Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Bauhausbauer

Mitglied
Beiträge
109
Liebes Forum,

es hängt ja alles zusammen... Wir planen gerade die Küche in unserem Neubau (siehe https://www.kuechen-forum.de/forum/...m-planungs-board.63/10545-publikumsjoker.html) und die Breite der Küche bestimmt wg. tragender Wand auch die Aufteilung der Badezimmer im OG.

Uns fällt einfach keine schöne Lösung ein, vielleicht hat jemand von Euch einen Geistesblitz?

Das muss rein:

Elternbad: Ein grosses Waschbecken mit 2 Armaturen, grosse Dusche ebenerdig ohne Wand, Badewanne (muss nicht groß sein, Hauptsächlich für Kinder genutzt), WC
Kinderbad: Ein Waschbecken mit 2 Armaturen, grosse Dusche ebenerdig, WC.

Im aktuellen Vorentwurf ist uns Kinderbad zu klein. Schieben wir die rechte Wand, verkleinert sich die Küche im EG entsprechen. 50cm wären wohl kein Problem. U.u. könnte man auch einen Teil des Kinderbads ins Elternbad durchbrechen, z.b. Nische fürs WC oder Dusche.

Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad - 162034 - 1. Nov 2011 - 22:45

Das Elternbad ist 4,5m x 3m, das Kinderbad 2,05m x 2,55m. Planunten is NORD.

Hier noch ein Zwischenstand des EG.
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Hmm.. das EG hat mir vorher aber besser gefallen.

Ein großes Waschbecken mit 2 Armaturen ... wofür soll das gut sein?

Was ist mit Fenstern im Bad, äh, generell Fenstern??

Generell wären bemaßte Pläne besser.

Das Kinderbad wird größer (20 cm breiter) als mein Hauptbad, warum sollte das nicht ausreichen?
Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad - 162038 - 1. Nov 2011 - 22:57
 

Bauhausbauer

Mitglied
Beiträge
109
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

N'abend KerstinB,

die zwei Armaturen ermöglichen u.a. gleichzeitiges Zähneputzen. Im Kinderbad würden wir darauf aber auch verzichten.
Die Fenster sind noch nicht geplant, d.h. da sind wir - mit Berücksichtung der Fassadengestaltung - noch flexibel.

Wir haben den Grundriss nochmal bearbeitet, um den Flügel in die Ecke oben links stellen zu können. Der eingezeichnetet Küchenblock ist nur ein Dummy. Wir sind auch noch nicht 100% zufrieden damit. Kannst du deine Präferenz für den neuen Entwurf erklären?

Gruß
B
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.758
Wohnort
München
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Zahnputzbecher ermöglichen auch gleichzeitiges Zähneputzen bei einem Wasserhahn.;-)

In nicht allzu fernen Jahren werden die Kinder nacheinander ins Bad gehen. Ich finde es auch groß genug.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

62180d1319830422-publikumsjoker-scan.jpg


Hier fand ich den WZ-Bereich auf Anhieb etwas intimer. Und die Position der "Fernsehwand"

62631d1320182766-geistesblitz-gesucht-neubau-eltern-und-kinderbad-eg.jpg




In der Aufteilung jetzt, wirkt Küche / Essen sehr schlauchartig.

Ich finde es aber generell immer schwierig, wenn man auch die geplanten Fenster etc. nicht erkennen kann, und wenn alles ohne Maß ist ;-)

__________________________
Zum Bad und Zähneputzen, da sollte aber wirklich ein Wasserhahn ausreichen. Das Waschbecken an sich sollte dann vielleicht einen Hauch breiter sein.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Zum Elternbad, da habe ich mal aus
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
im Einrichtungsforum geklaut.

Die Badewanne muss natürlich keine freistehende sein. Nur mal so als Anordnungs-Idee, auch für Fenster.

Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad - 162069 - 2. Nov 2011 - 06:59
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Euer Elternbad finde ich sehr gut geplant. Das würde ich auch so nehmen :cool: Und das Kinderbad ist absolut gross genug - sowohl für Kinder, als auch für Jugendliche. Mit einem schönen grossen Waschbecken mit genügend Ablagefläche ist den Kindern mehr gedient, als mit zwei Wasserhähnen.

Wie Menorca (Mutter von drei Kindern) so richtig bemerkte: die gehen über kurz oder lang sowieso nacheinander ins Bad ;-).


Dem Flügel bekommt ein Schattenplatz besser - sonst kannst Du gleich ein Dauergedeck für den Klavierstimmer aufliegen habe *w00t*
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Vanessa, wo würdest du denn bei dieser Planung:
62630d1320182632-geistesblitz-gesucht-neubau-eltern-und-kinderbad-og-badezimmerproblem.jpg


Fenster setzen?

EDIT
Na ja, man könnte ggü. der Tür und quasi im Gang zwischen WC und Wanne welche setzen.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Genau Kerstin: Gegenüber der Eingangstüre ein hohes schmales Fenster und an der Badewannenwand ein Fenster hinter der Badewanne ;D - so wie bei mir in etwa :cool:

und in der Ankleide auch jeweils hohe schmale Fenster
Das einsame schmale Fenster ist das in der Ankleide; das breite Fenster auf der Rückseite ist unser Badfenster - daneben noch ein hohes Schlafzimmerfenster.
attachment.php?attachmentid=55185
attachment.php?attachmentid=47608


Ankleide von Innen
attachment.php?attachmentid=45700

Bad noch in der Bauzeit :-[ - ich muss mal aktuelle machen.. da fehlt ja noch Fensterbank und alles ...
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Direkt hinter der Wanne würde ich kein Fenster planen.

Vielleicht so:
Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad - 162091 - 2. Nov 2011 - 08:59

Evtl. sogar planrechts dann auch noch unterhalb der Wanne ein schmales Fenster.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
440
Wohnort
Münsingen
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Hallo,

also ich würde im Elternbad die kleine Installations- und Zwischenwand noch etwas versetzen und Dusche / WC tauschen. Dann "stört" das WC nicht mehr, wenn schon jemand in der Wanne sitzt. Und Dusche / Wanne sind auch mehr eine "logische Einheit"

Gruß

JOs
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Das finde ich eine gute Idee, Jos.

Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad - 162096 - 2. Nov 2011 - 09:48
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

und der nächtliche Weg auf Klo ist auch einfacher ohne die Ecke und die Badetücher hängen sowohl für Dusche als auch Wanne am richtigen Ort.
 

Bauhausbauer

Mitglied
Beiträge
109
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Mahlzeit!
Ich finde die Idee auch gut. Danke, KerstinB, für die direkte Visualisierung. Könnte man die Badewanne nach unten schieben und die Toilette oben rechts und die Kinderdusche halb ins Elternbad reinschieben? Wir hätten halt gerne beide Duschen nur mit Seitenwand, was eine gewisse Länge erfordert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

ja, könnte man - man kann natürlich jeden guten Entwurf auch wieder kaputt machen :-X.

Das Kinderbad ist ok so ... dann haben die Kiddies halt einen Duschvorhang für 11,50 - und der wird 2x im Jahr gewaschen und jedes Jahr ausgetauscht...

Das Elternbad ist in dem Entwurf SEHR gut - man kann in Ruhe und ungestört auf dem Klo sitzten und ein anderer kann dabei Duschen und hat immer noch etwas Privatsphäre.
 

Bauhausbauer

Mitglied
Beiträge
109
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

ein Duschvorhang kommt uns nicht ins Haus! Dann lieber ein kaputter Entwurf ;-)
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

.. dann halt ne Glasduschwand ... :-)

(was ist an einem Duschvorhang so schlimm .. ausser das sie aus der Mode gekommen sind?)
 
Magnolia

Magnolia

Mitglied
Beiträge
6.846
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Hallo,

@ Kerstin:
warum meinst Du besser kein Fenster hinter der Badewanne. Wir habe da eins bis runter OK Wanne und ich finde das sehr schön (hinten ist allerdings auch nur eine Streuobstwiese)

Der Vorteil von einem Fenster hinter der Badewanne ist, dass man hier die "Umrandung" reinlaufen lassen kann und je nach Fensterleibung bringt das doch viel Raum.Bei uns sind das z.B. 25 cm und das sieht dann optisch richtig gut aus. Ahnlich wie bei einer APL die ins Fenster rein läuft.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

:cool: ich liebe auch mein Fenster hinter der Badewanne und den Blick in die Natur *kiss*
 

Frankenbu

Mitglied
Beiträge
653
AW: Geistesblitz gesucht - Neubau Eltern- und Kinderbad

Den Badgrundriss find ich gut (ist ja fast wie unserer *tounge*) Ich würde sogar das Kinderbad noch kleiner machen wirklich auf ein Minimum reduzieren je nachdem wie neu die schon sind. Zu Schätzen wissen sie es eh nicht, für die ist alles selbstverständlich was da ist und wenn etwas nicht da ist dann stört es sie normal auch nicht da sie es nicht besser wissen und kennen :-). Ausserdem ist es ja temporär, ihr werdet in dem Haus länger ohne Kinder wohnen als mit, klingt traurig ist aber so ;-)
 

Mitglieder online

  • russini
  • bibbi
  • moebelprofis
  • Anke Stüber
  • mozart
  • Elba
  • capso99
  • Bodybiene
  • 46&2
  • mark740
  • kuechentante
  • coja
  • Gastkonto
  • TomiTom

Neff Spezial

Blum Zonenplaner