seitlicher Abstand der Füße zum Korpus des Unterschranks?

Saxnot

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe verwendet aber ich konnte nichts finden, von daher vorab vielen Dank für eure Antworten.

Zum Hintergrund: Meine Wohnung wird erst in zwei Jahren fertiggestellt, ich muss aber jetzt schon planen, wo Wohnbereich (Parkett) aufhört und Kochbereich (Fliesen) anfängt. Für die Küche plane ich erst mal mit den Standardmaßen, was Schrankbreiten, etc. angeht, um noch möglichst flexibel zu sein, was dann den Hersteller angeht. Ich plane eine Insel, welche a) bündig mit der Zeile an der Wand und b) zu allen Seiten über den Sockel hervorstehen soll (somit soll auch der letzte Unterschrank der Zeile an der Seite über den Sockel ragen; ich denke da an ca. 5cm). Da die Linie zwischen den beiden Sockel (Zeile <--> Insel) den Abschluss der Fliesen festlegen soll, frage ich mich, folgende Frage:

Wie groß ist der Abstand zwischen Korpusseite (also nach links/rechts) und den Füßen? Ist das hersteller- oder gar modellabhängig? Ist man da flexibel oder sind die Positionen der Füße immer festvorgegeben? Oder ist letzteres abhängig von der Schrankbreite (bei mir >60cm)?

Zur (hoffentlich) besseren Verständnis noch eine kleine Zeichnung. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • IMG_2765.JPG
    IMG_2765.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 946

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Normalerweise ist der Seitensockel bis auf 1 oder 2mm bündig mit der Korpusseite, also dem Schrankabschluß. Das muss auch so sein damit der Sockelfuss noch ein wenig unter der Korpusseite sitzt und die vertikalen Kräfte des Schrankgewichts halten kann.
 

Saxnot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Michael Vielen Dank für deine Antwort!:top:

D.h, ich plane den Fliesenabschluss bündig mit der Korpusseite und der gewünschte optische Überhang erzeuge ich durch seitliche Wangen, die auf die Korpusseite draufkommen. Würdet Ihr das auch so sehen?
 

Saxnot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Lieben Dank für die Antworten. Ja, genau so stelle ich mir das auch vor, Sigi!

LG Alex
 

Saxnot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
@Michael Nein, ich dachte an Sigis Lösung.

Bei Sigis Bild sieht es allerdings doch so aus, als ob die Füße dann nicht bündig wären mit dem Korpus (die Schubladen/Auszüge ragen doch über den Sockel hinaus)!?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Sigis Bild zeigt ja die Lösung die du bereits skizziert hast. Da scheinen die Sockelfüsse eingerückt zu sein. Auf der Frontseite ist das immer der Fall, seitlich sollte man das lassen. Zumindest wenn ein breiter Auszugsschrank am Zeilenende steht weil das Gewicht auf dem Unterboden zu hoch wäre. (Der Fuss steht nicht mehr auf der Korpusseite sondern nur auf dem Unterboden des Schrankes)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Im Zweifel den Fliesenbereich lieber ein paar cm größer machen, seitliche Blenden, ggf. eine Deckseite oder Wange müssen ja auch noch Platz haben.

Ansonsten finde ich die Lösung wie von Michael gezeigt für Zeilen schöner. Die seitliche Wange kann im Sockelbereich ja ruhig ausgeklinkt sein, aber so hätte man eine ruhige, durchgehende Fläche.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Sehe ich auch wie Michael.
Auf der Frontseite ist das immer der Fall, seitlich sollte man das lassen. Zumindest wenn ein breiter Auszugsschrank am Zeilenende steht weil das Gewicht auf dem Unterboden zu hoch wäre. (Der Fuss steht nicht mehr auf der Korpusseite sondern nur auf dem Unterboden des Schrankes)
Drum schrieb ich:

Wenn
der Seitensockel bis auf 1 oder 2mm bündig mit der Korpusseite
ist, ergibt sich ja dann einen Vorsprung in Stärke der Seitenwange. Also würde ich als Maß einfach die Korpusaussenseite nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saxnot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Abermals vielen Dank für eure Ausführungen, das hat mir weitergeholfen:top:. Plane dann erst Mal den Fliesenabschluss auf Höhe des Korpuses und das weitere (ob überhängende Wange oder bündiger Sockel /Blende) kann ich noch ein paar Nächte drüber schlafen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben