Flachkanal Abluftset für Gutmann Campo?

sw1002

Mitglied

Beiträge
69
Hallo,
wir sind mit unserer Küchenplanung für unser neuzubauendes EFH fertig. Die Haube wird eine Gutmann Campuo mit Abluft werden. ich würde gerne die Abluftrohre in der Betondecke ausführen, kann aufgrund der Höhe der Decke aber keinen Rundkanal nehmen. Mir schwebt ein Flachkanalsystem mit elektrischem Mauerkasten vor. Oder würdet ihr eher zu einer Verkofferung und einem Rundkanal raten?

Ich hatte mir mal das folgende Set angeschaut, ist es mit der Haube kompatibel? Welche anderen Sets oder Lösungen schlagt ihr vor. Die Aussenmauer hat 36,5cm und wir haben eine dezentrale kontr. Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung .

Berbel Abluftset III Flach 150
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Da frag mal erst den Haus-Planer, was er bei KWL mit Wärmerückgewinnung von Abluft hält.
 

sw1002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Da es eine dezentrale Anlage ist, habe ich damit keine Probleme.
Es geht mir primär auch darum ob ein Flachkanal deutlich von Nachteil ist
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ein Flachkanal hat keine Nachteile. Es gab mal die Ansicht das Rundkanal besser ist, dies ist aber mittlerweile überholt.
Mit den neuen Flachkanälen können strömungstechnisch gleiche wenn nicht sogar bessere Werte erreicht werden.
Aber auf den richtigen Durchmesser kommt es an, bzw. das Verhältnis von Breite zu Höhe. Je höher der Flachkanal ist, umso besser.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn es flach sein soll müßtest du das Set II nehmen.
Der Flachkanal mit einem Durchmesser von 230 x 80 ist ausreichend.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ja, warum nicht? 150 er Rundrohranschluss ist und bleibt 150. Egal von welchem Hersteller.
 

sw1002

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Ich meine wegen der Steuerung von dem Abluftkasten....?

Apropos Abluftkasten - gibt es da bessere Modelle, die besser dämmen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Du mußt dann natürlich den Luftgesteuerten Abluftkasten nehmen.
Ich verwende eigentlich nur das Powair Box System.
Da ist der Einbau nicht ganz so kompliziert....und reicht allemal.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben