Unbeendet Familienwohnküche im Neubau

Maymay

Mitglied

Beiträge
13
Familienwohnküche im Neubau

Moin!

Wir sind gerade dabei – Überraschung - eine Küche für unsere zukünftige Neubau-Wohnung zu planen.
Anbei in den Dateien ist unser Grundriss und zwei Optionen vom Aufbau - Tendenz geht aktuell zu Plan 2, ohne Apothekerschrank .

Wir wollen idealerweise das sich manchmal in der Küche breitmachende Chaos etwas verdecken – sodass man nicht sofort beim Betreten des Raumes bzw. aus dem Wohnbereich direkt auf die Arbeitsfläche schaut. Deshalb die Idee einer U-Küche mit kurzem "Außenschenkel" bzw. Halbinsel, um etwas Sichtschutz zu schaffen. Dazu die höher gezogene Rückwand zum Raum hin.

Würde man diese Halbinsel weglassen und es bei der L-Form belassen, hätten wir viel mehr Bewegungsfreiraum für den Tisch und der Raum wirkt insgesamt natürlich offener.
-> Das ist derzeit unser Entscheidungsdilemma. Meinungen, ob das mit der Halbinsel zu eng wird mit den Stühlen am Tisch sind sehr willkommen.

Freuen uns auch auf generelle Kommentare und Anregungen, ganz herzlichen Dank vorab!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 174, 189
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): ?
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Viel und gern genutzt zum essen, arbeiten, Papierkram erledigen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Meist schnelle Alltagsküche und Snacks, an Wochenenden auch mit/für Besuch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist kocht eine Person, die zweite wuselt aber drum herum.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Plastik

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora Kochfeld mit Abzug, sonst flexibel
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuelle Küche ist zu klein, wenig Stauraum und kaum Arbeitsfläche. Endlose Stapel und Tetrisspiele um alles in die Schränke reinzukriegen. Neue Küche: mehr Arbeits- und Stauraum erwünscht.
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 2021_Grundriss.jpg
    2021_Grundriss.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 208
  • Plan1.pdf
    123,8 KB · Aufrufe: 72
  • Plan_2.jpeg
    Plan_2.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 193
  • Plan2_1.jpeg
    Plan2_1.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 199
  • PLAN2._Touch_structura.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 49
  • PLAN2._Touch_structura.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 65

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Hallo und herzlich willkommen,
dass dir bisher niemand geantwortet hat könnte u.a. daran liegen, dass es keinen Plan mit Maßen für die Küche gibt. Stelle hierzu bitte einen ein. Gern als Bild. Kann auch per Hand gezeichnet sein.
Es ist auch nicht sinnvoll einen neuen Thread zu eröffnen, sondern schreibe hier einfach etwas rein, dann rutscht dein Beitrag wieder nach oben.
Und keine 24 Stunden ohne Antwort, dass kann schon mal passieren. Alle machen das hier in ihrer Freizeit.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo, leider kann ich immer noch nicht alle Maße finden. Länge 422 und Breite? Kann der Wasseranschluss auch an die Längsseite verlegt werden oder nicht?
Grundsätzlich würde ich ein L machen, das Kochfeld nicht vor dem Fenster und keinen Muldenlüfter . Lg
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Schön wäre auch eine Draufsicht deiner Alnoplanung, so ausgerichtet wie der Gesamtgrundriss. Beschreib dann mal im UZS wo was ist.
Z.b. 60 US
90 US+KF
usw...

Ein U ist vielleicht nicht die ideale Lösung, da man sich immer Auszüge blockiert. Aber dazu brauchen wir mehr Infos. Auch wie der Rest des Raumes genutzt werden soll. So wie im Gesamtgrundriss?
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hey Hey, anbei die Maße @Melanie 75 sowie die Draufsichtaus dem Alnoplaner @Isabel704 :-)

Zu euren Gedanken:
Wir wollten das Kochfeld auch zunächst in den Schenkel zum Wohnzimmer platzieren, haben hier aber nur wenig Platz und haben Angst vor Kindern die um die Ecke laufen.. -.-

Also untern den Schränken oder vorm Fenster. Unter den Schränken verschenkt man Platz dachten wir - und irgendwie finden wir Hauben einfach nie schön ^^ Und wenn es schon Muldenlüfter gibt, warum nicht, so der Gedanke. Damit unter den OS kochen wollen wir aber auch nicht.. also alles nach Links..

L Küche: Ja es ist ein Dilemma: Mehr Platz, dafür immer vom Sofa der Blick auf die Krümel und den Dreck vorm Becken und dem Herd.. ( Bei uns ist es leider nicht immer so hochglanz sauber *g*







1630009138555.jpg
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Auch wie der Rest des Raumes genutzt werden soll. So wie im Gesamtgrundriss?
Ja weitestgehend orientieren wir uns an dem Grundriss. =)

In dem Raum soll noch ein Tisch, ein Sofa mit Schlafoption sowie ein Sideboard / Schrankwand stehen... Am liebsten hätten wir natürlich alles groß.. Großer Tisch, großes Sofa. Wobei auch dieser Text aus der alten Küche kommt und das Sofa wohl eher für Kinde und Besucher ist :-)

ich habe hier ein paar Pläne aus dem Ikea Planer wo wir auch etwas rungespielt haben...

Das Küchensofa könnte an die Wand, mit dem Rücken zum Wohnzimmer.. zu Not aber auch entfallen.(Es ist in echt auch nur 60 cm tief - ich habe es hier aber so groß gezeichnet wie es mit dem nötigen Abstand zum Tisch ist.


Anbei einige Aufteilungen die wir so im Kopf haben...

Macht es das etwas klarer, wo sich die Küche einfindet?

VG


1630011806451.jpg


1630011668931.jpg

1630011546054.jpg

1630011477311.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Sehr anschauliche Bilder :2daumenhoch:
Die Variante mit der Sitzbank finde ich sehr gut (statt den Stühlen). Das „Küchenzipferl“ ist im Weg und bringt nichts (außer einem unnötigen Eck mehr). Sichtschutz beim Hereinkommen wirst du keinen haben, außer du ziehst eine Hohe Mauer auf ;-).
Nur als Vorschlag/Gedanke - neben der Tür die 2 Hochschränke (somit Sichtschutz, wenn man hereinkommt). US, Spüle, Ecke, Mupl , US, Kochfeld (dann nicht mehr unter dem Fenster), US. Ich weiß nur nicht, ob das mit den Hochschränken neben der Tür gut aussieht- du könntest ja noch so ein schönes Bild machen!? Lg
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hab ich dich so richtig verstanden? Das Setup haben wir auch schonmal durchgespielt.. ich find die HS dort auch passend als Schutz des Beckens.. aber dann ist die lange Seite so "Platt" .. Ich weiß nicht wie man das ausdrücken soll .. man steht halt für alles mit dem Gesicht weg vom Raum... Für eine sinnvolle Insel Lösung ist der Raum auch nix.. bzw. müsste man daran auch essen.. als Dauerlösung und als einziger Tisch war uns das dann doch zu experimentell =D
VG


1630015265907.jpg
1630015281518.jpg
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Völlig was anderes ( weil so noch nie gesehen... die F Küche :-)

1630016222187.jpg


1630016135395.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
dann ist die lange Seite so "Platt" ..
Ja, du hast Recht. Das Kochfeld hätte ich weiter Richtung Terrasse geschoben.

Eine andere Idee - 2 Zeiler mit Spülenhalbinsel - dann würdest du Richtung Raum arbeiten, allerdings könnte das mit dem Esstisch knapp werden - Kochfeldzeile 60 tief, 120 Abstand, Spülenhalblbinsel 95 tief - eventuell 210 lang?
 

Anhänge

  • 7F0CB13B-D962-4182-A1F3-AE9F97FDFF3C.jpeg
    7F0CB13B-D962-4182-A1F3-AE9F97FDFF3C.jpeg
    73 KB · Aufrufe: 63

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Mhm, das sieht cool aus .. Darüber muss ich mal schlafen.. Hier sind die HS dann raus... und man wird so ne Insel doch nieeee so leer halten :-) ..
1630017153761.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ja, das hat was. Wenn es sich ausgeht wäre gut von der Wand 30 - 40 US, 80 Kochfeld, 80 - 100 US. Das Kochfeld kannst du nicht ganz am Rand planen. Lg und gute Nacht!
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Die F Küche schaut lustig aus :rofl:
So eine Variante hab ich noch, weil du Angst hast, dass so viel herumsteht. Ausgehend von #8, 3 Hochschränke, Ecke mit Lifttür (um Geräte auf der Arbeitsfläche zu verstecken), Geschirrspüler, Spüle, Mupl , US, Kochfeld, US
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
. Sichtschutz beim Hereinkommen wirst du keinen haben, außer du ziehst eine Hohe Mauer auf ;-).

Bezgl. der Mauer :-) in unserer aktuellen Planung haben wir ein kleines Bollwerk gegen das Chaos vorgesehen.. hier mal der Erstentwurf

Aus dem Wohnbereich verdeckt man so doch die Bereiche die vll. mal nicht so ordentlich sind.

Schränke

US 80 Vorräte + Besteck
US 60 GSP
US Spüle
US 60 MUPL
US 50
US 80 Kochfeld
US 80 Geschirr
HS Mikro/ Ofen
HS Kühlschrank

Was uns dabei stutzig macht ist die Linien Führung des HS bei nobilia am Übergang zum US.. O.o

Wenn man drauf achtet stehen die Überall in den Ausstellungen nie direkt neben den grifflosen Schränken...


1630053978446.jpg
1630053889412.jpg
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Nobilia hat in der grifflosen Variante nur zu den 72er Unterschränken auch passende Hochschränke mit senkrechten Griffmulden. Zu den XL-Unterschränken gibt es nichts passendes.

Mit waagerechten Griffmulden geht so ziemlich alles. Allerdings sind die Hochschränke dann nur 2.06 m hoch und nicht 2,16 m.
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Mit waagerechten Griffmulden geht so ziemlich alles. Allerdings sind die Hochschränke dann nur 2.06 m hoch und nicht 2,16 m.
Ach was - echt? Davon hat unser KFB nie was erzählt... Wäre es denn denkbar einen 2,06 HS oben mit Korpusmaterial höher zu bauen :-) -- dann wäre es ja auch egal...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hi, optisch schaut es sehr nett aus, praktisch hat es ein paar Tücken meine ich:
- Geschirrspüler blockiert geöffnet den US, wo du die am meisten benutzten Gegenstände wie Besteck, etc. Eingeplant hast.
- 60 Mupl finde ich überdimsioniert, @isabella hat, glaube ich, einen sehr gut sortierten 30er, ich habe so etwas nicht
- Kochfeld möchte ich nicht vor dem Fenster haben
- Apothekerschrank in dieser Größenordnung finde ich unhandlich
Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte

Und überlege dir auch - wo arbeite ich am meisten? Wo sehe ich dabei hin? Gibt es genug Durchgangsbreite?

lg
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke dir @Melanie 75 ! :-[

Habe eben noch eine Stauraumplanung gemacht, ausgehend von dem U und bin auf deine Punkte eingegangen.
- So soll links hauptsächlich Vorrat drin sein, dh die Schubladen braucht man nicht beim GSP Ausräumen. Besteck ist jetzt bei den Tellern im rechten Schenkel.

- Beim MUPL bin ich mir nicht so sicher, wie den verkleinern soll, auch wegen Symmetrie der US-Fronten. Jetzt sind es einfach nette 3x60. Denke, dass wir den auch gut voll bekommen und zumindest alles drin verschwinden kann (Pfandflaschen, Altglas, etc).

Einzige Alternative wäre noch ihn in den 50 US rechts zu verschieben, aber da ist er mir dann zu weit weg von der Spüle. Und man spart nur 10cm...

- Kannst du nochmal sagen, was dich am KF am Fenster stört? Wir haben das so in unserer aktuellen Küche und ich hatte bisher keine Probleme, aber evtl unterschätze ich irgendwas im neuen Aufbau hier.

- Apothekerschrank ist inzwischen raus (sorry - der war noch in der Visualisierung aus dem Küchenstudio drin), dafür gibts mehr APL rechts vom KF.

Frage mich gerade noch wohin mit den Handtüchern, im Alltagsgebrauch und generell zum Trocknen :think: Hier waren ja paar Ideen im Forum, aber bin noch nicht richtig warm irgendwie...

1630093176645.jpg

-
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ich denke da beim Kochfeld immer ans Fensterputzen, aber wenn ihr es jetzt so habt und es euch nicht stört, dann passt das schon.
Fürs Geschirrtuch wüsste ich bei dir jetzt auch keine Lösung :so-what:
Die Mikrowelle wirkt sehr hoch
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich finde die Planung in #14 gut, wüßte nicht, was man ändern/besser machen könnte. Kochfeld vor dem Fenster finde ich hier schon ok, zumal man dadurch die Spülenseite mit OS bestücken kann.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben