DAH Licht extern schalten

Haraldo

Mitglied

Beiträge
163
Wohnort
München
Hallo ins Forum,

kennt jemand eine DAH (Flachhaube oder Lüfterbaustein) bei der sich das integrierte Licht auch oder ausschließlich über einen externen Schalter oder Taster ansteuern lässt?

Oder umgekehrt, die einen Klemmenausgang für weitere Leuchtmittel, etwa LEDs hat?

??? Gibt es sowas (noch) ohne WLAN und/oder vernetztes Smarthome!?

Bei der Montage der DAH in der Oberschrankreihe würde ich eine durchgängige schaltbare Beleuchtung sehr klasse finden. Dimmbar müsste sie ja gar nicht unbedingt sein! :rolleyes:

Grüße Haraldo
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nur zum anstecken gibts das nicht. Zum klemmen (also unter Zuhilfenahme eines Elektrikers und nach Rücksprache mit dem Herstellers) können das einige Novy Hauben. Bei anderen Herstellern weiß ich es nicht.
 

Haraldo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
163
Wohnort
München
Danke für die Einschätzung.

Für meine Miele gab es dazu offenbar ein seperates Steuerteil, da konnte man das dann. Natürlich vom Elektriker anzuschließen, aber eben keine Bastellösung!

Inzwischen gibt es die 230V-Leuchtmittel für die Miele Haube nicht mal mehr und die eingebaute Steuerung und der Dimmer kann mit einer baugleichen LEDs nix anfangen. Darum hatte hier der Elektriker nun die Fassungen extern verdrahtet und an die Arbeitsplattenbeleuchtung angeschlossen. Aber da war das Teil schon laaaaange aus der Garantie . Bei einer Neuanschaffung möchte ich das eigentlich nicht. Und die steht dank der Neuplanung der Küche nun im Raum.

Und ob es eine Novy werden kann oder eine Berbel wird das Budget entscheiden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben