Fehlende Dampfsperre

tiphi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Fehlende Dampfsperre

Hallo,

danke Katja für den Tipp, werde ich machen. Die Spülmaschine ist von Neff . Mal schauen, ob sie vielleicht undicht ist.

Tiphi
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Fehlende Dampfsperre

Bei Schüller ist seit längerer Zeit das neubekannte Aluklebeband dabei, mit einem Montagehinweis, das die Bleche der Gerätehersteller nicht montiert werden dürfen

Bin grade etwas verwirrt. Scheint bei uns wurde das Blech (absichtlich) nicht montiert.
Es war keins über. Möbel sind von Schüller, APL von ???
Was haltet Ihr davon? Soll ich da noch was drunter machen?

Gruß MZPX

P1040604a.jpg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Fehlende Dampfsperre

Möbel sind von Schüller , APL von ???
Was haltet Ihr davon? Soll ich da noch was drunter machen?

Gruß MZPX


Was ist das denn für eine APL ?

Das Aluband sollte die angeleimte Kante überdecken.

Das Aluband ist bei Schüller immer im Beschlagpack beigelegt ,es ist ca 8 cm breit und ca. 2 m lang ,auf einer Rolle ,ähnlich wie Tesaband.

Ich bin kein Freund des Alubandes, die Bleche waren mir lieber, aber bei Schüllerküchen kann das Blech nicht mehr montiert werden ,da die Fuge von-Front -APL zu gering ist. Warum auch immer das von Schüller geändert wurde:-\

Maschine nach Programmende noch ca. 1 Stunde abdampfen lassen !!
 

kk83

Mitglied

Beiträge
22
AW: Fehlende Dampfsperre

Hallo tiphi,

und, ist deine Spülmaschine undicht?

lg Katja
 

tiphi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Fehlende Dampfsperre

Hi!

So: Spüllmaschine ist definitiv nicht undicht, war erstmal beruhigend ist. Der Techniker der Firma war gestern da und hat ganz klar gesagt: Bedinungsfehler und kein Reklamationsgrund.....:stocksauer::stocksauer: er hat angeboten, die Stelle zu bearbeiten, neu anzuleimen und dann ein Blech anzubringen, und ich sollte mein "Verhalten" ändern, wie er immer wiederholt hat. Bin ich denn eine Kriminelle..?? Naja, er meint, es sieht noch nicht arg schlimm aus und eine Nachbesserung würde shcon helfen.

ÄRGER!!!

Danke für die Tipps!!

Tiphi
 

kk83

Mitglied

Beiträge
22
AW: Fehlende Dampfsperre

Danke für die Antworten. Die Spülmaschine läuft nur abends, wenn ich schlafen gehe und wird erst morgens aufgemacht, also m.A. keine Bedinungsfehler meiner Seits!!!

Maln schauen, was der Gutachter sagt!!

Tiphi

Was für ein Bedienfehler sollte das dann sein? Wenn du sie nur abends einschaltest?
Irgendwie muss er ja argumentiert haben....
Ich frage ja nur, weil ich schon zwei undichte Spülmaschinen hatte/habe.

lg Katja
 

tiphi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Fehlende Dampfsperre

Hallo Anja,

ja klar hat er argumentiert: "Fr. S., alles was ich sagen kann, ist daß es eindeutig ein Bedienungsfehler ist", mehr wollte er nocht dazu sagen, es hat mich TIERISCH :stocksauer::stocksauer: AUFGEREGT UND ES WURDE IMMER LAUTER!!!! Aber er hat sich stur gestellt. Auch wenn ich zugeben soll, daß ich die GSP schon mal aufgemacht habe, als sie noch lief, um noch was reinzutun, klar sollte man es nicht machen, es kam aber 4-5 mal vor und erklärt meiner Meinung nach nicht den Zustand!!! Meine Nachbarin hat erzählt, daß sie ihre GSP jedesmals direkt aufmache, um den Dampf rauszulassen und dies seit 10 Jahren und ihre APL sieht nocht so aus, die haben allerdings ein Blech drunter!!!

Naja, ich wollte keinen Herzinfarkt riskieren.... und wir haben uns darauf geeinigt, daß sie abschleifen, nochmal lakieren und den Blech montieren. Sollen wir vor Gericht gehen? Es monatelang hinziehen? Ärger und nochmal Ärger? Ich habe andere Sorgen, erhlich gesagt, auch wenn mich dies SEHR verärgert hat, sag ich euch"!!!

Schönen Abend

Tiphi
 

icecubexp

Mitglied

Beiträge
7
AW: Fehlende Dampfsperre

Hallo liebe "Küchen-Gemeinde",

eigentlich habe ich mich hier angemeldet, um Inspirationen für die Küche unser neues Heim zu bekommen. Leider ärgern wir uns aktuell mit einem Feuchtigkeitsschaden im Bereich der Spülmaschine herum. Die Küche ist nun exakt vier Jahre alt. Es handelt sich um eine Nobilia Küche mir Arbeitsplatte Brasil. Normalerweise lassen wir die Spülmaschine über Nacht laufen und räumen Sie am nächsten Morgen aus.

Nun haben wir eine aufquillende Arbeistplatte im Bereich der GSP entdeckt. Ein Freund von uns hat eine baugleiche und gleich neue Küche. Bei ihm ist das Wrasenblech bündig mit der Vorderkante montiert, bei uns sind rund 0,6cm Abstand zur Kante. Bei ihm liegt keine Beschädigung vor.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Nun meine Fragen in Kürze:

1. Liegt hier ein Montagefehler beim Blech vor?
2. Wie beurteilt Ihr die Chancen auf eine Abwicklung über die Montage-Gewährleistung ?
3. Wie könnte man die Platte behandeln, um sie vor weiterem Schaden zu schützen?

attachment.php

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Fehlende Dampfsperre

Hallo,

wie ist Eure Arbeitsplattenkante denn ausgeführt?

Original-Postformingkante, wo der Oberflächen-Belag mit einer kleinen Rundung unten wieder zurückgeführt wird? Oder angeleimte PP-Kante die ca. 2 mm dick ist?

Ein Bild der aufquellenden Stelle wäre vielleicht hilfreich in der weiteren Beurteilung.

Wenn Ihr die Maschine eigentlich nur morgens öffnet, stellt sich schon die Frage, wo dann der schädigende Dampf herkommt. Legt doch mal über Nacht ein Papiertuch oben zwischen Klappe und Arbeitsplatte , ob die Maschine selber irgendwie nicht ganz dicht schliesst.

- - - Aktualisiert - - -

oh ich habe gerade erst entdeckt, das hier wohl Bilder mit anhängen sollten. Leider führt aber bei mir ein Klick auf das Symbol nur zu einer Fehlermeldung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Fehlende Dampfsperre

Ja, da sollten wohl Bilder dran sein.

@ice ... Wenn man die Bilder hier hochgeladen hat und den Button "An Cursorposition einfügen" verwendet hat, dann darf man sie im Anhänge-Fenster nicht löschen. Darauf wird im Anhänge-Verwneuen-Fenster auch explizit hingewiesen. Also bitte nochmal hochladen.
 

icecubexp

Mitglied

Beiträge
7
AW: Fehlende Dampfsperre

Hallo zusammen,

habe die Bilder nun noch mal hochgeladen. Mittlerweile gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Das Möbelhaus hat sich gemeldet. Nobilia lehnt eine Beteiligung ab, sieht das Verschulden zum einen bei der nichtbündigen Montage des Bleches, des fehlenden Alu-Bandes und es wird ein Bedienfehler vermutet.

Das Möbelhaus hat nun angeboten, dass ich eine neue Platte bestelle und die Montage kostenlos übernommen wird oder alternativ die Platte auszubessern.

Was meint Ihr dazu und was darf die Platte (1,5m*0,7m) realistischer Weise kosten?

Vielen Dank!

IceCube
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Fehlende Dampfsperre

Ich schätze mal ca. 300,-, vermute aber, dass sie dir das Doppelte berechnen um die Montagekosten wieder einzuspielen. ;-)
 

icecubexp

Mitglied

Beiträge
7
AW: Fehlende Dampfsperre

Hallo Michael,

deswegen die Frage nach den Kosten. Danke dir! Bin gespannt, dass konkrete Angebot soll in der nächsten Woche folgen.

LG

IceCube
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Fehlende Dampfsperre

Ich seh keine Bilder???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Fehlende Dampfsperre

Ich auch nicht und im Ursprungsbeitrag sind auch keine neue Bilder hochgeladen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
AW: Fehlende Dampfsperre

In Beitrag #7 sehe ich Bilder.
 

icecubexp

Mitglied

Beiträge
7
AW: Fehlende Dampfsperre

So...nächster Versuch...hatte die Bilder ursprünglich über "Meine Bilder" eingefügt:
 

Anhänge

  • Schaden 2.jpg
    Schaden 2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 687
  • Schaden 1.jpg
    Schaden 1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 1.505
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Beiträge
18.413
AW: Fehlende Dampfsperre

Ok, das Blech ist wirklich reichlich dämlich angebracht worden und zudem noch geschraubt anstatt die extra dafür vorgesehenen Nägel zu verwenden.

Der Küchenhersteller verweigert den Austausch zu Recht und den Schaden müsste der Händler (wenn es sein Monteur gewesen ist) auf seine Kosten regulieren.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Fehlende Dampfsperre

So hat das Blech natürlich gar keinen Sinn. Es sollte in diesem Fall bündig mit
der APL Vorderkante sein.

Also austauschen würde ich die Platte deswegen nicht, aber Monteur nochmal kommen lassen, Blech abnehmen, APL unten nacharbeiten und mit geeignetem
Mittel eben machen ( z.B. Autospachtel o.ä.) Blech mit Vorderkante bündig wieder anbringen.

Zukünftig:
Spüler nach Programmende noch mind.30-45 Min. abdampfen lassen und erst dann
öffnen.

Diese angesetzten 2mm Kanten sind in diesem Bereich immer eine Gefahrenstelle
aber die Postformingkante will ja keiner mehr.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Fehlende Dampfsperre

Doooch, ich :cool:, auch aus diesem Grund und weil kantig jeder hat;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben