Extern oder Intern Motor

megeve

Mitglied

Beiträge
24
Hallo zusammen

ich grübele gerade über der Auswahl einer extern oder intern Motor für unsere neu geplante Küche. Der Abluftweg beträgt ca. 260cm. Ich bin nicht sicher ob intern oder extern in meinem Fall leiser wird. Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im vorab!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Extern oder Intern Motor

Ein paar mehr Infos sind sicherlich sinnvoll:
- welche Haube ... möglichst zum Hersteller verlinkt
- kleine Skizze der Einbausituation und des Abluftweges.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Extern oder Intern Motor

Faustregel: der Abluftweg zwischen Haubenstutzen und Außenwand sollte 3m nicht unterschreiten.
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

Vielen Dank für die Antworten!

@Martin, zwischen Haubenstutzen und Außenwand ist ca. 260cm Abluftweg. Welche ist leiser intern oder extern in meinen Fall?

@Kerstin, es ist die Inselhaube Stratos GUTMANN | Stratos
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo megeve,

auch bei Gutmann macht ein externer Motor unter 3 m Abluftweg keinen Sinn, es sei denn, Du verbaust eine Friteuse oder einen Grill.
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

Oops! Das Link war falsch! Hier ist das richtiger GUTMANN | Stratos-Doppel

@Cookie, hmmm, doch ein Grill ist vorgesehen. Heisst das, trotzt der 260cm Abluftweg, soll ich lieber extern Motor nehmen? Anhänge ist unten.
 

Anhänge

  • kücheplanung.jpg
    kücheplanung.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 523

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Wo gehst Du raus und wo kann der Motor hin?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo,
mein Eindruck ist der, daß sich externe Motoren (bei möglicherweise nicht geringerer Lautstärke) angenehmer anhören. Das Geräusch ist mehr ein Rauschen, weniger "mechanisch".
Zudem sind viele externe Motoren einfach leistungsfähiger. Man erkennt das in den Daten, weniger am Volumenstrom, sondern an der Druckdifferenz. Als ich das 1. Mal das externe Novy -Gebläse mit 660Pa verbaut habe, fand ich den Unterschied schon gravierend.
Insofern kann externer Antrieb auch ohne meßbare Geräuschminderung die bessere Lösung sein.
Grüße,
Jens
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

Hinter die Küchenzeile/Spüleseite ist eine Aussenwand und da geht die raus. Aber darunten ist auch die Haustür, die Küche ist im ersten Stock. Deswegen möchte meinem Architekt einen internen statt externen Motor empfehlen. Ich bin halt nur unsicher wegen der Grill.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo Megeve,

Wegen dem Grill empfiehlt Gutmann externe Gebläse. Und dann wäre ja noch die Frage zu klären, ob ein oder zwei externe Lüfter vorgesehen werden sollen/können.

Mozart, dieses von dir beschriebene Geräuschempfinden ist auch meines. Ohne wirklich leiser zu sein erscheinen mir die Luftströme bei externen Motoren angenehmer. Allerdings ist das wohl ein subjektiver Aspekt, den jeder anders warnimmt.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Auf Grund der hohen Hitzeentwicklung würde ich beim Grill keinen internen Motor verbauen. Nun hast Du ja auch die Doppel-Stratos gewählt und somit eine sehr große Ansaugfläche.

Entweder musst Du also zwei Motoren verbauen, oder einen um so leistungsstärkeren Motor.

Ich würde in dem Fall min. zum IG20-2 tendieren. Der Rohrmotor hat zwei intergierte Gebläse, leistet 1700 m³/h und ist sehr druckstabil. Das Aussenwandgebläse wäre mir für die Haubenbreite zu schwachbrüstig.

Dies bedeutet, Deine Haube hat zwei 180er Abgänge, welche mittels Hosenstück mit einem 200er Rohr weiterlaufen. Unter Berücksichtigung der Motorhöhe müsste Deine Decke dann um die 30 cm abgehängt werden.

Hast Du Dir über die Deckenbeschaffenheit und Konstruktion schon Gedanken gemacht?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Extern oder Intern Motor

:cool: ... und ich bin für draussen grillen :2daumenhoch: ... geht auch mit langer Unterhose *drinks
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

mozart, Michael, Cooki, vielen Dank!:rose:

Ihr hat mich überzeugt! Ich werde dem externen Motor wie im Kaufsvertrag nehmen.
Jetzt muss ich nur entscheiden ob ich die zwei Motoren verbauen oder einen
Leistungsstärkeren Motor tauschen, das entsteht natürlich mehr kosten!:stocksauer:

@Cooki, wie sieht der IG20-2 aus? Hast du einem Bild oder Link?
Mein Architekt ist für die Deckenbeschaffenheit und Konstruktion zuständig, mir wird
Das überfordert.:-[

@Nice-nofret, na ja, to each his own!:girlblum: Wir grillen gerne in Sommer draußen
im Garten und im Winter halts drin im Wärme.:tounge:
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

Ist dieser Teil auch von Gutmann oder ist der von eine andere Marke?

Wir haben eine Außenwandgebläse AG15FED200, diversen Hosenstück und Schläuche
im Kaufvertrag. Und die reichen nicht aus sagst du?

Kannst du schon sagen, was dieser IG20-2 kostet?

Gruß
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

Vielen Dank, Conny! Das hilft mir einem Schritt weiter!

Würdest du mir das Küchenstudio deines Vertrauens verraten? oder per PN?

LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Ich würde immer beim Küchenkauf davon ausgehen, dass ich beim Studio meines Vertrauens gekauft habe, darum habe ich ja auch dort unterschrieben, oder nicht? ;-)

Was sagt denn Dein KFB?

Deine Haube bewegt sich im Premiumbereich und da sollte es nicht auf 500 € ankommen.
 

megeve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Extern oder Intern Motor

Hallo Cooki

wenn ich der Rohrmotor IG20-2 nehme, kann ich das Aussenwandgebläse AG15FED200 weg lassen oder brauche ich auch noch dazu?

Vielen Dank im vorab!

LG
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Extern oder Intern Motor

Wenn Du den Rohrmotor nimmst, brauchst Du den Aussenwandmotor nicht.

Dann brauchst Du nur eine gescheite Mauerdurchführung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben