Fettablagerung bei Muldenlüfter

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Prinzessin Leia, 7. März 2015.

1. Prinzessin Leia

Prinzessin Leia Mitglied

Seit:
    1. März 2015

Hallo Foris

Wir hatten gestern einen 3stündigen Termin bei einem Küchenbauer.

Als wir zum Thema Muldenlüfter kamen, gab er uns zu bedenken, dass dann durch die Lüftung, z.B. im Sockel, Fett auf die Fliesen kommen kann/kommt. Und je nachdem auch die Füsse Fett abbekommen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Fett am Boden?

Danke für Feedbacks

Leia

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Abluft oder Umluft?

3. Prinzessin Leia

Prinzessin Leia Mitglied

Seit:
    1. März 2015
    Da wir ein Minergie-P-Haus haben werden, muss es Umluft sein

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    Wenn Du Deine Haube pflegst, gibt es keine Fettprobleme. Das bedeutet: regelmäßige Reinigung, insbesonder des Fettfilters (alle 2 Wochen!), Wechsel des Kohlefilters nach Hertstellervorgabe. Nur wenn Du das nicht machst, bekommst Du Fettprobleme am Boden.

5. Gatto1

Gatto1 Spezialist

Seit:
    3. März 2009
    Grundsätzlich sind die Metallfettfilter so ausgelegt, das sie in der Lage sind, das im Schwaden "gelöste" Speisefett auszufiltern. Dabei gilt jedoch: Je sauberer der Filter, desto besser die Wirkung. Daher empfehle ich die Fettfilter so oft zu reinigen, wie es möglich ist. Also wenn Du weißt, das Du die nächsten zwei Stunden nicht kochen wirst und Du noch ein bisschen Platz im Geschirrspüler hast, dann laß die Filter gleich mit reinigen. ABER: Speisefett löst sich erst ab 65Grad vernünftig. Wenn Du also nur ein Spülprogramm mit niedrieger Temperatur laufen lässt, dann solltest Du die Filter vorher mit einem speziellen Fettlöser einsprühen (den gibt es in jeder ordentlichen Drogerie bzw. im Küchenhandel).
    Dann ist der Fettanteil im Küchendunst kein Problem.

6. Prinzessin Leia

Prinzessin Leia Mitglied

Seit:
    1. März 2015
    @all

Danke für die Antworten *top*. Ich habe mir schon gedacht, dass bei regelmässiger Pflege das Fettproblem nicht auftreten sollte. Zudem habe ich noch nirgends lesen können, dass es fettige Füsse geben könnte....... Auch war da bis jetzt der einzige Küchenbauer, der sowas zu bedenken gab...

7. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    evtl. weil er keine Muldenlüftungen anbietet?

8. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011
    Ich stell mir das gerade vor, wie einem beim Kochen gleich die Füße mit eingecremt werden*rofl*, wobei beim Anbraten ja eh schon mal Fett auf den Boden spritzen kann. ..
    Aber im Ernst, bei meiner Umlufthaube (Wand) bläst die Luft zumindest an der Wand entlang und da konnte ich noch keinen Fettglanz feststellen, wäre ja auch ein Armutszeugnis für jede DAH.

9. kingofbigos

kingofbigos Spezialist

Seit:
    24. März 2014
    omg wenn ihr mal die alten Küchen sehen könntet, wo ich ausmessen gehe... kaum ein normaler Küchennutzer weiß, wie man einen DAZ richtig benutzt. Manchmal sieht der Raum aus als ob seit 200 Jahren auf Holzfeuer gekocht wird.

Die Seite wird geladen...