Fettablagerung bei Muldenlüfter

Prinzessin Leia

Mitglied

Beiträge
13
Hallo Foris

Wir hatten gestern einen 3stündigen Termin bei einem Küchenbauer.

Als wir zum Thema Muldenlüfter kamen, gab er uns zu bedenken, dass dann durch die Lüftung, z.B. im Sockel , Fett auf die Fliesen kommen kann/kommt. Und je nachdem auch die Füsse Fett abbekommen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Fett am Boden?

Danke für Feedbacks

Leia
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du Deine Haube pflegst, gibt es keine Fettprobleme. Das bedeutet: regelmäßige Reinigung, insbesonder des Fettfilters (alle 2 Wochen!), Wechsel des Kohlefilters nach Hertstellervorgabe. Nur wenn Du das nicht machst, bekommst Du Fettprobleme am Boden.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Grundsätzlich sind die Metallfettfilter so ausgelegt, das sie in der Lage sind, das im Schwaden "gelöste" Speisefett auszufiltern. Dabei gilt jedoch: Je sauberer der Filter, desto besser die Wirkung. Daher empfehle ich die Fettfilter so oft zu reinigen, wie es möglich ist. Also wenn Du weißt, das Du die nächsten zwei Stunden nicht kochen wirst und Du noch ein bisschen Platz im Geschirrspüler hast, dann laß die Filter gleich mit reinigen. ABER: Speisefett löst sich erst ab 65Grad vernünftig. Wenn Du also nur ein Spülprogramm mit niedrieger Temperatur laufen lässt, dann solltest Du die Filter vorher mit einem speziellen Fettlöser einsprühen (den gibt es in jeder ordentlichen Drogerie bzw. im Küchenhandel).
Dann ist der Fettanteil im Küchendunst kein Problem.
 

Prinzessin Leia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@all

Danke für die Antworten :top:. Ich habe mir schon gedacht, dass bei regelmässiger Pflege das Fettproblem nicht auftreten sollte. Zudem habe ich noch nirgends lesen können, dass es fettige Füsse geben könnte....... Auch war da bis jetzt der einzige Küchenbauer, der sowas zu bedenken gab...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ich stell mir das gerade vor, wie einem beim Kochen gleich die Füße mit eingecremt werden:rofl:, wobei beim Anbraten ja eh schon mal Fett auf den Boden spritzen kann. ..
Aber im Ernst, bei meiner Umlufthaube (Wand) bläst die Luft zumindest an der Wand entlang und da konnte ich noch keinen Fettglanz feststellen, wäre ja auch ein Armutszeugnis für jede DAH.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
omg wenn ihr mal die alten Küchen sehen könntet, wo ich ausmessen gehe... kaum ein normaler Küchennutzer weiß, wie man einen DAZ richtig benutzt. Manchmal sieht der Raum aus als ob seit 200 Jahren auf Holzfeuer gekocht wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben