem Preis zu tun.
    Eine Wand-DAH wäre vermutlich günstiger als die Insel-DAH. Dafür müsste die Insel dann eine Spüleninsel werden, aber ihr würdet Stauraum im mittleren Hängeschrank verlieren.

4. peter.banz

peter.banz Mitglied

Seit:
    18. Juni 2012

Danke für deine schnelle Antwort.

Was heißt das genau, du siehst Potenzial mehr Stauraum aus der Küche zu holen oder du hättest noch Platz mehr Sachen unterzubringen?

Grüße
    Peter

5. Tara

Tara Premium

Seit:
    14. Apr. 2011

Habt ihr denn schon eine Stauraumplanung gemacht und überlegt, wo alles rein soll?
    Jeder hat einen anderen Haushalt, deshalb können wir nicht sagen, ob du zuviel oder zuwenig Platz in deiner Küche hast...

Wieviel hohe Sachen für die 3rastrigen Auszüge habt ihr denn?

Um mehr Stauraum zu erhalten, bei Erhaltung der Frontansicht, kann man noch Innenschubladen ergänzen.
    Zwar habt ihr dann noch mehr Platz, aber die Küche wird auch noch etwas teurer...

Die anderen Dinge wurden ja schon genannt wie man eventuell Kosten sparen kann..

6. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Thema: Genug Stauraum? - 201657 -  von Snow - Grundriss Kueche.jpg
    Wäre auch eine Möglichkeit, auf den Stand-Alone zu verzichten, an die Wand planoben die Geräteschränke zu stellen, Einbaukühlschrank, SpüMa, Kochfeld, Spüle planrechts.
    Die Insel als reine Arbeitsinsel ?

7. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Sorry, habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt, ich meine, dass ich persönlich nicht so viel Sachen habe, um diese Küche voll zu bekommen!
    Aber wie Tara schreibt, das ist sehr individuell!

Beim Vorschlag von Snow würde ich die *Geräte*-Seite dann aber versuchen wenigstens mit extra tiefer APL aus zu führen, so hat man dort noch die Möglichkeit im hinteren Bereich Dinge wie Kaffeemaschine, Messerblock, Haushaltsrollen usw. ab zu stellen. (Wobei tiefe APL wohl bei jeder Planung nicht schlecht wäre :cool:)

8. peter.banz

peter.banz Mitglied

Seit:
    18. Juni 2012

Die Möglichkeit den Kühlschrank zu verpacken hatten wir auch, verbunden mit der Idee, einen weiteren Seitenschrank und alles zusammen "einzukoffern", allerdings wird die Tür dann so "schlauchig" und wir fanden die Optik dann nicht mehr so großzügig. Die Insel soll schon einen Kochinsel werden, dass gefällt der obersten Küchenleitung und mir als Kochgehilfen auch ganz gut ;-)

Grüße
    Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2012
  9. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011

Als Kochinsel wird sie aber zeitlich weniger in Anspruch genommen werden, als als Spülen- und Vorbereitungsinsel, gerade mit Induktion verbraucht der reine Kochvorgang die wenigste Zeit, da muss alles vorbereitet sein, damit es dann schnell gehen kann.

Und da muss man sich wahnsinnig konzentrieren:cool:, wenn ich erst mal am Herd stehe (und ich habe nur ein ziemlich flottes Ceranfeld!), dann darf mich keiner mehr ansprechen, dann sollen Gemüse und Steaks den perfekten Garpunkt erwischen und sich die Soße nicht mehr in Einzelteile zerlegen und je nach dem ist die DAH auch laut genug, so dass man zumindest nicht mehr nett plaudern kann.
    Beim Schnippeln und Vorbereiten dagegen habe ich es ganz gerne, wenn mich jemand unterhält... zur Not der TV ;-).

Eine reine Arbeitsinsel fände ich auch ein bisschen langweilig und hätte Bedenken, dass man sich mit seiner Arbeit dann doch wieder auf das kurze Stück an der Wand quetscht.

10. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Alternativ ggf. Planrechts komplette Hochschrankzeile mit mittig gesetzten Geräten. Insel mit Spüle und Kochfeld. Hmm...
    (sacht ma Alnoplaner auf iPhone geht net gell;-))

11. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

Hallo Peter,
    Glückwunsch zu Deinem Grundriss, der gefällt mir.

Zu Küche und Stauraum möchte ich mich erst äußern, wenn mir die Maße klar sind.
    Habt Ihr Euren Grundriss geändert?

Das Original sieht am Eingang anders aus als......

.....der vermaßte Küchengrundriss,.....

Thema: Genug Stauraum? - 201719 -  von Elke Heldt - Peter Maße.jpg
    .....der von Deinem Alnogrundriss abweicht.

Entschuldige meine "Pingeligkeit", bei Küchen sind Frauen halt so.

12. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

ohne dies jetzt genau auszuklügeln, könnte ich mir den Raum auch so vorstellen:

Thema: Genug Stauraum? - 201733 -  von Snow - Grundriss peter.banz_snow 25062012.JPG
    Plan links rausstehende Wand eliminieren.

Thema: Genug Stauraum? - 201733 -  von Snow - Grundriss peter.banz_snow Bild 1 25062012.jpg

Thema: Genug Stauraum? - 201733 -  von Snow - Grundriss peter.banz_snow Bild 2 25062012.jpg

Von links: Seitenschrank für Putzmittel (sonstiges), Schrank für Kühlgerät und Mikro hinter Lifttür, Schrank für Vorräte, 2 Seitenschränke für Geräte, 2 Seitenschränke für Vorrat.

Thema: Genug Stauraum? - 201733 -  von Snow - Grundriss peter.banz_snow Bild 3 25062012.jpg

Insel mit Spüle (fällt mir gerade auf SpüMa vergessen:-[) und Kochfeld. Zum Essbereich hin übertiefe Unterschränke.

Die Hochschrankwand schön eingekoffert. Über die Insel sowas:
    Thema: Genug Stauraum? - 201733 -  von Snow - 840_cimg1027-1323807058.jpg

Den Anhang peter.banz_snow 25062012.KPL betrachten
    Den Anhang peter.banz_snow 25062012.POS betrachten

13. Elke Heldt

Elke Heldt Premium

Seit:
    27. Apr. 2011

So habe ich mal schnell versucht, aufgebaut auf Peters Alnoplanmaße, Stand Alone verschoben, wenn er dann unbedingt sein muss.

Anhänge:

14. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010

Elke, auch sehr schöne Lösung, wie ich finde*2daumenhoch*

15. peter.banz

peter.banz Mitglied

Seit:
    18. Juni 2012

Richtig, sorry :-[

Hatte ich vergessen, der Alno Grundriss ist etwas älter gewesen. Die Größe der Küche ist 3,25x4,51m Rohbau (also gehen nochmal 1,5cm Putz ab).

Danke für Euren Einsatz *rose*

Grüße
    Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Juni 2012
  16. Bine22

Bine22 Premium

Seit:
    15. Apr. 2011

@snow:
    ohne das ich es besser könnte :-[, aber ich finde die Rückwand mit den Hochschränken zu wuchtig und die Insel als Arbeits- und Kochinsel zu klein :'(.

@Peter: Aber wie oben schon beschrieben, wäre eine Arbeitsinsel praktischer. Die Argumente hat Angelika bereits geliefert.

LG Bine

17. Hobby-Chef

Hobby-Chef Mitglied

Seit:
    3. Aug. 2011

Peter,

Dein Kuechengrundriss ist meinem aehnlich. Mein ist 4,72 x 2,81 = 13 qm (Masse nach Abzug Unterputzschicht v. 2 cm pro Wand gerechnet) u. fuer mich muss die Flaeche genug sein fuer die Kueche, ohne Speiskammer nebenan. Was darin nicht eingepackt werden kann, muss in den Keller wandern. Besenschrank u. Muelltrennstation sind bei uns im Flur neben der Kueche geplant.

Daher wuerde ich sagen, Deine Kueche m. 4,4 x 3,2 = leicht ueber 14 qm wuerde schon genug Stauraum bieten. Wenn Du Stauraum moechtest, nimm den Plan ungefaehr v. Snow m. einer Wand voller Hochschraenke, deckenhoch, dann uebertiefe Schraenke fuer die Koch-Spuele-Insel, 2 Reihen Unterschraenke Rueckwand zur Rueckwand gestellt als Insel, dann hast Du sicherlich reichlich Stauraum.

Mache doch mal Stauraumplanung, zeige die hier in Forum u. frage die Experte hier nochmals nach Verbesserungsvorschlaege. Fuer kleine Geraete, gibt's auch Moeglichkeiten, die in Hochschraenken abzulegen u. die Fachboeden bei Bedarf rauszufahren, um die Geraete zu benutzen. Frag die Experte hier nach solcher Loesung.

Ansonstens, wenn es an Stauraum reicht, ist Elkes Loesung auch klasse u. bietet auch gute Parkmoeglichkeiten f. kleine Geraete auf APL.

Viel Erfolg mit der neuen Kueche!
    H-C

18. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Elke, die 250 cm auf dem einen vermaßten Plan sind bis zur Mitte DAH ;-)

Peter, was ist denn noch änderbar? Gibt es das DAH-Loch in der Decke schon so wie vermessen?

Du schreibst Budgetüberschreitung. Hast du dir mal die Geräte ausgerechnet? DG mit Wasseranschluß ist ja schon ein Riesenbatzen.

Und, ob der Stauraum reicht ... ich schließe mich allen an, mach eine Stauraumplanung (wie das geht, einfach das Wort anklickern).

Neben dem Stand-Alone würde ich nichts weiter stellen, du hast da jetzt im Alnoplaner nur dieses Leuchtregal - oder?

Die Seite wird geladen...