Fliesenspiegel zu lang

juni_eve

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich stöbere schon eine ganze Weile im Forum und bin dankbar für die wertvollen Tipps hier.
Nun benötige ich einen Rat, ich ziehe bald in einen neue Wohnung und in der Küche wurde ein Fliesenspiegel angebracht.
Neben dem rechten Hochschrank wird der Fliesenspiegel in etwa 5 cm seitlich zu sehen sein. Die ganze Küche zu "verrücken" oder Seitenwangen zu nutzen ist aufgrund von Steckdosen nicht möglich. Die Doppelsteckdose würde halb im linken Hochschrank verschwinden.
Gibt es Möglichkeiten diese Fliesen zu "verstecken" oder bin ich da zu pingelig?
Leider kann ich noch kein Bild reinstellen, ich hoffe aber, dass es durch meine Zeichnung etwas deutlich wird.

Vielen Dank vorab und Grüße
eve
 

Anhänge

  • Küche_Zeichnung.jpg
    Küche_Zeichnung.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 212

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Wieiviel ist es denn noch bis zur Tür? Weiterer Hochschrank ? Dafür evtl die beiden Auszugsunterschränke gleich breit (also je 100 cm) und den 20 cm Schrank rauslassen. Wenn auf dem jetzt 100 cm breitem Schrank das Kochfeld (welche Breite?) ist, kann man das auch linksbündig in den Unterschrank setzen um etwas Abstand zu den Hochschränken zu schaffen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Das Steckdosenproblem verstehe ich leider nicht. Zeichne die Steckdosen bitte doch in deiner Zeichnung oben mit ein.

Und: ist die Küche erst geplant/schon bestellt/schon vorhanden?
 

juni_eve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Zusammen, vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Küche ist bisher geplant, soll aber heute bestellt werden. Ich habe die Steckdosen eingezeichnet (blau). Geplant war, die linke Steckdose mit einer Mehrfach-Steckdosenleiste zu "verdecken". Die rechte Steckdose wäre hinter dem Hochschrank .
Bis zur Tür sind es 40 cm.

Das Küchenstudio hat vorhin angerufen und gesagt, dass der geplante Apotheker vergrößert werden muss, da es anders mit den Steckdosen doch nicht klappt.
Damit rücke ich die komplette Zeile nun weiter nach rechts raus und die Doppelsteckdose wird sichtbar. Damit stehe ich mit dem rechten Hochschrank etwas auf dem Parkett anstatt auf den Fliesen. (in grün eingezeichent)
Ich dachte zunächst, dass es nicht üblich ist und eher vermieden werden soll, dass die Küche auf dem Parkett steht. Ist dies öfter der Fall?

Jetzt hat sich mein Anfangsproblem mit dem Fliesenspiegel erledigt.
 

Anhänge

  • Küche_neu_.jpg
    Küche_neu_.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 154

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Wenn der Apotheker für Ölflaschen gedacht ist, dann würden die auch in einen normalen 3-rastigen Auszug passen und du kannst den Stauraum darüber besser nutzen. Außerdem soll so ein Schrank auch etwas günstiger sein. Vielleicht ist das nochmal eine Überlegung wert.
 

juni_eve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wenn der Apotheker für Ölflaschen gedacht ist, dann würden die auch in einen normalen 3-rastigen Auszug passen und du kannst den Stauraum darüber besser nutzen. Außerdem soll so ein Schrank auch etwas günstiger sein. Vielleicht ist das nochmal eine Überlegung wert.
Ja genau, der war für Ölflaschen etc gedacht. Sind die 3 Auszüge nicht sehr viel teurer als der Apotheker?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Bei dieser Grundlage wäre genau das auch mein Vorschlag gewesen, denn in einen sauren Apfel musst du beißen. So hast du großen Vorteil Steckdosen offen plus Fliesenspiegel verdeckt mit kleinem Nachteil letzter Küchenschrank steht etwas auf dem Parkett.

Nachdem das dort wohl Backofenschrank plus Kühlschrank sind, kannst du an der Breite dieser beiden Schränke auch nicht ändern. Wäre eines der beiden ein Vorratsschrank, könntest du statt eines 60cm breiten auch einen 45cm breiten nehmen, und der BO müsste einen anderen Platz finden.
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Preislich wird sich das wohl relativ gleich sein, vielleicht auch etwas günstiger, weil der Apotheker ja auch nicht die einfachste Mechanik drin hat. Außerdem gewinnst du besser nutzbaren Stauraum. Am Ende fällt es bei der Blockverrechnung vielleicht gar nicht auf :so-what:. Lass es mal durchrechnen.
 

juni_eve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Bei dieser Grundlage wäre genau das auch mein Vorschlag gewesen, denn in einen sauren Apfel musst du beißen. So hast du großen Vorteil Steckdosen offen plus Fliesenspiegel verdeckt mit kleinem Nachteil letzter Küchenschrank steht etwas auf dem Parkett.

Nachdem das dort wohl Backofenschrank plus Kühlschrank sind, kannst du an der Breite dieser beiden Schränke auch nicht ändern. Wäre eines der beiden ein Vorratsschrank, könntest du statt eines 60cm breiten auch einen 45cm breiten nehmen, und der BO müsste einen anderen Platz finden.

Ja genau, ich habe mir im Nachhinein gerade auch gedacht, dass dieser Kompromiss die beste Wahl ist.

Stimmt es sind Hochschränke für Backofen und Kühlgefrierkombi. Den Backofen wollte ich ungern unter das Kochfeld bauen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Auf deiner Skizze ist nicht zu erkennen was für ein Raster bzw. welche Schrankhöhe deine Planung hat. Das mit den Ölflaschen im Auszug funktioniert wirklich nur bei einem Auszug , der drei Raster hoch ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben