Ikea Küche GSP einbau Fremdhersteller

Timme

Mitglied

Beiträge
2
Guten Abend allerseits,

Ich habe mir in meiner Studenten Wohnung eine Ikea Küche eingebaut, da ich etwas Geld sparen wollte habe ich in eBay Kleinanzeigen ein Geschirrspüler von Siemens erstanden. Es handelt sich um das Model SF54a560/18.
Getreu den Motto " das passt schon irgendwie" habe ich mir nicht großartig sorgen gemacht wie man die Spülmaschine einbaut. Da habe ich aber nicht an die Sondermaßen von Ikea gedacht.
Ich habe die Küche ebenfalls etwas höher einbaut, sodass ich für meien Körpergröße passendere Arbeitshöhe habe. Die Höhe bis zum Anfang der Arbeitsplatte beträgt 91,2 cm.
1Problem: ich musste die Spülmaschine erhöhen, damit die bis nach oben reicht.
2Problem: es handelt sich um eine Teilintegrierte Spülmaschine ,dass ich die Front, ebenfalls wie die küchenfronten, kürzen muss.
Wenn ich nun aber die Front an die Spülmaschine montiere, kann ich diese nicht mehr öffnen. Ich habe schon viel im Forum durchgelesen, jedoch habe ich keine passende Lösung gefunden
 

Anhänge

  • IMG_0108.JPG
    IMG_0108.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 3.597

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Hallo, du brauchst ERSÄTTARE. Das kann man nur noch online bestellen. Wenn ich es richtig sehe, wird bei dem GSP die Front unten eingehängt und mir mit 2 Schrauben befestigt. Da wirst du evtl. auch mit ERSÄTTARE noch etwas basteln müssen.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Und wie es im Video richtig dargestellt wiord, folgt, dass man dann eine MINDESTNISCHENHÖHE von 89 cm braucht. Wenn die Küche schon mit 88 cm aufgebaut ist, ist das ganze für den Arsch.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und wie es im Video richtig dargestellt wiord, folgt, dass man dann eine MINDESTNISCHENHÖHE von 89 cm braucht. Wenn die Küche schon mit 88 cm aufgebaut ist, ist das ganze für den Arsch.
Wenn die Front 1 cm tiefer gesetzt wird, wird es mit dem Sockel nicht funktionieren?
Funktioniert das mit dem Ersättare besser? Ich glaube vor 3 Jahren gabs die nicht?
 

Timme

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten.
So wie ich es bis jetzt verstanden habe, muss ich Die Spülmaschine auf dem Boden stellen. Die Spülmaschinen Front kürzen und oberhalb des GSP mit dem Reststück verblenden. Richtig?
Wofür genau benötige ich Ersättare ?
Ist dieses Teil dafür gedacht, das ich der untere eigentlich störende Teil beim öffnen umklappt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
ERSÄTTARE ist für teilintegrierte Geschirrspüler gedacht und das gibt es schon solange wie METOD.
Ja, Timme, es lässt die untere Hälfte der Front beim Öffnen nach vorn wegklappen. Die Montgeanleitung von ERSÄTTARE hast du dir bestimmt schon angesehen.
Ich habe mal eine Mindestsockelhöhe von 9 cm angenommen, weil das meistens bei Siemensgeräten der Fall ist. Eine Maßzeichnung mit den Maßen ist online für das alte Gerät nicht mehr verfügbar, bzw. finde ich nicht.
Du kannst ausmessen wie hoch die Front tatsächlich bei geöffneter Tür sein darf, Wenn die Länge nicht größer ist als der Abstand von der Bedienblende bis zur Unterkante der Fronten der Nachaberschränke ist, dann kannst du den Geschirrspüler ganz nach unten schrauben und zwischen GSP und Arbeitsplatte das Reststück oder eine gekürzte Schubladenfront einsetzen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben