Extern oder Intern Motor

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo Cooki

Vielen Dank für die Antwort!

Hast du eine Empfehlung für eine gescheite Mauerdurchführung?

Das Problem bei mir ist dass ich in der Schweiz lebt und das Haus ist in Deutschland.
Ich habe einen Termin mit meinen KFB erst am 20.9 aber vorher müsste ich mich schlauch machen und allen Fakten im Hand haben, da wir einen Preis verhandelt haben, könnte jetzt mit mehr kosten rechnen.

LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Dann hast Du jetzt einen Vanessa-Bonus. ;D

Ich rechne es morgen mal durch und melde mich.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Guten Morgen megeve,

ich hab mir das mal genauer angeschaut und hier mal ein Datenvergleich erstellt:

Stratos-Doppel: wir gehen mal bei Deinem Abluftweg incl. Zubehör von 230 PA Gegendruck aus.

Interner Motor 950 m³/h:
Stufe 1: ohne Funktion, Stufe 2: ca. 100m³/h, Intensiv: ca. 720 m³/h

Aussenwandgebläse AG15F200 mit 1485 m³/h
Stufe 1: ohne Funktion, Stufe2: ca. 180 m³/h, Intensiv ca. 1.000 m³/h

Rohrmotor IG20-2-200 mit 1700 m³/h
Stufe 1: ohne Funtion, Stufe 2: ca. 800 m³/h, Intensiv 1500 m³/h

Dies zeigt Dir, dass der IG auf Stufe 2 schon fast die Leistung des AG im Intensivbereich hat.

Der Preisunterschied müsste bei ca. 700€ MP für den IG liegen, plus Mauerkasten.

Ausreichend sollte der AG sein, nur muss er dann immer Vollast laufen. Dafür sitzt er an der Aussenwand und wird leiser als der in der Decke intergrierte Motor sein.

Eine gute und günstige Alternative ist auch noch der IG 15-200, welcher auch druckstabiler als der AG ist und auf Stufe 2 ca. 550 M3/h hat. Im max. liegst Du dann bei ca. 1150.
Preislich fast gleich mit Mauerkasten zum AG.

Nun hast Du die Qual der Wahl: Wenn Du richtig Power haben möchtest, nimm den IG20-2,
aber mit dem AG und IG 15 funktioniert es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo Cooki

Du bist ein Schatz!! Vielen Dank!:kiss: Jetzt habe ich einen klaren Bild was den Leistungsdruck anbetrifft. Ich drucke das aus und werde mit meinem KFB darüber sprechen und hoffe dass es nicht zu viel schaden auf mich zukommen wird!

LG

PS: Was ist dieses Zubehör 230 PA Gegendruck? Kommt dieser Teil schon in dem Stratos-Doppel 692-Paket mit oder muss der noch zusätzlich bestellt werden?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Was ist dieser Gegendruck?

Ok, es ist kompliziert und unverständlich gewesen, sorry. ;D

Den Widerstand erzeugt der Haubenkörper, die Fettfilter, der Kanal, das Hosenstück, der Schalldämpfer, der Mauerkasten etc.

Die Summe aller Komponenten ergibt die Summe von grob errechneten 230PA.

Das sind die Leistungsverluste. Ist das verständlicher?

Je druckstabiler Dein Motor ist, um so mehr kommt am Ausgang an. Den IG2-2-200 kannst Du daher auch locker bei 10-12 Meter Abluftweg verbauen.

Also umgemünzt auf Deine Abluft:

Mit Porsche-Turbo zum Einkaufen fahren. :cool:
 

amadoer

Mitglied

Beiträge
28
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo Leute,
ich möchte für eine kurze Frage nicht unnötig einen neuen Thread starte und diesen verwaisten hier "für mich" weiterführen, da er zu meiner aktuellen Situation passt ;D

Konstruktionsbedingt, müsste ich einen Aussenwandmotor für meinen Deckenlüfter verwenden, da ich eigentlich keinen "Koffer" an der Decke haben möchte.

Meine grundlegende Frage: Kann man problemlos den Motor eines Fremdanbieters anschliessen bzw. modifizieren, sodass er auch von anderen Lüftern gesteuert werden kann?
Ich habe schon mit den Gedanken gespielt, den Originalen "irgendwie" ins Mauerwerk einzubauen, aber das wird von der Gesamtlänge von Übergang Flach auf Rund + Motor nicht hinhauen :'(

Gruss
a.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Extern oder Intern Motor

Du kannst auch keinen Opel-Motor in einen Ford einbauen.

Novy bietet eine externen Motor an, der in die Wand gebaut wird.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo Amadoer,

auf Deine Frage kann man gar nicht antworten.

Was hast Du Dir für eine Haube ausgesucht. Warum gibt es dort keinen passenden Motor?

Planungssituation?

Mit einem gewissen Aufwand wirst Du auch Motoren und Hauben unterschiedlicher Hersteller kombinieren können.

Die Frage ist nur, ob das Sinn macht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Extern oder Intern Motor

Naja, gewisser Aufwand ist schon ganz schön untertrieben. Eine Schaltelektronik auf die Kennlinien eines neuen Motors anzupassen, erfordert neben umfangreichen Kenntnissen auch einen ganz erheblichen Zeitaufwand.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Genauso ist es Martin, aber nicht unmöglich.

Ich würde es nicht wagen ! :cool:
 

amadoer

Mitglied

Beiträge
28
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo!

Es handelt sich um eine Dunstabzugshaube-Damcampa-Sufitto für sage u schreibe unter 1000Euro mit einem internen ebm-Papstmotor!!!
Allerdings wird sie nur mit diesem Motor angeboten und falls ich mich dafür entscheiden sollte, würde ich ihn in die Mauer einbauen.

Wie soll ich´s sagen, die Hauben allg. sind für mein Verständnis doch bei allen nahezu gleich, ein Hohlraum durch den die Luft gesogen wird mit waschbaren Alu-Fettfiltern (die sicher von vielen beim selben Produzenten bezogen werden). Ausschlaggebend ist doch letztendlich die Saugleistung des Motors und diese hat sogar einen päpstlichen, da kann doch das Risiko nicht all zu hoch sein??? :-\
Ich hätte ja noch die o+f aero im Angbot aber die hat keine Glasabdeckung oder die Sedia Otello, die aber auch wieder ein "made in europe" Produkt wie Lenoxx, Sedia, Damcampa und Co. ist. Was nichts weiter heissen soll, wenn ich da z.B. nur an die asiatischen Konkurrenzprodukte unserer Firma (PKW & Industrieanwendungen) denke!

Ich habe einfach die Einstellung-ich könnt´s mir leisten, aber das widerstrebt mir, wenn ich (fast) gleiche Qualität für den halben Preis bekomme.

Sollte es aber gravierende Unterschiede in der Technik der Haube geben, lasse ich mich natürlich gerne belehren :w00t:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Extern oder Intern Motor

Wie sieht es denn dann mit Garantie und Gewährleistung aus.

Die erlischt normalerweise ,wenn man einen technischen Eingriff ins Gerät vornimmt.


LG Bibbi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben