Extern oder Intern Motor

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von megeve, 29. Aug. 2011.

  1. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24

    Hallo zusammen

    ich grübele gerade über der Auswahl einer extern oder intern Motor für unsere neu geplante Küche. Der Abluftweg beträgt ca. 260cm. Ich bin nicht sicher ob intern oder extern in meinem Fall leiser wird. Was würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank im vorab!
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Extern oder Intern Motor

    Ein paar mehr Infos sind sicherlich sinnvoll:
    - welche Haube ... möglichst zum Hersteller verlinkt
    - kleine Skizze der Einbausituation und des Abluftweges.
     
  3. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.383
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Extern oder Intern Motor

    Faustregel: der Abluftweg zwischen Haubenstutzen und Außenwand sollte 3m nicht unterschreiten.
     
  4. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Extern oder Intern Motor

    Vielen Dank für die Antworten!

    @Martin, zwischen Haubenstutzen und Außenwand ist ca. 260cm Abluftweg. Welche ist leiser intern oder extern in meinen Fall?

    @Kerstin, es ist die Inselhaube Stratos |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  5. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Extern oder Intern Motor

    Hallo megeve,

    auch bei Gutmann macht ein externer Motor unter 3 m Abluftweg keinen Sinn, es sei denn, Du verbaust eine Friteuse oder einen Grill.
     
  6. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Extern oder Intern Motor

    Oops! Das Link war falsch! Hier ist das richtiger |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    @Cookie, hmmm, doch ein Grill ist vorgesehen. Heisst das, trotzt der 260cm Abluftweg, soll ich lieber extern Motor nehmen? Anhänge ist unten.
     

    Anhänge:

  7. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Extern oder Intern Motor

    Wo gehst Du raus und wo kann der Motor hin?
     
  8. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.939
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Extern oder Intern Motor

    Hallo,
    mein Eindruck ist der, daß sich externe Motoren (bei möglicherweise nicht geringerer Lautstärke) angenehmer anhören. Das Geräusch ist mehr ein Rauschen, weniger "mechanisch".
    Zudem sind viele externe Motoren einfach leistungsfähiger. Man erkennt das in den Daten, weniger am Volumenstrom, sondern an der Druckdifferenz. Als ich das 1. Mal das externe Novy-Gebläse mit 660Pa verbaut habe, fand ich den Unterschied schon gravierend.
    Insofern kann externer Antrieb auch ohne meßbare Geräuschminderung die bessere Lösung sein.
    Grüße,
    Jens
     
  9. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Extern oder Intern Motor

    Hinter die Küchenzeile/Spüleseite ist eine Aussenwand und da geht die raus. Aber darunten ist auch die Haustür, die Küche ist im ersten Stock. Deswegen möchte meinem Architekt einen internen statt externen Motor empfehlen. Ich bin halt nur unsicher wegen der Grill.
     
  10. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.564
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Extern oder Intern Motor

    Hallo Megeve,

    Wegen dem Grill empfiehlt Gutmann externe Gebläse. Und dann wäre ja noch die Frage zu klären, ob ein oder zwei externe Lüfter vorgesehen werden sollen/können.

    Mozart, dieses von dir beschriebene Geräuschempfinden ist auch meines. Ohne wirklich leiser zu sein erscheinen mir die Luftströme bei externen Motoren angenehmer. Allerdings ist das wohl ein subjektiver Aspekt, den jeder anders warnimmt.
     
  11. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Extern oder Intern Motor

    Auf Grund der hohen Hitzeentwicklung würde ich beim Grill keinen internen Motor verbauen. Nun hast Du ja auch die Doppel-Stratos gewählt und somit eine sehr große Ansaugfläche.

    Entweder musst Du also zwei Motoren verbauen, oder einen um so leistungsstärkeren Motor.

    Ich würde in dem Fall min. zum IG20-2 tendieren. Der Rohrmotor hat zwei intergierte Gebläse, leistet 1700 m³/h und ist sehr druckstabil. Das Aussenwandgebläse wäre mir für die Haubenbreite zu schwachbrüstig.

    Dies bedeutet, Deine Haube hat zwei 180er Abgänge, welche mittels Hosenstück mit einem 200er Rohr weiterlaufen. Unter Berücksichtigung der Motorhöhe müsste Deine Decke dann um die 30 cm abgehängt werden.

    Hast Du Dir über die Deckenbeschaffenheit und Konstruktion schon Gedanken gemacht?
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Extern oder Intern Motor

    :cool: ... und ich bin für draussen grillen *2daumenhoch* ... geht auch mit langer Unterhose *drinks
     
  13. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Extern oder Intern Motor

    mozart, Michael, Cooki, vielen Dank!*rose*

    Ihr hat mich überzeugt! Ich werde dem externen Motor wie im Kaufsvertrag nehmen.
    Jetzt muss ich nur entscheiden ob ich die zwei Motoren verbauen oder einen
    Leistungsstärkeren Motor tauschen, das entsteht natürlich mehr kosten!>:D

    @Cooki, wie sieht der IG20-2 aus? Hast du einem Bild oder Link?
    Mein Architekt ist für die Deckenbeschaffenheit und Konstruktion zuständig, mir wird
    Das überfordert.:-[

    @Nice-nofret, na ja, to each his own!:girlblum: Wir grillen gerne in Sommer draußen
    im Garten und im Winter halts drin im Wärme.*tounge*
     
  14. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Extern oder Intern Motor

    So sieht er aus:

    Thema: Extern oder Intern Motor - 153773 -  von Cooki - IG20-2.jpg
     
  15. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Extern oder Intern Motor

    Ist dieser Teil auch von Gutmann oder ist der von eine andere Marke?

    Wir haben eine Außenwandgebläse AG15FED200, diversen Hosenstück und Schläuche
    im Kaufvertrag. Und die reichen nicht aus sagst du?

    Kannst du schon sagen, was dieser IG20-2 kostet?

    Gruß
     
  16. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.841
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Extern oder Intern Motor

    Mion Megeve!

    Ich hab mich hier orientiert, was Gutmann kostet, das Küchenstudio meines Vertrauens ist allerdings etwas günstiger. :girlblum: Vielleicht ist es bei deinem ja auch so. ;-)

    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

    LG Conny
     
  17. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Extern oder Intern Motor

    Vielen Dank, Conny! Das hilft mir einem Schritt weiter!

    Würdest du mir das Küchenstudio deines Vertrauens verraten? oder per PN?

    LG
     
  18. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Extern oder Intern Motor

    Ich würde immer beim Küchenkauf davon ausgehen, dass ich beim Studio meines Vertrauens gekauft habe, darum habe ich ja auch dort unterschrieben, oder nicht? ;-)

    Was sagt denn Dein KFB?

    Deine Haube bewegt sich im Premiumbereich und da sollte es nicht auf 500 € ankommen.
     
  19. megeve

    megeve Mitglied

    Seit:
    2. Mai 2009
    Beiträge:
    24
    AW: Extern oder Intern Motor

    Hallo Cooki

    wenn ich der Rohrmotor IG20-2 nehme, kann ich das Aussenwandgebläse AG15FED200 weg lassen oder brauche ich auch noch dazu?

    Vielen Dank im vorab!

    LG
     
  20. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Extern oder Intern Motor

    Wenn Du den Rohrmotor nimmst, brauchst Du den Aussenwandmotor nicht.

    Dann brauchst Du nur eine gescheite Mauerdurchführung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Novy PureLine - intern oder extern Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 6. Aug. 2015
200m³, welche Haube, interner o. externer Motor Einbaugeräte 22. Jan. 2012
Extern oder Intern zur Diskussion Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 4. Juli 2011
Reling-Ablagen aus Edelstahl, externer Lüfter für DAH Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Apr. 2015
Miele Lüfterbaustein mit oder ohne externem Motor ? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 30. Okt. 2014
Novy Deckenhaube mit Wandeinbaumotor oder externem CUBIC? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 19. Okt. 2014
Novy Higline - Fernbedienung oder externer Schalter? Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 9. März 2014
Kaffeevollautomat integriert oder besser externes Gerät wählen? Einbaugeräte 8. März 2013

Diese Seite empfehlen