Höhere Füße für Ikea Metod

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wirklich ein guter Hinweis mit dem Klebeband. Die abfallenden Füße hab ich einige Male verflucht.

Ich habe für die Schrauben der Füße immer dünn vorgebohrt, sodass die Füße später auch genau dort saßen, wo ich sie wollte. Gerade bei der Sockelleiste hatte ich Bedenken, dass sie sonst nicht gerade anliegen könnte.

Die Leiste selbst würde ich, wie von Andrea beschrieben, aus Türen oder einer Deckseite zusägen. Letztere hat den Vorteil, bis zu einer Länge von 240cm ohne Fugen auszukommen. Deutlich schöner und stabiler als das Original von Ikea .
 

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
Gibt es einen Qualitäts/Stabilitätsvorteil von den UTBY Beinen gegenüber den Capita Beinen? Sie sind ja deutlich teurer.
Und: Wenn ich mich gegen die Metod Beine entscheide (obwohl es mit ihnen am einfachsten ist die Sockel dranzumachen) aber für die Capita oder Utby Füße weil ich den Ikea -Service nutzen möchte, soll ich dem Monteur dann erzählen, dass ich später eventuell einen Sockel (zum Beispiel aus der zugeschnitten Tür) anbringen möchte? Würde er die Beine dann anders montieren? (Das mehr Platz für den Sockel bleibt oder so)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Agnus ... vielleicht solltest du mal ein Beratung bei Ikea in Anspruch nehmen. Wenn du den Montageservice von denen nutzen willst, dann wirst du wohl die Metod-Beine benutzen.

Und warum um Gottes willen willst du denn jetzt keine Sockelblende setzen? Michael hat doch verraten, wie man das macht und Ikea bietet passende Sockelblenden an.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
@Agnus,

auf den UTBY Beinen stehen die Schränke etwas stabiler als auf den CAPITA Beinen. Warum braucht man nicht extra aufzufieseln, das erklärt die Montageanleitung, wenn du dich mal bemühen möchtest diese anzuschauen.

Beide sind aber nicht dafür gedacht, später eine Sockeblende anzubringen. Entweder entscheidet man sich für eine Blende, dann die Metod Beine montieren lassen und gleich entsprechende Blenden mitbestellen, oder eben nicht.

Sicher gibt es Klammern (Sockelfeder), mit denen sich nachtäglich eine Blende anbringen läst, auch an UTBY od. CAPITA.

Jenachdem welche Füße mitbestellt wurden, werden die von IKEA beauftragten Monteuren entsprechend montiert. Du wirst also nicht drumrum kommen, das mit den Monteuren zu kommunizieren.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...weil die Wände in Neubauten ja so klatschnass sind, dass es hinter Küchenschränken schimmelt...
Verstehe das ganze Drama aber auch nicht ganz. Sockelblende einfach nach der Montage wieder abclipsen und beiseite legen, wenn man dadurch besser schlafen kann. Und da ist es vollkommen egal, welche Füße DER MONTEUR verwendet. Hauptsache die Küche steht gut drauf.
 

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
Ja das Problem ist, dass man mit den Ikea -Monteuren scheinbar nicht kommunizieren darf bevor sie in der Wohnung stehen (Info von der Ikea-Hotline) gleichzeitig muss man aber montagerelevante Entscheidungen bei der Bestellung treffen.
Stimmt, einfach nach der Montage die Sockelblende abklipsen von den Metodbeiden würde gehen, dagegen spricht dann 1.) dass die Plastikteile halt nicht so schön aussehen und 2.) habt ihr ja nicht so euphorisch von der Stabilität gesprochen.
Mir ist klar, dass mein Bedarf (schöne, stabile Beine, montiert von Ikea, mit der Option Sockelblende später anzubringen) a.) nicht die Regel ist und b.) schwer machbar. Ich wollte halt nur alle möglichen Infos zur Entscheidungsfindung sammeln und da habt ihr mir sehr gut geholfen.
Ah, und es gibt gar kein Drama, das ist dann falsch rübergekommen :-)
Wobei ich schon gerne Dramen auf Netflix usw. schaue.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
IKEA beauftragt ja auch nur Montage-Teams, d.h. die wüssten jetzt gar nicht, wen sie schicken. Wenn die Schränke erstmal stehen, sind die Füße stabil. Wenn du sicher gehen willst, nimm hinten die Aufhängeschiene, dann reichen die Beine vorne aus.
 

Agnus

Mitglied

Beiträge
80
Ja auf die hinteren Beine muss ich vielleicht sowieo verzichten wenn das Abwasserrohr unter den Sockel kommt und es durch die hinteren Beine dann kein Platz dafür gäbe.
Bald kommt der Ikeamensch vom Aufmaßservice (übrigens kommen die sehr schnell, nur zwei Tage nach Anruf) den werde ich dann auch nochmal dazu befragen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Es ist doch aber völlig wurscht, ob die Plastikbeine jetzt schön sind oder nicht. Die fehlende Sockelblende wird ja kein Dauerzustand sein. Nach spätestens nem halben Jahr drin wohnen sind die Wände staubtrocken... eigentlich sind se schon vorher trocken, sonst würde kein Maler das tapezieren. Die sind ja auch nicht doof und riskieren sich ablösende Tapeten...

Bis dahin wird man doch wohl mit dem Anblick der Plastikbeine leben können. Und ja, natürlich sind die stabil genug. Die Schränke werden ja später keinen mm mehr bewegt. Der Aufbau ist ja nicht Dein Problem, dafür werden die Monteure bezahlt und die wissen wie sie damit umzugehen haben.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Nach 6 Monaten ist im konventionell gemauerten Neubau nix trocken. Bis das zum Bauen benutzte Wasser raus ist, dauert es locker 2 Jahre
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
@Klickibunti Mit den normalen METOD-Beinen erreichst du eine Höhe bis 10,5cm, danach nimmst du SEKTION (ab 9cm). Andere Hersteller nennen ebenso ihre von-bis-Höhen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Füße sind eigentlich stabil, aber sonst guck beispielsweise nach So-tech Sockelfüßen, die gibt's in verschiedenen Höhen. Musst aber gucken, wie sich die Sockelblende von IKEA dann befestigen lässt, da das nicht das gleiche Klicksystem ist.
 

Klickibunti

Mitglied

Beiträge
47
Die Füße sind eigentlich stabil, aber sonst guck beispielsweise nach So-tech Sockelfüßen, die gibt's in verschiedenen Höhen. Musst aber gucken, wie sich die Sockelblende von IKEA dann befestigen lässt, da das nicht das gleiche Klicksystem ist.
Ich kann leider nicht bestätigen, dass Die wirklich stabil sind.
Danke für den Tipp, die schau ich mir mal an. So eine Art "Made for MEDOD-Fuß wäre schon praktisch analog zu Kallax-Shops etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben