Unbeendet Familienwohnküche im Neubau

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ja, Apotheker raus und dann passt das gut! Soll die Farbkombi auch so werden? Gefällt mir gut. Diese Handtuchhalter von Naber im link von dir - gefallen dir die nicht? Du könntest sie innen links aufhängen, die Stelle ist ja nicht so einsichtbar. Oder an den Hochschränken Richtung Fenster 2 Saugknöpfe ..
@Evelin ist die Mikrowelle nicht zu hoch? Oder täuscht das? Lg
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Vielen Dank @Evelin und @Melanie 75 für die Einschätzung! :-[

Wir waren heute nochmal in einem anderen Studio, und mir sind noch ein paar Lichter aufgegangen -
hauptsächlich ist mir jetzt klarer wie VIEL Stauraum durch das grifflose Design (mit Nobilia geplant) verloren geht. Ich wusste immer, dass es etwas weniger ist, aber dass quasi ganze Auszüge nicht möglich sind, war mir nicht bewusst. Meine Stauraumplanung wie in #18 ist in den US hinfällig, da man nur 14/14/35 Schubladen hat statt wie ich plante 14/28/35.

Jetzt haben wir die Nolte Sigma Lack mit eingefräster und durchlackierter Griffmulde entdeckt, die gibt es sogar in 90 Korpushöhe, die wir für einen Teil der Arbeitsfläche (Spülseite und Brot-Ecke links) super finden.
-> Was haltet Ihr von zwei Höhen in der APL?
Vom Raster und Aufteilung bzw. Stauraumgewinn gefällt es mir viel besser.

Der KFB hat auch noch eine neue Anordnung der Spülseite vorgeschlagen.
Wir hatten bisher gedacht:

60 tote Ecke
60 GSP
60 Spüle mit Abtropfe links, weg vom Kochfeld und drunter Auszug für Putzzeug [Abtropfe links, weg vom Kochfeld]
60 Mupl und drunter Altglas/Altpapier etc
60 tote Ecke

Er schlägt vor:

60 tote Ecke
60 Spüle (Abtropfe nach rechts), Müllauszug drunter
60 GSP
60 US mit Einlegeböden -> durchgängig in die
60 US nicht-mehr-tote-Ecke

So wäre der GSP besser von allen Seiten zu bedienen, da mittig und weniger Spritzer/Dreck, der an die 80er Front links spritzen würde. Plus durch Müll unter Spüle gewinnt man einen 60 mit Eckzugang.

Ich war eigentlich von "meiner" Ausrichtung mit Spüle mittig, MUPL gleichzeitig seitlich erreichbar, GSP kann aufgeklappt sein auch wenn man am KF steht, recht zufrieden, bin aber nun doch verunsichert... :rolleyes: Spüle so in der Ecke und GSP mitten im Weg wenn offen - ich weiß es nicht.
 

Anhänge

  • Spülenseite neu_Spüle Ecke.jpeg
    Spülenseite neu_Spüle Ecke.jpeg
    86,6 KB · Aufrufe: 73

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Melanie 75 Zum Design - ja, die Farbkombi soll grundsätzlich grau/anthrazit (je nach Hersteller) mit Holz werden.
Steht noch nicht final ob

1. OS grau, Nische und APL Holz
2. OS, Nische und APL in Holz -> finde OS in Holz sehr schön, aber ist mir wahrscheinlich insgesamt dann doch zu holzig über die 3 Flächen hinweg

In den Visualisierungen sind die zwei APL Höhen wie in #22 erwähnt, dargestellt.

Mit der weltbewegenden Frage nach dem Handtuchhalter bin ich noch nicht weiter gekommen... aber werde weiter überlegen :rofl:
 

Anhänge

  • 1. OS grau.jpeg
    1. OS grau.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 75
  • 2. OS Holz.jpeg
    2. OS Holz.jpeg
    75,2 KB · Aufrufe: 66

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
hast du die fertige Küche von Anthelie gesehen? Sieht freundlich aus mit den helleren Fronten und ansonsten Holz.

Handtuch hängt bei mir an der Haube, in deinem Fall würde es am HS seitlich hängen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Zur Planung, hmm, der Geschirrspüler steht halt geöffnet im Weg zwischen Kochfeld und Spüle. Während dem Kochen (wo ich auch die Spüle brauche) räume ich oft Sachen in den Geschirrspüler. Außerdem finde ich das sehr beengt (Wand, Spüle, Geschirrspüler) - du räumst den Geschirrspüler ein, öffnest die Spülentür und Geschirrspüler, kannst nur dahinter stehen um den Müll vom Teller zu wischen und den Teller in den Geschirrspüler geben. Würde ich nicht so machen. 60 Mupl finde ich ja auch überdimensioniert, vielleicht 30 Mupl, 30 für Ölflaschen, Essig, etc.
Ich wollte auch anfangs grifflos, bin dann aber aufgrund des Stauraumverlusts auf Griffleisten umgestiegen. Lg
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Evelin danke, Thread von Anthelie habe ich mir angeschaut - sehr hübsch! Aber sie hat die OS auch in Frontenfarbe, nicht Holzoptik.

Hast du evtl noch ein Kommentar zur Aufbau-Rheinefolge in #22?

Vielleicht eine doofe Frage, aber stelle sie mal trotzdem: warum sind die meisten hier im Forum gegen Abtropffläche an der Spüle? Außer trade-off von Arbeitsfläche natürlich - das ist klar, konnte keine weiteren Argumente finden...
 

Maymay

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@Melanie 75 Ja, genau das sind auch meine Gedanken zum Ablauf.
Habe mir deinen Thread und Küche angeschaut - sehr schön! Und ja, ähnlicher Weg hin zum Griff :-[

An der Mupl -Größe überlege ich noch. Wir werden im 3OG mit Familie wohnen, also da fällt schon einiges an Abfall an und ich habe keine Lust ständig mit de Zeugs runter zu rennen...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Wenn du Plastik, Leerflaschen, etc. auch in der Küche sammelst wirst du den Platz schon brauchen können. Ich habe dafür eine extra Speis.
Mich haben bei der Abtropfe neben dem Platzverlust auch das Putzen der Edelstahlrillen genervt. Außerdem trockne ich jetzt (gezwungenermaßen) fast alles sofort ab und räume ein, daher steht nichts mehr herum :-[
Bei dir ist der Platzverlust nicht schlimm, du hast ohnehin links und rechts der Spüle Platz. Wäscht du viel mit der Hand ab?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben