Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Also meine Schränke sind höchstens 90 cm breit und ich steh so gut wie nie daneben sondern zu 90% immer davor.

Und was die Kinder angeht, sie werden so schnell größer das sollte man immer im Verhältnis zum Verzicht sehen.
Wie oft kommt es wirklich vor das du die Kinder in den nächsten 5 Jahren so mit in der Küche werkeln hast.? Und wie lange willst du die Küche behalten?

LG
Sabine
 

zosaq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Wie oft kommt es wirklich vor das du die Kinder in den nächsten 5 Jahren so mit in der Küche werkeln hast.?

Zurzeit mindestens 1mal wöchentlich. Aber momentan kann auch erst eins de Kinder stehen. Sobald Kind Nr. 2 soweit ist, wird es eher noch öfter werden.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

wenn auch nur 1 mal ein Kind den LeMans auf Karuselltauglichkeit testet... = Ende von Lemans.

Da reicht wahrscheinlich auch schon pures Festhalten eines 2-jährigen am herausgefahrenen Lemans.

Dazu kommt noch, dass Du bei einem Lemans auch nicht (oder sehr bengt) daneben stehen kannst.
Der 60-er schwenkt bestimmt auch 40-50 cm seitwärts aus.

Nicht falsch verstehen... ich verkaufe die Dinger häufig und gerne.
(Wahrscheinlich weil ich zu wenig dafür berechne;-) )...
aber ich habe hier (auf Grund "tote Ecken sind...") mal begonnen das Ganze zu durchdenken und nicht nur immer zu sagen... "was für´n goiler Beschlag".
Inzwischen befrage ich meine Kundinnen, versuche die Motivation für Lemans rauszufinden, und muss allzuoft feststellen... Hauptgrund ist "....meine Freundin/ Mutter/ Schwester/ Nachbarin ist total davon begeistert und der KFB sagt " 2 für einen."

Ich hab übrigens neben dem Video noch ein "Abschreck-pic".
Wenn Du Dir anschaust, was da (oben)drin ist... das wäre in einer 60-er Schublade lässig zu machen, und davon könnten es 4 sein.
Hier war die Lösung sogar noch ganz vernünftig, da die Alternative eines grösseren Auszugsschrankes nicht gegeben war.
*winke*
Samy
 

Anhänge

  • LeMans-3.jpg
    LeMans-3.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

zosaq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Da reicht wahrscheinlich auch schon pures Festhalten eines 2-jährigen am herausgefahrenen Lemans .

Unser KFB hat berichtet, dass sein 2-jähriger den lemans als leiter benutzt. Es war auch von 30kg die Rede. Allerdings habe ich nun auf nachfrage erfahren, dass sein Lemans im Keller steht. In der Küche hat er tote Ecken :knuppel:

Aber: 4 Ebenen wird es wohl in unserer Küche in den Auszügen nicht geben. Eher 2 Auszüge plus 1 Innenschublade.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Allerdings habe ich nun auf nachfrage erfahren, dass sein Lemans im Keller steht. In der Küche hat er tote Ecken :knuppel:

*prust*....
Tja... was soll man DA noch sagen.
Im Grunde wirds wie mit Vielem sein... es ist Geschmacksache.

Und... mal ganz ehrlich ??

Ich bin gottfroh, dass "Küche" auch was mit Emotion zu tun hat und nicht nur mit Ratio, Logik, Stauraum und Refa.

Mach ne Bauchentscheidung. (jetzt halt ne fundierte;-) )

Samy
P.S.: is trotzdem ganz gut, mal auch andere Gedanken zu prüfen
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Hallo,
soweit ich weiß, sind bei Alno Auszüge und Führungen von Blum verbaut. (Tandembox).
Das ist ein gutes System, es gibt dafür aber keine echte Schwerlastführung mehr.
Die 80kg-Führung ist aus dem Lieferprogramm herausgenommen worden, die sog. 65er ist eine 50er mit etwas Tuning, sie ist äußerlich baugleich.
Lädt man Auszüge mit 120cm Breite wirklich voll, wird das für die Führungen grenzwertig.
Ich habe schon mal welche tauschen müssen (Getreidesammlung in Gläsern im Auszug, da kommen unglaubliche Lasten zusammen)
und empfehle seitdem idR. 100cm Breite als sinnvolles Maximum.
Natürlich ist das alles auch Geschmacksache, aber daß man beim Öffnen des Auszugs zurücktreten muß, ist nicht gerade Ergonomie nach Lehrbuch. Ich würde 2 60er-Schränke nehmen. Breitere Auszüge sind vor allem für Töpfe wichtig, und die gibt es ja ausreichend im Kochbereich.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
20 Kilo

ich war mal kurz bei Hettich und hab nachgeschaut...
es sind 20 Kilo pro Boden, aber ich fürchte, das sollte nicht auf die vorderste Ecke konzentriert sein.

Allerdings wundere ich mich ein wenig über den "8Kilo"-Aufkleber, der an den Teilen dran pappte *crazy*

So...schluss mit Lemansen,
lass deinen KFB lieber ne ordentliche DA -Beratung machen.
Mit Volumenbedarfsrechnung und Wrasenbildung:knuppel:

Samy
geht jetzt ölen... Massivholzküche ohne Lemansen trotz Eckenbildung...
 

Anhänge

  • K-Esslingen.jpg
    K-Esslingen.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 104
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Hallo,
die sog. 65er ist eine 50er mit etwas Tuning, sie ist äußerlich baugleich.
Jens
Ich fürchte, das tuning besteht darin, dass man die vorderste Schraube (10mm von Korpuskante) reindrehen muss;D.

wg 120-er... is schon klar, das ist eher eine optische Spielerei, aber ich mach sie wenn es passt. Drüber nur Tandemschubladen (2 (oder 3) an 1 Front)

So.. jetzt muss ich aber echt los *schwitz*
Samy
 

zosaq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: 20 Kilo

So...schluss mit Lemansen,
lass deinen KFB lieber ne ordentliche DA -Beratung machen.
Mit Volumenbedarfsrechnung und Wrasenbildung:knuppel:

Jetzt muss ich den armen Mann aber mal in Schutz nehmen. Er hat uns quasi genötigt überhaupt eine haube zu nehmen. Wir wollten zunächst gar keine. Das er uns da nicht das Topmodell verkauft ist irgendwie logisch, oder? Ich habe morgen eine abschließendes Gespräch im Küchenstudio . Da werde ich vermutlich die Lemans rausschmeißen und dafür 60er Auszugsschränke nehmen. Ich gehe nicht davon aus, dass sich dadurch was am Preis ändert, ich werde aber versuchen, eine bessere Haube rauszuschlagen.

Was wäre da empfehlenswert? Reicht es, wenn ich die gleiche Haube in breiter (120cm statt 90cm) nehme? Oder muss es eine mit Randabsaugung sein? Muss man bei einer offenen Küche auch das Wohnzimmer bei der Volumenbedarfsrechnung berücksichtigen? Dann wäre ich bei gut 1000 m3/h *crazy* Das wiederum gibt, wenn ich es richtig verstanden habe, das Abluftlich gar nicht her. Gibt es irgendwo eine Übersicht der Gutmann -Hauben, wo ich die Leistung etc. vergleichen kann. Die Produktbeschreibungen auf der Herstellerseite sind ja nicht gerade aussagekräftig.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Hallo Zosaq, ein Blick auf unsere Haube:

Gutmann , Modell Campo 120 x 70 cm, Randabsaugung . Der Raum ist ca. 40 qm groß. Sie schafft ca. 950...

Deckenhaube wäre noch effizienter gewesen, aber uns zu kompliziert (Deckenabhängung), Aussehen, Licht...

Gutmann ist teuer, aber gut...

Gutmann hat eine Homepage http://www.gutmann-exklusiv.de/ da stehen aber keine Leistungsangaben drauf. Dein KFB hat da sicher mehr Infos...
 

Anhänge

  • DAH.jpg
    DAH.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 96
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Luftleistung DA

Ich bin auch nicht der Spezialist was Dunsthauben angeht.
Mir hat man mal erklärt, dass bei offenen Küchen der Raum berechnet werden muss, der sich ergibt wenn man die Zuluft (den Zuluftweg) mit in die Fläche einbezieht.
Ich rechne es immer so... den Koch (Küchen-) bereich mal 1,3.
die dann errechnete Luftleistung soll 75% der Haubenleistung sein. Damit erreicht man, dass bei Stufe 2 von 3(4) schon die optimale Saugleistung erreicht ist, und Stufe 3(4) (die lauteste) nur ganz ganz selten gebraucht wird.

Aber... ich bin ja nu nur Schreiner und fürchte, es gibt da bessere Formeln, wobei ich immer mal wieder sage, dass der gemütlichste Raum in meinem Leben Oma´s Küche war... ohne jede Absaugung .

*winke*
Samy
 

zosaq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

So, die Küche ist bestellt. Und zwar ohne Le-Mans-Schränke und mit insgesamt 3,20 m (Innen-)Schubladen. Vielen Dank für Eure Ideen und Meinungen!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Hallo zosaq,
dann hoffe ich, dass du die Auszüge und Schubladen so genießt, wie wir es dir hier vorgeschwärmt haben ;-). Wann soll die Küche denn geliefert werden?
 

zosaq

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
AW: Geh das so? Oder: Was würdet ihr ändern?

Am 15. September. Ich bin schon sehr gespannt...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben