Flachkanal Abluftset für Gutmann Campo?

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von sw1002, 25. Sep. 2014.

  1. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    69

    Hallo,
    wir sind mit unserer Küchenplanung für unser neuzubauendes EFH fertig. Die Haube wird eine Gutmann Campuo mit Abluft werden. ich würde gerne die Abluftrohre in der Betondecke ausführen, kann aufgrund der Höhe der Decke aber keinen Rundkanal nehmen. Mir schwebt ein Flachkanalsystem mit elektrischem Mauerkasten vor. Oder würdet ihr eher zu einer Verkofferung und einem Rundkanal raten?

    Ich hatte mir mal das folgende Set angeschaut, ist es mit der Haube kompatibel? Welche anderen Sets oder Lösungen schlagt ihr vor. Die Aussenmauer hat 36,5cm und wir haben eine dezentrale kontr. Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung .

    Berbel Abluftset III Flach 150
     
  2. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.401
    Ort:
    Barsinghausen
    Da frag mal erst den Haus-Planer, was er bei KWL mit Wärmerückgewinnung von Abluft hält.
     
  3. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    69
    Da es eine dezentrale Anlage ist, habe ich damit keine Probleme.
    Es geht mir primär auch darum ob ein Flachkanal deutlich von Nachteil ist
     
  4. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.410
    Ort:
    Lipperland
    Ein Flachkanal hat keine Nachteile. Es gab mal die Ansicht das Rundkanal besser ist, dies ist aber mittlerweile überholt.
    Mit den neuen Flachkanälen können strömungstechnisch gleiche wenn nicht sogar bessere Werte erreicht werden.
    Aber auf den richtigen Durchmesser kommt es an, bzw. das Verhältnis von Breite zu Höhe. Je höher der Flachkanal ist, umso besser.
     
  5. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    69
    Was wäre denn ein empfehlenswerter kanal für die Campo, die pustet ja 950m3?
    Ist der Berbel-Kanal den ich angegeben habe und der auch hier

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    zu finden ist empfehlenswert und mit einer Campo zu kombinieren?
     
  6. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.410
    Ort:
    Lipperland
    Wenn es flach sein soll müßtest du das Set II nehmen.
    Der Flachkanal mit einem Durchmesser von 230 x 80 ist ausreichend.
     
  7. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    69
    Verträgt sich der Mauerkasten denn mit der Campo?
     
  8. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.410
    Ort:
    Lipperland
    Ja, warum nicht? 150 er Rundrohranschluss ist und bleibt 150. Egal von welchem Hersteller.
     
  9. sw1002

    sw1002 Mitglied

    Seit:
    4. Juli 2014
    Beiträge:
    69
    Ich meine wegen der Steuerung von dem Abluftkasten....?

    Apropos Abluftkasten - gibt es da bessere Modelle, die besser dämmen?
     
  10. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.410
    Ort:
    Lipperland
    Du mußt dann natürlich den Luftgesteuerten Abluftkasten nehmen.
    Ich verwende eigentlich nur das Powair Box System.
    Da ist der Einbau nicht ganz so kompliziert....und reicht allemal.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Flachkanal montieren - Vorbereitung für Haube Montage-Details 22. Aug. 2016
Naber Rundrohr oder Flachkanal Lüftung 10. Juni 2015
Flachkanalsystem 300 x 53 mm empfehlenswert? Lüftung 19. März 2014
Guter Mauerkasten für Flachkanal gesucht Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. März 2014
Dunstabzug-Flachkanal/abgehängte Decke/Mauerkasten Montage-Details 10. Feb. 2013
Flachkanal Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 9. Jan. 2013
Naber Compair flow 150 - Wie den Flachkanal verlegen? Lüftung 3. Dez. 2012
Flachkanal für Dunstabzug in Filigrandecke Lüftung 24. Aug. 2012

Diese Seite empfehlen