Gasfeld mit spülmaschinentauglichen Topfhaltern /Ceran oder Stahl

Hmm, ich wollte kürzlich eine Gasleitung für eine Insel legen lassen als wir die Fußbodenheizung erneuert haben. Der Installateur fragte welches Gaskochfeld mir dann so vorschweben würde. Ich habe ihm dann das Model genannt. Es waren 4 Flammen plus Wokbrenner. Er sagte, dass ich in diesem Fall eine 22er Leitung benötigen würde, weil da viele KWs zusammen kamen und der Wokbrenner auch richtig was zieht. Wenn du nur eine 16er Leitung hast wovon ich ausgehe, dann kannst du womöglich nicht jedes Kochfeld betreiben oder vielleicht nicht bei voller Auslastung. Ich würde mich da vor dem Kauf einfach vergewissern, damit du auf der sicheren Seite bist. Bevor du ein großes Leistungsstarkes Kochfeld holst und es nicht richtig benutzen kannst. Denn den Anschluss muss ohnehin ein Installateur machen. Ihn kannst du auch konsultieren.
 
Wie bereits erläutert, werde ich das nicht mehr nutzen als das alte. Alle Brenner zusammen nutze ich eh nicht, die Steckdose ist ja schon da. Da ändere ich definitiv nichts mehr.
 
Hi,
evtl. bietet der italienische Markt mehr Möglichkeiten.
Smeg baut auch Gaskochfelder mit Einzeltopfträgern aus Edelstahl. Die sind abnehmbar und definitiv spülmaschinentauglich. Sowas:

Piano di cottura Acciaio Inox PXL6106 | Smeg.it

Ein anderer, Hersteller für solche Felder ist Alpes Inox:

Ⓜ️ Alpes F 569/5G - Piano cottura da incasso semifilo, 5 fuochi gas, acciaio inox, profondità 51cm

Ob man damit froh wird, daß man keine Töpfe schieben kann? Immerhin muß man bei Gas keine Restwärme des Kochfelds berücksichtigen.

Ich sehe bei Edelstahlwannen den Vorteil, daß man um die Brenner herum ziemlich rücksichtslos putzen kann. Durch die hohe Temperatur am Brennerrand bilden sich schnell hartnäckige Rückstände, durch die Ceran unansehnlich wird. Ceran-Gasfelder werden auch meistens randlos gebaut. Überkochende Flüssigkeit kann einfach auf die Platte fließen und der Rand der Glaskeramik ist ungeschützt. Ich halte das für keine gute Lösung.

Alternativ zu Graugußträgern gibt es solche aus emailiertem Stahl. Die sind günstig, auch nicht besser spülmaschinengeeignet, aber nicht so bruchanfällig, wie Grauguß.

Budget-bedingt landest Du evtl. eh dort, denn gute 90er-Felder mit hochwertigen Brennern und Auflagen kosten deutlich mehr.

Generell solltest Du auf ausreichend Leistung achten und ausreichend GERINGE Minimalleistung (was bei einfachen Feldern schwer wird).
 
Also wir hatten früher mal Gas auf Ceran. Ich wollte das aber nicht mehr haben, bringt beim Putzen gar nichts, im Gegenteil. Man sieht noch viel mehr Schlieren und die Fläche ist eben bis unter den Brenner. Also wenn was ausläuft, dann hast es ggf. auch in diesen Ritzen drunter. Ebenso das weiße Putzmittel, das kriegte man nichtmal mit dem Zahnstocher ganz zwischen Brenneraufsatz und Glas raus.

Ich hab heute ein Bosch Edelstahl 5-flammig in 70cm Breite. Hängt an ner simplen Gasflasche und die Kupferleitung ist ziemlich dünn. Hat mir der Installateur damals gemacht. Verstehe nicht, warum man da so ein Aufhebens macht wegen Durchmesser usw. Wenn ich im Sommer mit allen 5 Feldern gleichzeitig kochen würde, bräuchte ich mehr als nur ein Fenster... Klimaanlage und Kühli offen lassen oder so. Im Winter kann man es einfach als Zusatzheizung sehen ;-) Kostet mich im Jahr ca. 2 x 5kg Flaschen.

Meines ist vom Layout her so wie das, nur eben älter.

19765_1_Siemens-EC7A5RB90D-Gaskochfeld-Edelstahl_831.jpg



Ich hab das 70er genommen, nachdem ein Test mit Foto von oben und bunten Kreisen, die die Töpfe und Pfannen simulieren gezeigt hat, dass alles draufpassen würde, was man so max. gleichzeitig braucht. Kannst ja hier auch machen. Maßstabsgerecht alles einzeichnen und gucken...

Bei mir sind es auch (leider unebene) Gusseisenträger. Die muss ich jetzt aber auch nicht soooo oft putzen. Bin da generell nicht so pingelig, das Feld staubt eher ein, als dass es zufettet.

Vielleicht gibts ja auch ne Lösung mit Matte in der Badewanne/Wäschekorb oder sowas, wie man diese großen und unhandlichen Dinger leichter reinigen/abbrausen/einweichen kann?

Ansonsten dachte ich auch gleich an die Bilder von Smeg usw. Rumschieben tu ich meine Töpfe zwar nicht unbedingt, aber manchmal ist man froh, etwas einfach irgendwie halb mittig zwischenparken zu können. Mir war das damals aber zu "unsicher".

Also ich finde mein Gas auch toll und würde selbst heute, wo Induktionsfelder bezahlbar sind und gute Bedienkonzepte haben (Neff ), keines für mich selber kaufen. Mit meiner Flasche bin ich komplett unabhängig, kann mir meinen Kaffe auch bei Stromausfall kochen (kam schon vor) und kann die Flasche auch einfach mal schnell an den Grill schrauben... Und das Edelstahl hat halt auch schon so bisserl was "Robustes". Mit den eingebrannten Flecken auf den Brennerdeckeln usw. kann ich leben. Ist einfach Geschmacksache. Träume ja noch von einem Kupfertopf, aber die sind schon in nicht induktionstauglich kaum bezahlbar...
 
Das abgebildete scheint mir eher 90 als 70 zu sein, oder?
Nein, das ist das 75er. Nimm doch mal dieses Foto, vergrößere es in einem Malprogramm maßstabsgetreu und bastel Dir dazu einfach runde Kreise, die den Topf- und Pfannendurchmessern entsprechen und leg die da drüber. Eigentlich sollten die 75cm locker reichen.
 
Mit zu dünnen Leitungen kommt nicht genug Gas an, wenn man wirklich mal auf allen Flammen und volle Power kocht. In der Realität kommt das vermutlich 1 x alle 10 Jahre vor. Auch wenn ich keine richtige Kocherfahrung mit den genannten Kochfeldern habe, kann ich den Kippeleffekt von @tantchen bestätigen. auf den Kochfeldern der BSH standen die Töpfe nicht so stabil, wie auf den Miele Kochfeldern.

k1.jpg
 
Kippeln gab es bei meinem 60er Miele auch nicht, aber 75 cm reicht tatsächlich völlig aus, Danke für den Tipp! Jetzt noch was mit spülmaschientauglichen Topfträgern und das wird es dann wohl. Die von Siemens sind leider nicht spülmaschinetauglich.
 
Das verlinkte Smeg Kochfeld von Mozart ist recht teuer in der Anschaffung, und die abnehmbaren Teile, auch die Topfträger, sind ebenfalls NICHT für die Spülmaschine geeignet.

Gas hat den enormen Vorteil, dass man günstiger kochen kann. Die Strompreise in D sind schon extrem hoch und steigen in den nächsten Jahren weiter an.
Wir haben zuhause auch wieder eine Gaskochstelle "aktiviert".
 
Jetzt wird es interessant, das Miele ist in der enegeren Wahl ... das Solgaz Prinzip kannte ich noch garnicht, taugt das was?
 
Die Hitze muss bei Solgaz ja erst durch die Glaskeramik. Es ist der gleiche Effekt, der auch bei herkömmlichen Ceranfeldern genutzt wird. Im Prinzip wird das Glas heiß und wie das erhitzt wird ist dem Glas ja egal. Da kommt kein "Gas-Feeling" auf, Hitze an - Hitze aus...vergiss es.

Die Topfträger entfallen komplett und es ist reinigungsfreundlicher, sonst nichts.
 
Da steht nirgends, dass die Roste Spülmaschinentauglich sind...

Da steht nur: "Die Reinigung der Topfträger ist sehr einfach, weil sie dank dem Modulbau in jeden Geschirrspüler passen."

Oder habe ich was überlesen?
 
Bei dem verlinkten Kochfeld wäre ich vorsichtig. Das könnte sowas wie Kaiser sein. Firmen, die in Russland ihren Sitz haben. Da hast du weder Ersatzteile noch Kundendienst. Gib lieber was mehr aus und hast was vernünftiges. Erst letztens war hier so ein kaputtes Gaskochfeld von Kaiser, das kannst du nur noch weg schmeißen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben