Status offen Kleine Familienwohnküche in DHH gewünscht

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
überlegt euch nochmal gut, ob ihr nicht doch eure Gewohnheiten dem neuen Haus anpassen wollt; die Kompromisse, welche Du in der Küche eingehen musst, nur um einen 2. Essplatz zwei Schritte neben dem Esstisch haben zu können sind enorm einschränkend für die Küchennutzung.

Du bekommst mit dem Essplatz eine Miniküche, mit extrem wenig Stauraum und wenig Arbeits-/Abstellfläche.

Ich würde eher die Küchentüre verbreitern und mit einer Glasschiebetüre schliessen. So hättest Du beides: sowohl eine geschlossene Küche, und benötigst keinen 2. Sitzplatz, denn wenn die Türe offen ist, dann sitzt man ebenfalls quasi mit in der Küche.

Das Häuschen ist ja nun wirklich eher übersichtlich, denn zu Gross.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn ihr Wanddurchbruch mit Schiebetür zum Wohnzimmer macht, dann benötigt ihr keine Sitzplätze in der Küche. Wir hatten in unseren Küche auch erst Sitzplatz, der nur als Ablage am Ende diente, da der große Esstisch gleich vor der Küche war (wir haben Durchgang von Küche zum Essraum. Später haben wir Sitzplatz in der Küche weg gemacht und mit Unterschränken/Vorratsschrank ergänzt.
Dann bekommst du auch gute Küche hin ohne Essplatz.
 

Schnuuba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo,

Genau, danke trotzdem für die Empfehlung, haben es aber jetzt nochmal mit einigen, die unser Haus kennen diskutiert und eine offene Küche kommt wirklich nicht in Frage, wenn es irgendwie anders geht.

Viele Grüße,
Schnuuba
 

Schnuuba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo ihr lieben,

Wir hatten ja keinen Druck mit dem Küchenumbau und haben erst mal alles ein bisschen sacken lassen. Es bleibt dabei, die Küche bleibt geschlossen, aber mir schwebt nun vor statt dem unrealistischen Essplatz "nur" eine in meinen Augen sehr gemütliche Sitzbank einzubauen. Es soll nun also U plus Sitzbank direkt neben dem Eingang werden.
Auf die Oberschränke an der schrägen Wand würden wir komplett verzichten, da wir dann einfach die zusätzliche Tiefe für die AP nutzen können. Zur Erinnerung, wir haben im Flur noch eine 1,30m Breite Nische frei, die wir mit Vorrat und Besenschrank bestücken möchten.

Was halten die Profis hier davon? Hausaufgaben in der Küche ist dann also nicht, aber mit einem kleinen Klapptisch, können die Kinder bei Bedarf die Pfannkuchen in der Küche essen und jeder kann sich beim Kochen dazu setzen, wenn er nicht helfen möchte. Die Arbeitsplatte neben der Spüle sollte groß genug zum gemeinsam schnippeln und backen sein, im Zweifel kniet der kleinste auf der Bank.. So der Plan.

Im Planer konnte ich die Sitzbank nicht einfügen, der Schubladenschrank neben dem Eingang muss entsprechend niedriger sein und 1m breit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210211_220245_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210211_220245_com.android.chrome.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 102
  • Screenshot_20210211_220311_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210211_220311_com.android.chrome.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20210211_220403.jpg
    Screenshot_20210211_220403.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20210211_213314.jpg
    IMG_20210211_213314.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20210211_213247.jpg
    IMG_20210211_213247.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 105

Schnuuba

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Geschlossene Küche mit genug Stauraum

Hallo liebe Küchenliebhaber,

wir haben nun einen finalen Entwurf für unsere Küchenplanung und ich würde gerne Euer Feedback lesen, ob sie mit Auszügen etc. sinnvoll geplant ist. Ich finde Auszüge das Mittel der Wahl, frage mich aber, ob es nicht dennoch Sinn machen könnte an der ein oder anderen Stelle eine Drehtür zu planen?

Schaut ihr bitte mal drüber und gebt mir Tipps, bevor wir uns nach der Bestellung über grobe Patzer ärgern?

Die Draufsicht beinhaltet den aktuellen Plan mit dem vorhandenen Tisch, der für uns auch funktioniert, bei den anderen Ansichten ist noch eine Theke eingeplant, die wir so nicht wollen - bitte ignorieren.
- Der Backofen wird noch etwas tiefer geplant, damit ich darüber an die Mikrowelle komme.

Infos zur Planung
1. Die Küche ist nahezu quadratisch, 8,3 qm groß mit ca 2,76x2,96m.
2. Die Theke lassen wir weg, da man dann einfach nur zu zweit gegen die Wand zum Flur schauen würde und machen stattdessen unsere eigene Lösung zum spontanen sitzen hin für die Kinder (wir haben 3 Kleinkinder) und aktuell klappt es damit gut.
3. Die Küche öffnen war für uns keine Option.
4. Schüller Küche in weiß mit Arizona Pine Arbeitsplatte , Boden wird Vinyl in grau samt Flur, Rückwand Arizona Pine an Kochfeld Wand, Glas an Spülen Wand.
Im Flur ist zusammen mit der Garderobe noch ein Apotheker und ein Besenschrank geplant.
5. Im Uhrzeigersinn:
- HS Kühlschrank, HS mit Backofen und unten drunter Auszüge (statt CSlide für die Ecke), Jalousienschrank 60 tief, 50er Auszug Schrank, 80er Induktionskochfeld mit Auszügen, kleiner Apotheker, tote Ecke, 60er Spülenschrank mit Müllauszug, GSM.
30er Auszug, 60er Auszug (sind noch nicht eingezeichnet, aber angedacht statt der Drehtüren im Plan). Der gelbe Sack kommt in eine Tonne neben dem Kühlschrank.
- Oberschränke: Faltklappen und darüber Tip on Stauraumfach nach oben verblendet, DH im OS über Kochfeld. Rechts neben Fenster ein Drehtürenschrank mit matter Scheibe für Gläser etc.,

6. Die Küchentür ist aktuell ausgehängt und wird beim Renovieren abgebaut.

Ich hoffe es ist alles ausreichend beschrieben! Einen Grundriss der Etage habe ich nur mit Fehlern. Die Küchentür ist in Wirklichkeit zum Windfang und die Küche ist und bleibt zum Esszimmer geschlossen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 (kocht im Alltag und backt gerne) und 185 (Kocht gerne am Wochenende)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94,5 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 120
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 259
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 60x80cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Für die Kinder, er ist vorhanden und wir werden ihn so nutzen. Wenn die Kinder größer sind, werden wir ihn höher bauen und als Bartisch mit 2 Barhockern nutzen.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Familienküche mit Wildfleischzugang
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, die Gäste quatschen nur in der Nähe.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller, Umplanung auf Nobilia noch möglich
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Aktuelle Planung mit Siemens Backofen/Kochfeld Set, Miele GSP wg. Sockelhöhe, Neff Kühlschrank
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche von 1990 hatten wir beim Hauskauf übernommen, sie ist kaputt, die Geräte sind alt, Kochfeld und Spüle sind über Eck, der Kühlschrank ist zu klein und die Gefrierfachtür kaputt.
Preisvorstellung (Budget): 10 bis 15 k€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • KüchenMaße.jpg
    KüchenMaße.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 119
  • FischerDraufsicht.JPG
    FischerDraufsicht.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 120
  • FischerKühlschrank.JPG
    FischerKühlschrank.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 123
  • FischerKochfeld.JPG
    FischerKochfeld.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 119
  • FischerGarderobe.JPG
    FischerGarderobe.JPG
    18,3 KB · Aufrufe: 127
  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 121
  • FischerFensterTheke.JPG
    FischerFensterTheke.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Schnuuba .. ich habe deinen neuen Versuch mal an den alten Thread gehängt.

Leider sind die Grundrisse wieder wie Kraut und Rüben ausgerichtet ;-).

Interessant wäre sicherlich auch die "eigene Sitzlösung".

Generell finde ich, dass Kochfeld und Spüle zu nah beieinander sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben