Fremdhersteller-Dunstabzugshaube in Ikea-Oberschrank 80cm

Glak

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

ergänzend zu meinem anderen Dunstabzugshauben-Thread tendierte ich jetzt doch zu einer eingebauten Dunstabzugshaube in unserer neuen Ikea -Küche. Der Raum hat 31qm bei 2,90m Deckenhöhe, also ca. 90 Kubikmeter.

Leider sind die Ikea-Schränke ja 80cm breit, der Standard bei Nicht-Ikea-Hauben ist aber 60cm oder 90cm. Gibt er hierfür eine Lösung bzw. empfehlenswerte Hauben von BSH , Neff oder einem anderen Hersteller? Besonders wichtig ist mir eine geringe Lautstärke und natürlich auch eine zur Raumgröße passende Leistung.

Ich habe gerade fleißig dazu gegoogelt, aber merkwürdigerweise nichts gefunden. Besteht grundsätzlich die Möglichkeit, eine 90er-Haube in den Ikea-Schrank einzubauen, so dass sie unter dem Schrank links und rechts ein Stück übersteht - was ich nicht schlimm fände?

Danke schon mal für hilfreiche Tipps :-)

Glak
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Wie du ja in Dunstabzug 90 breit in 80er Schrank gelesen hast, hat Bodbiene eine Neff -DAH gefunden, die in 60 cm breite Hängeschränke eingebaut werden kann, aber eine nutzbare Fläche von 90 cm hat. In aller Regel kann man solche Geräte auch in 80er Schränke einbauen, man muss halt genau die Montageanleitung ansehen und entweder zusätzliche senkrechte Bretter in den Schrank einziehen oder andere Überbrückungen zur Befestigung an der Innenschrankseite zusätzlich einbringen. Was wie zu machen ist, hängt dann immer konkret von der jeweiligen Haube ab. Also, wenn du ein spezielles Gerät auswählst, einfach Link zur Herstellerseite, dann kann man sich die Montageanleitung ansehen.
 

Glak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo und danke für die schnelle Antwort :-)

Die Haube von Bodbiene habe ich gesehen, aber leider genügt die Leistung nicht. Die beiden würden mir zum Beispiel gut gefallen:

LI97RA540

LI97RA560

Man könnte doch den Korpus auch durch passende Holzblöcke seitlich erweitern, oder?

Jetzt stellt sich mir aber noch eine ganz andere Frage. Wenn ich statt einer Wandesse eine Einbauhaube mit CleanAir-Modul nehme, dann muss die ganze Luft ja auch irgendwo hin. Die Küche wird 268cm hoch sein, und der Raum ca. 288cm. Das heißt, dass über dem Schrank fur 20cm die abströmende Luft zur Verfügung stehen. Genügt das? Eine Alternative wäre ja, zwischen den Schränken eine 80cm-Lücke zu lassen und eine schöne Wandesse in 60cm anzubringen. Da hätte ich die ganzen Fragen nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir das optisch besser gefallen würde als die durchgehende Wand.

Zur Verdeutlichung habe ich mal das aktuelle Planungsbild beigefügt.
 

Anhänge

  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 819
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben