Ikea Deckseite und Fliesenspiegel

mashuqu

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
Nächste Woche wird unsere Ikea -Küche geliefert und ich mache mir gerade Gedanken über die Montage.
Wir haben bei uns in der Küche einen Fliesenstreifen (ca. 5mm tiefe).

1) Muss ich bei den Deckseiten eine Aussparung (auch 5mm) aussägen damit diese an der Wand anlegen?
2) Falls ja, wird die an den Fliesen angelegte schnittkante mit Acryl oder Silikon abgedichtet?

Vielen Dank für die Antworten!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich hab da nichts ausgeschnitten, sondern hinterm Schrank einfach eine kleine Lücke überm Fliesenspiegel. Diese könnte man natürlich mit Acryl verschließen, falls es farblich passt.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Ich würde die Deckseite so einrichten, damit diese bündig mit der Front ist. Leider sind die Deckseiten bei Metod immer 3 mm zurückgesetzt zur Front, wer auch immer sich das bei Ikea ausgedacht hat. Jedenfalls kannst Du die Deckseite hinten ausschneiden (Stichsäge) im Bereich der Fliesen, damit diese vorne passt. Mit Acryl/Silikon braucht man nicht bei Deckseiten versiegeln. Das ist nur bei Arbeitsplatten wichtig oder bei Schnittkanten direkt über Geschirrspüler/Kochfeld/Backofen, bzw. dort wo Feuchte/Dampf ensteht. Ob Acryl oder Silikon ist egal, Hauptsache Schnittkante versiegelt. Wenn du extra dafür etwas beschaffst, nimm Silikon und verschmiere es (zB Latex-Handschuh anziehen).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben